Frage: ab wann verstehen Babys "nein"?

Hallo Frau Schuster, wir haben einen 11-monate alten Sohn und fragen uns nun, inwiefern er schon ein "NEIN" verstehen kann. Er schlägt, kneift und kratzt uns in letzter Zeit vermehrt (uns ist klar, dass er sich noch nicht so gut dosieren kann) und wenn wir dann NEIN sagen, lacht er nur (oder weint) und macht trotzdem weiter. Genauso ist es mit dem Essen, das regelmäßig weggeworfen wird. Wenn wir ihm etwas wegnehmen oder verbieten müssen, bekommt er oft einen Tobsuchtsanfall. Bringt es etwas, in diesem Alter schon zu "erziehen" oder kommt es nur auf die Konsequenz an? Vielen Dank für Ihre Antwort, S. Beckmann

Hallo S. Ihr Sohn wird die Bedeutung eines Nein erst dann zunehmend zu verstehen lernen, wenn Sie das Wort mit entsprechender Gestik und Mimik aussprechen, es KURZ begründen und sich eine möglichst logische Konsequenz anschließt, damit Ihr Sohn aus den Folgen seines Handelns -auch mit 11 Monaten- lernen kann. Schlägt, kneift, kratzt er z.B., sprechen Sie so rechtzeitig wie möglich ein kurz begründetes Nein ("Au, du tust mir weh") und bieten Sie Ihrem Sohn eine alternative Handlungsmöglichkeit an um seine Stimmung mitzuteilen, Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen, motorische Erfahrungen zu sammeln usw. (auf ein Kissen oder den Fußboden schlagen, in die Hände klatschen,...). Lebensmittel sind zum Essen, während z.B. ein Ball zum Spielen ist. Gleichzeitig erhält Ihr Sohn Ihre Zuwendung, wenn Sie sich den Ball z.B. gegenseitig zuwerfen oder zurollen. Müssen Sie ihm etwas Ungeeignetes wegnehmen, bieten Sie ihm gleichzeitig etwas Geeignetes an. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?