Frage: Bin ich überflüssig oder was habe ich falsch gemacht??Gern an alle..!!

Hallo liebe Frau Schuster! Ich bin ziemlich verzweifelt!! Mein Sohn 27 Monate will scheinbar nichts mehr von mir wissen.. Seit einigen Wochen ist er sehr unausgeglichen, ich habe dieses erst auf einen Wachstumsschub geschoben aber es kommt noch besser. Mein Freund ist unter der Wochen jeden Tag arbeiten und sieht den kleinen Abends meistens nur noch kurz bevor es ins Bett geht ! Am Wochenende bleibt dann auch nur noch der Samstag .. Also nicht all zu viel Zeit!! Es ist jetzt aber so, dass mein kleiner abends wenn mein Freund zum Fußball geht ihn nich gehen lassen möchte er klammert sich regelrecht fest, dann das zu Bett gehen er weint anfangs ununterbrochen und sagt sein Papa soll kommen. Wenn er nicht beim Sport ist darf ich gar nicht mit kommen und werde sofort ausquatiert.. Ich soll ihn nicht wickeln nicht mehr trösten all die Dinge wo ich sonst immer an erster Stelle stand.. Was ja normalerweise auch selbstverständlich ist wenn man als Mama von morgens bis abends mit seinem Kind zusammen ist! Ich fühle mich regelrecht ausgegrenzt.. Was kann ich nur falsch gemacht haben?? Was kann ich dagegen tun? Wenn ich mit ihm unter der Woche alleine bin ist das ja alles meistens auch kein Problem.. Vielen Dank für Ihren (Euren) Rat! Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht. Da Ihr Freund selten zu Hause ist, ist er für Ihren Sohn etwas Besonderes, während Sie -wie Sie selbst sagen- eine Selbstverständlichkeit sind. Wer liebt nicht das Besondere?- Hinzu wird kommen, dass Ihr Sohn den Unterschied von Mann und Frau entdeckt hat und sich zur Zeit verständlicher Weise mehr mit der Vaterfigur identifiziert. Das heißt aber ganz bestimmt nicht, dass Ihr Sohn Sie nun weniger liebt! Die Rollenverteilung verlagert sich immer wieder mal Etwas, sodass Sie versuchen sollten, den Wunsch Ihres Sohnes nach Papas Nähe zu akzeptieren. Ist Ihr Freund nicht da, wird Ihr Sohn ganz bestimmt auch von Ihnen gewickelt, getröstet usw. werden wollen. Muß Ihr Sohn abends ohne Papa ins Bett, kann er ja mal beweisen, dass er bald auch so groß wie Papa sein wird und schon ganz alleine und ohne zu weinen einschlafen kann.:-)) Bevor Ihr Freund zum Fußball-Spielen geht, können Sie Ihren Sohn evtl. ablenken, indem auch Sie mit ihm zum Spielplatz gehen oder mit ihm ein ansprechendes Spiel spielen. Nutzen Sie möglichst die Zeit für sich selbst, wenn Ihr Freund sich mit Ihrem Sohn beschäftigt. Diese "kinderlose Zeit" wird selten genug sein. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?