Frage: Trotzphase/ NEIN-Phase

Hallo, mein Kleiner ist fast 3 Jahre alt, er war jetzt 2 Wochen krank (Fieber, verschleimt..) und während diese letzen Krankheitswoche hat er so ein extremen Dickkopf entwickelt. Alles ist NEIN - auch Essen ist NEIN!!! Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ihn zum Essen begeistern kann. Kann es auch sein, dass er während eine Trotz/Entwicklungsphase, öfter mal erhöhte Temperatur bekommt? Obwohl er so ganz fit wirkt? LG

Hallo Monja Erhöhte Temperatur haben die Kleinen, wenn es etwas besonders Aufregendes zu verarbeiten gibt, was durchaus kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub geschehen kann. Dieses häufige NEIN nach einer Krankheit kann aber auch anzeigen, dass Ihr Sohn doch noch nicht wieder so ganz gesund ist, sodass er auf diese Weise seine Unzufriedenheit äußert: er möchte Etwas, kann es aber auf Grund seiner Schwäche noch nicht wieder. Können Sie sein NEIN nicht einfach und dann bitte auch konsequent akzeptieren, reagieren Sie bitte mit einem gelassenen DOCH,WEIL... Bezüglich des Essens setzen Sie ihn bitte nicht unter Druck: möchte er nicht essen, braucht er auch nicht zu essen. Er wird -wie alle gesunden Kinder- bestimmt nicht vor einem gedeckten Tisch verhungern und wieder aufholen, sobald er sich wieder gut fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?