Frage: Ist das normal?

Unsere Tochter (3 1/2 Jahre) reibt sich mit den Händen seit ca. 1 Monat an ihren Genitalien. Ich war sehr erschrocken als ich dieses zum ersten Mal sah. Können Kinder denn schon Gefühle dort entdecken? Ihre Atmung wird dann kräftiger und sie sagt immer, es juckt und kitzelt dort. Können Kinder denn schon so etwas ähnliches wie ein Orgasmus bekommen? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihr davon abraten oder sie gewähren lassen? Wie lange kann so etwas denn anhalten? Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber ich bin so verunsichert und erschrocken, daß Kinder in diesem Alter sich schon so verhalten. Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich können die Kleinen durchaus schon Lustgefühle haben, wenn sie ihre Genitalien reiben, sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Bevor Sie aber mit Ihrer Tochter darüber sprechen, wie empfindlich die Scheide, die Brust und alle meist von Stoff oder Haaren bedeckten Körperteile sind und dass es Niemanden Etwas angeht, wenn sie sich mit gewaschenen Händen und ohne Gegenstände in ihrem Bett o.Ä. reibt, rate ich Ihnen zu kontrollieren, ob der Juckreiz nicht durch eine (Pilz-)Infektion, Hautreaktion o.Ä. entstanden ist. Informieren Sie Ihre Tochter so kurz und so sachlich wie möglich und beantworten Sie ihre evtl. Fragen, während Sie gleichzeitig Ihre eigenen Wertvorstellungen weiterzugeben versuchen. Als gemeinsam anzuschauendes Bilderbuch empfehle ich Ihnen: "Mein Körper gehört mir." Liebe Grüße und: bis bald?