Frage: Wut????

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist 8 Monate alt und eigentlich ein sehr freundliches und mittlerweile auch einfaches Baby. Seit ca. 2 Wochen hat sie aber manchmal sowas wie kleine Wutanfälle. Wenn wir etwas machen, was sie gerade gar nicht mag (z.B. auf die Spielwiese legen oder zum essen ins Stühlchen setzen) macht sie sich steif, bekommt einen knallroten Kopf und presst sich richtige Wutschreie raus. Wir wissen nicht so richtig wie wir damit umgehen sollen. Auf der einen Seite ist sie ja erst 8 Monate alt und wir können uns nicht vorstellen, dass sie schon weiss, dass sie mit dieser Wut etwas bewegen kann. Auf der anderen Seite denken wir, dass man ja irendwann mal mit der Erziehung anfangen muss und wenn wir ihr jetzt immer alles recht machen, lernt sie ja, dass sie nur schreien muss um ihren Willen durchzusetzen. Im Moment warten wir einfach ab bis sie sich wieder beruhigt hat, was meistens sehr schnell geht, und danach lacht sie auch gleich wieder. Dadurch setzen wir aber immer unseren Willen durch. Ist das jetzt schon richtig? Sollte man bei einem 8 Monate alten Kind schon mit der Erziehung anfangen. Merkt so eine kleine Maus schon wie sie ihren Willen durchsetzen kann? Und haben so kleine Kinder denn schon einen so starken Willen? Vielen Dank für ihre Antwort MfG KaSiSa

Hallo Ratsuchende Mit beschriebenem Verhalten teilt Ihre Tochter spontan mit, dass ihr etwas nicht gefällt. Bitte versuchen Sie, einen Kompromiß zu schließen zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Schaffen Sie z.B. einen Anreiz im Stühlchen sitzen zu bleiben, indem Sie ihr nur dort einen eigenen Löffel in die Hand geben und sie mit einem "Gespräch" abzulenken versuchen. Überlegen Sie, ob Ihre Tochter evtl. keinen Hunger hat oder bereits zu müde zum Essen ist und deshalb ihren Unmut mitteilt. Auch auf der Spielwiese können Sie mit einer ansprechenden Beschäftigung oder einer zusätzlichen Decke als Unterlage oder... Ihrer Tochter zeigen, dass Sie es verstehen, wenn sie ein Bedürfnis hat, das befriedigt werden möchte. Liebe Grüße und: bis bald?