Frage: Spucken

Hallo Frau Schuster hoffe sie hatten schöne feiertage.Habe eine frage an sie,sohnemann ist inzwischen fast 3 geb.am 15.06,06,er ist ein lieber kerl,sehr aufgeweckt und schlau,ist täglich 4-5 std draussen also eigentlich auch total ausgepowert,gehteinmaldie woche zumturnen,und einmal schwimmen.so,nun hat er zwischendurch mal ne phase ndas er einfach so ohne grund haut am meisten papa und ganz oft spuckt er,grundlos,manchaml auch wennihm was nicht passt.oder ich sage ihm z.b kriegeich einen kuß spuckt er mir mitten ins gesicht,warumtut er das ?? der ist sonst total lieb ,das macht er auch nur bei uns also mama und papa.wir spielen vielmit ihm damein mann nun kurzarbeit hat machen die beiden sehr vielzusammen währendich malalleine wasunternehmen kann,liegt es wohl daran ? das macht ihn aber nicht wenn ich nicht da bin der würd nicht malnach mir fragenoder so.können sie mir bitte einen rat geben ??? vielen dankim voraus
Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 22:34

Antwort auf: Spucken
Hallo Ratsuchende Das Spucken bedeutet für Ihren Sohn vermutlich eine ganz neue Erfahrung, sodass er einfach Spaß daran findet. Gleichzeitig probiert er Ihre Reaktion auf diese neue Erfahrung aus. Haut er Ihren Mann oder auch Sie, erwartet er wiederum eine Reaktion von Ihnen. Er fordert Ihre Aufmerksamkeit geradezu heraus. Weisen Sie ihn so rechtzeitig wie möglich und auch so ruhig wie möglich darauf hin, dass er gerne ins Waschbecken spucken darf oder Draußen sich auch mal im Weitspucken versuchen darf, wenn es ihm soviel Spaß macht und er es lustiger als das Küßchen-Geben findet. Dann gehen Sie mit ihm nach Draußen oder zum Waschbecken.- Ohne ein Schimpfen oder Verbot Ihrerseits wird er bestimmt bald das Interesse am Spucken verloren haben. Haut er, fragen Sie oder Ihr Mann ihn scheinbar ruhig, ob er Ihnen etwas sagen möchte, wo er doch schon so gut sprechen kann. Nur Kinder, die nicht sprechen können machen sich durch Hauen bemerkbar.- Auch dann wird er vermutlich bald nicht mehr hauen, da es nicht die erwünschte, bzw. erwartete Wirkung erreicht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?