Frage: Opa hat Enkelkind gehauen!

Guten Morgen, Frau Schuster! Meine Eltern haben ab und zu auf meinen Sohn (3,5 Jahre alt) aufgepaßt, wenn ich arbeiten mußte. Mein Mann und ich dachten eigentlich immer, das er dort gut aufgehoben wäre, aber vor ca. 4 Wochen hat mein Vater Jonas ins Gesicht gehauen, weil er geschrien hat und beim Mittagessen eine Frikadelle unter den Tisch geworfen hat. Also eine echte Lapalie! DAS GEHT GAR NICHT! In unserer Familie gehen alle liebevoll miteinander um und keiner hat Jonas zuvor geschlagen. Wir waren sehr enttäuscht darüber und haben den Kontakt eingeschränkt. Seit diesem Vorfall spricht Jonas in keinster Weise mehr über Oma und Opa (was er sonst täglich gemacht hat). Und zwischendurch kommen immer wieder Bemerkungen wie, "der andere Opa haut mich aber nicht", oder "ist die andere Oma lieb zu mir?" Wie sollen wir auf die ganze Situation reagieren? Sollen wir nochmal mit Jonas darüber sprechen? Wie verkraftet ein kleines Kind so etwas, von seinem eigentlich so heiß geliebten Opa geschlagen zu werden? Viele Grüße und lieben Dank im vorraus. Imke
Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 09:52

Antwort auf: Opa hat Enkelkind gehauen!
Hallo Imke Da früher allein der Vater das Sagen hatte, Alle davon überzeugt waren, dass er Alles richtig macht und Alle zu nahezu blindem Gehorsam erzogen wurden, rate ich Ihnen es zu respektieren, dass ihm eine Entschuldigung schwer fällt. Er weiß vermutlich, dass sein Handeln nicht richtig war, wird es aber weder vor Ihnen noch seinem Enkel zugeben können. Wie wäre es, wenn Sie zuerst mit Ihrem Sohn sprechen, ihn informieren, dass der Opa vermutlich genervt war, sodass ihm unüberlegt die Hand ausgerutscht ist. Dann gehen Sie mit Jonas gemeinsam zum Opa und sprechen Sie gemeinsam über den Vorfall, der mit Einverständnis Aller hoffentlich nie wieder vorkommen wird. Schätzen Sie im Allgemeinen Ihre Eltern sehr, halte ich es für angebracht zu akzeptieren, dass auch Ihr Vater nicht "aus seiner Haut" kann und ihm zu verzeihen, wenn es sich um einen einmaligen Vorfall gehandelt hat. Er ist auch nur ein Mensch wie wir Alle, auch wenn ein Schlagen ins Gesicht heutzutage unentschuldbar ist.- Liebe Grüße und: bis bald?