Frage: Keine Manieren oder Schüchternheit?

Guten Morgen Frau Schuster Ich wurde gestern im Kiga von einer Erzieherin darauf angesprochen dass unser 4 jähriger Sohn keine Manieren hätte. Er würde weder bitte und danke sagen, noch hallo und tschüss, zu niemandem. Ausserdem würde er die Erzieherinnen komandieren wollen indem er z.b zu ihnen sagt "du sollst jetzt das und das machen". Ansonsten ist er sehr sozial und sei auch lieb zu den anderen Kindern. Unser Sohn ist sehr schüchtern und wurde von uns auch ziemlich verwöhnt, aber von kleinauf haben wir versucht ihm Manieren beizubringen, weil mir das sehr wichtig ist. In der Familie sagt jeder bitte und danke usw. Zuhause bei uns sagt er es meist nur unter Aufforderung. Auf Nachfrage wieso er nicht von sich auch danke sagen kann meint er, er hätte Angst. Das Gleiche mit der Angst sagt er wenn er bei Fremden ist (Kaufhaus, Bäcker usw.). Wenn er was geschenkt kriegt, kein Danke, obwohl ich ihn immer dazu auffordere. Dieses "du sollst", sagt er auch zu mir und meinem Mann. Ich korrigiere ihn dann immer. Er wird zunehmend lauter, folgt schlechter und sein Verhalten ist ziemlich provozierend. Auch lacht er oft laut und aufgesetzt(zB beim Zähneputzen) obwohl ich das in dem Moment nicht mag und er das weiss (lacht er mich aus?). Wie soll ich reagieren? Meist schimpfe ich nur und er ist dann beleidigt. Ich hoffe, sie haben ein paar Tipps für uns. Vielen Dank Jamie

Hallo Jamie Vermutlich fühlt Ihr Sohn sich von Ihnen und auch von der Erzieherin unter Druck gesetzt unbedingt Bitte, Danke, Tschüß usw. sagen zu müssen, sodass er abblockt und seine Ohren "auf Durchzug" stellt. Insofern stimmt auch seine Aussage Angst zu haben: Angst vor weiterem, erneuten Druck.- Das laute Lachen ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Überspielen seiner inneren Unsicherheit, während er gleichzeitig Ihre jeweilige Reaktion testet. Er fordert Ihr anschließendes Schimpfen geradezu ein um seine eigenen Grenzen zu erfahren. Mit "du sollst" reagieren nicht wenige Kinder in diesem Alter (noch), sodass Sie es nicht überbewerten und auch nicht korrigieren sollten. Damit Ihr Sohn lernt, seine Wünsche angemessen mitzuteilen, antworten Sie ihm z.B. mit: "Möchtest du, dass ich dir helfe?" Bestehen Sie bitte nicht auf die Höflichkeitsformen; leben Sie es ihm weiterhin vor. Erwähnen Sie hin und wieder, dass man mit den "Zauberworten" Bitte, Danke usw. ein Lächeln auf das Gesicht der Anderen zaubern kann, die dann ebenso fro zurücklächeln, während man nicht beachtet wird, wenn man den Anderen nicht beachtet. Bitten Sie evtl. vertraute Personen entsprechend zu handeln und ggf. die Anwesenheit Ihres Sohnes auch bei der Begrüßung/Verabschiedung zu ignorieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?