Frage: Junger Mann (17 Mon.) will nur nach seinem Kopf

Nochmal wir Frau Schuster, unser Kleiner (17 Mon). hat jetzt schon einen eisernen Willen. Er will alles selbst machen und entscheiden. Will nur selbst essen, was zum Teil nur in Gematsche ausartet... Beim Spaziergehen will er überhaupt nicht mehr sitzen, an der Hand mag er aber auch nicht gehen und läuft einfach hin wo er will?? Wenn wir einkaufen sind muß ich ihm ständig hinterher rennen... Essen gehen mit ihm geht gar nicht weil er nach wenigen Minuten im Kinderstuhl aufstehen will?? Wie gehe ich am besten mit unserem kleinen Strolch um?? Er hört auch überhaupt nicht, wenn ich schimpfe und nein sage grinst er mich nur an... Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn stets beschäftigt ist. Das Selber-Essen wird mit ausreichender Übung ganz bestimmt zunehmend ohne Gematsche verlaufen.:-) Vielleicht können Sie Ihren Sohn zu einem Essen in "stereo" anregen: 1 Löffel füttern Sie- 1 Löffel oder Fingerfood darf er SELBER essen? Lassen Sie ihn während eines Spaziergangs SELBER eine Karre schieben oder ziehen, in die er die verschiedensten Dinge sammeln kann (Steine, Blätter,...) , wenn ihn alleine das Schieben nicht am Weglaufen hindert. Besuchen Sie mit ihm vorübergehend nur kinderfreundliche Lokale und nehmen Sie eine Spielkiste und etwas zu malen o.Ä. mit. Kleinkinder bleiben nur solange ruhig am Esstisch sitzen, wie sie Hunger haben. Sind Sie sich sicher, dass keine Hörschwäche vorliegt (evtl. Abklärung), nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Weisen Sie ebenso KURZ auf möglichst logische Folgen hin, wenn er absichtlich Ihre Bitte nicht befolgt und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Auf diese Weise wird Ihr Sohn nach einigen Wiederholungen lernen (müssen), dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Handeln Sie bitte möglichst gelassen. Ein Schimpfen regt ihn verstärkt an seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Liebe Grüße und: bis bald?