Frage: Manieren

Sabelu
Liebe Frau Ubbens Irgendetwas muss ich falsch machen aber mein Sohn 4 Jahre alt grüßt einfach nicht zurück wenn jemand ihn grüßt. Das ärgert mich sehr. Ich sage dann immer : sagst du auch bitte hallo. Aber nichts- keine Reaktion. Ich erkläre ihm dass das unhöflich ist und dass man zurückgrüssen soll. Manchmal stänkert er beim abholen andere Erwachsene an und sagt „hallo kleine „ zu einer Mutter. Ich reagiere dann sofort und sage dass er sich benehmen soll und dass man das nicht sagt. Aber es kommt immer wieder mal zu solchen Situation. Er gibt zwar den Kindergärtnerinnen am Morgen und beim abholen die Hand- zum tschüss sagen- aber es kommt nicht immer ein Tschüss über seine Lippen. Sonst ist er ja auch nicht schüchtern. Bitte um ihre Ratschläge Vielen Dann

Sylvia Ubbens
Liebe Sabelu, sehr viele Kinder in dem Alter grüßen noch nicht. Bleiben Sie das gute Vorbild und grüßen weiterhin freundlich. Ist die andere Person vorbeigegangen oder der Besuch vorbei bzw. bei geplanten Besuchen auch gerne im Vorfeld, erklären Sie Ihrem Sohn freundlich, dass sich die Menschen grüßen und Sie möchten, dass auch er Hallo sagt. In der Situation direkt werden Sie nichts erreichen. Sicherlich wird es noch ein paar Monate so sein, dass Ihr Sohn in bestimmten Situationen eher schüchtern reagiert. Erkennen Sie wohlwollend, dass Ihr Sohn den Erziehern beim Ankommen und Verabschieden die Hand reicht. Das genügt in dem Alter völlig. Ihr Sohn will die anderen Personen, die er beispielsweise mit "Hallo Kleine" begrüßt, nicht ärgern. Vielmehr hört er solche Ansprachen in seinem Umfeld sicherlich des Öfteren. Große Kindergartenkinder betiteln die Jüngeren mit "klein" usw.. Er macht sich einen Spaß daraus, die Wirkung dieser Worte bei anderen Personen zu testen, ohne es böse zu meinen. Möchten Sie es nicht, und er sagt es zu einer Person, dann gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und erklären freundlich, dass Sie nicht möchten, dass er ... sagt. Benennen Sie genau, um was es Ihnen geht. Ein "Du sollst dich benehmen." ist viel zu allgemein. Und - aus Sicht Ihres Sohnes -: Was hat ein kleiner Spaß mit Benehmen zu tun? Viele Grüße Sylvia