Frage: Beißen??

Liebe Frau Schuster, ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.Sobald meine Tochter ( 2einhalb) mit anderen Kindern in Kontakt kommt, fängt sie an zu beißen.Alles hat angefangen, als letztes Jahr im Juli ihr kleiner Bruder zur Welt kam.Ich dachte das wäre nur eine Phase die wieder vorbei geht,aber ich finde diese Phase hält jetzt schon zu lange an.Wir legen sehr viel Wert darauf, dass beide Kinder gleichberechtigt behandelt werden und verbringen auch sehr viel Zeit mit den beiden.Ich gehe mit den beiden in eine Spielgruppe, zum Kinderturnen und in eine Musikschule.Sobald meiner Tochter zb. in der Spielegruppe irgendwas nicht passt ,wenn ihr zb. die Puppe abgenommen wird von einem Kind dann beißt sie sofort zu und das manchmal echt heftig.Ihren Bruder beißt sie ab und zu auch noch,oft ohne Grund einfach so.Ich habe schon alles probiert,dass sie es lässt,aber nichts hilft.Ich habe es ihr in Ruhe erklärt das sie das nicht darf, dass es weh tut,wenn sie das macht.Ich habe auch öfters schon zurück gebissen und auch geschimpft.Beim zurückbeißen hatte ich allerdings das Gefühl, das sie das gar nicht richtig in Zusammenhang bringt,also das sie versteht wenn ich andere beiße tut denen das genauso weh ,wie wenn ich gebissen werde!!Eigentlich müsste sie es mit 2 einhalb doch verstehen oder??Sie versteht schon so viel, dann müsste das doch auch gehen...ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.... wäre dankbar über einen Vorschlag, wie ich es ihr beibringe das zu lassen liebe Grüsse Kerstin

Hallo Kerstin Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihre Tochter noch sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns gleichzeitig nachzudenken. Bitte sprechen Sie auch weiterhin so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein, während Sie Ihrer Tochter gleichzeitig eine geeignete KONKRETE Möglichkeit anbieten, auf ein anderes Kind zuzugehen, einen vorangegangenen Konflikt zu lösen o.Ä. Nehmen Sie direkten Blickkontakt zu Ihrer Tochter und auch zu ihrem Gegenüber auf, bevor Sie eine friedliche Lösung anbieten. Hin und wieder können Sie ihr dann ggf. auch sagen, dass nur Tiere beißen, die nicht sprechen können und sich nicht zu helfen wissen. Sie aber kann sprechen, kann einen Spielzeugtausch anbieten, ein gemeinsames Spiel vorschlagen usw. Beißen kann sie ins Butterbrot oder in ein Stück Obst, was dann auch noch lecker schmeckt.- Liebe Grüße und: bis bald?