Frage: Folgen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter, welche in einer Woche 3 Jahre alt wird, hat nun 3 Tage hintereinander an die Wand gemalt, obwohl wir Sie schon beim ersten Mal bestraft haben! Sieht Sie es als Spiel oder will Sie Aufmerksamkeit? Wenn Sie es gemacht hat kommt Sie und erzählt es uns, dann schimpfe ich mit Ihr und frage Sie, wo man denn drauf malt, darauf sagt Sie auf der Maltafel oder auf dem Blatt! Sie weiss es also genau..., warum macht Sie dies? Nun kamen die Malstiffte erstmal weg! Danke für Ihren Tipp...

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird die "Gemälde" an der Wand einfach nur als schön empfunden haben, da sie mit 3 Jahren doch noch sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachzudenken handelt. Gleichzeitig wußte sie nichts anderes mit sich anzufangen. Sie war in konkreter Situation folglich unterfordert und hat "nur" die Wand verschönert.- Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, wie schwer es ist eine Wand neu zu tapezieren. Treffen Sie mit ihr den Kompromiß an einer besonderen Wand - und nur dort- malen zu DÜRFEN. Hängen Sie die ursprüngliche Tapete mit Tapetenresten zu, die sich immer mal wieder erneuern lassen. Vielleicht genügt es Ihrer Tochter auch schon, wenn sie auf einer ausgerollten Tapetenrolle malen darf, die auf dem Fußboden liegt. Auf kleinerem (DinA4)) Papier sind feinmotorische Fähigkeiten gefordert, die bei 3-Jährigen meist noch nicht so ausgeprägt sind wie die Grobmotorik und deshalb größere Anstrengung verlangen. Liebe Grüße und: bis bald?