Frage: Konsequenzen...

Hallo, mittlerweile ist unser kleiner Schlingel fast 4 1/2 Jahre. Seit einigen Wochen hat er eine Art an sich, mit der wir schwer zu kämpfen haben. Ich will ihn kurz beschreiben. Er ist ein richtig süßer Schlingel! Man könnte ihn auch Michel aus Lönneberga nennen... Ich will damit sagen, dass es einem schon schwer fällt, wenn er weint hart zu bleiben. Und er weiß auch genau wie er mein Mutterherz weich werden lassen kann und guckt mich mit seinen Rehäuglein traurig an. Aber trotzdem tut er sehr oft bewusst Dinge, die mich rasend machen. Momentan ist es so, dass er auf fast nichts hört. Hier nur ein paar kleine Beispiele. Unsere Terrasse liegt ebenerdig mit der Küche und er will mit seinem Traktor in der Küche rumfahren. Ich sage nein und erkläre ihm auch warum, dass der Traktor nur für draußen usw. Sobald ich mich kurz rumdrehe fährt er mit dem Traktor rein. Oder wir sind zusammen im Bad und er huscht noch schnell alle Handtücher von den Wänden bevor er aus der Tür rausgeht. Oder er ist mit dem Opa im Garten am Arbeiten und schnappt sich den Hammer und will auf die Fliesen hauen. Er weiß, dass er sie so kaputt machen würde, denn er wird von meinem Mann und dem Opa immer bei allen Arbeiten rund ums Haus mit einbezogen und darf helfen. So geht es weiter und weiter. Er macht wortwörtlich einen Blödsinn nach dem anderen. Jetzt ist es wohl allerhöchste Zeit konsequent zu werden. Aber ich bin mir total unsicher was ich ihm an Konsequenz zumuten kann. Z.B. muss er in sein Zimmer und dort bleiben bis er sich beruhigt hat und wieder lieb ist. Das ist aber nach 5 Minuten schon wieder vergessen. Manchmal wenn ich ihn schimpfe tritt er nach mir. Wie soll ich denn dann reagieren? Ich bin manchmal echt ratlos. Viele Grüße und danke schnonmal für den Rat Schlumpflen

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn so konsequent wie möglich aus den Folgen seines Handelns lernen. Haben Sie ihm z.B. begründet, warum er mit dem Traktor nicht in der Küche fahren darf und er widersetzt sich Ihnen, darf er eben eine zeitlang überhaupt nicht mehr mit dem Traktor fahren! Die absichtlich heruntergeworfenen Handtücher wird er selbst wie der aufheben und aufhängen müssen, bevor er spielen gehen darf! Ihn in sein Zimmer zu schicken wird kaum eine Verhaltensänderung aus Einsicht nach sich ziehen; er wird dann "nur" noch zusätzlich wütend auf Sie, was ihn zum weiteren Testen seiner Grenzen anregen wird.- Verhalten Sie sich insgesamt möglichst gelassen und schimpfen Sie nicht, aber lassen Sie Ihren Sohn entsprechend lernen, für die Folgen seines Handelns "geradestehen" zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?