Opa hat Enkelkind gehauen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Opa hat Enkelkind gehauen!

Guten Morgen, Frau Schuster! Meine Eltern haben ab und zu auf meinen Sohn (3,5 Jahre alt) aufgepaßt, wenn ich arbeiten mußte. Mein Mann und ich dachten eigentlich immer, das er dort gut aufgehoben wäre, aber vor ca. 4 Wochen hat mein Vater Jonas ins Gesicht gehauen, weil er geschrien hat und beim Mittagessen eine Frikadelle unter den Tisch geworfen hat. Also eine echte Lapalie! DAS GEHT GAR NICHT! In unserer Familie gehen alle liebevoll miteinander um und keiner hat Jonas zuvor geschlagen. Wir waren sehr enttäuscht darüber und haben den Kontakt eingeschränkt. Seit diesem Vorfall spricht Jonas in keinster Weise mehr über Oma und Opa (was er sonst täglich gemacht hat). Und zwischendurch kommen immer wieder Bemerkungen wie, "der andere Opa haut mich aber nicht", oder "ist die andere Oma lieb zu mir?" Wie sollen wir auf die ganze Situation reagieren? Sollen wir nochmal mit Jonas darüber sprechen? Wie verkraftet ein kleines Kind so etwas, von seinem eigentlich so heiß geliebten Opa geschlagen zu werden? Viele Grüße und lieben Dank im vorraus. Imke

Antwort auf: Opa hat Enkelkind gehauen!

Hallo Imke Da früher allein der Vater das Sagen hatte, Alle davon überzeugt waren, dass er Alles richtig macht und Alle zu nahezu blindem Gehorsam erzogen wurden, rate ich Ihnen es zu respektieren, dass ihm eine Entschuldigung schwer fällt. Er weiß vermutlich, dass sein Handeln nicht richtig war, wird es aber weder vor Ihnen noch seinem Enkel zugeben können. Wie wäre es, wenn Sie zuerst mit Ihrem Sohn sprechen, ihn informieren, dass der Opa vermutlich genervt war, sodass ihm unüberlegt die Hand ausgerutscht ist. Dann gehen Sie mit Jonas gemeinsam zum Opa und sprechen Sie gemeinsam über den Vorfall, der mit Einverständnis Aller hoffentlich nie wieder vorkommen wird. Schätzen Sie im Allgemeinen Ihre Eltern sehr, halte ich es für angebracht zu akzeptieren, dass auch Ihr Vater nicht "aus seiner Haut" kann und ihm zu verzeihen, wenn es sich um einen einmaligen Vorfall gehandelt hat. Er ist auch nur ein Mensch wie wir Alle, auch wenn ein Schlagen ins Gesicht heutzutage unentschuldbar ist.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2009

Antwort auf: Opa hat Enkelkind gehauen!

Hallo, hast Du nur den Kontakt reduziert, oder hast Du mit Deinem Vater offen über die Situation gesprochen? Ich fände es wichtig, dass er sich bei Deinem Sohn entschuldigt und ihm z.B. erklärt, dass auch Opas manchmal etwas Falsches machen, und dass es ihm Leid tut. Das würde Deinem Kleinen sicher helfen, wieder bessere Gefühle für den Opa zu haben - was er sich sicher auch wünscht, denn Kinder lieben ihre Großeltern meist sehr. Ein Besuch beim Opa mit Klärung der Sache fände ich für Jonas viel hilfreicher, als 1000 Erklärungen Deinerseits. Grüßle, Hexe

Antwort auf: Opa hat Enkelkind gehauen!

Hallo, mein Vater war schon in meiner Erziehung sehr autoritär. Zu Jonas war er eigentlich immer lieb, aber wenn z.Bsp. Erwachsene diskutieren, wird er schnell lauter und akzeptiert keine andere Meinung. Jonas hat sie zu Ostern noch einmal gesehen, als ich ihm sagte, das wir zu ihnen fahren hat er es ignoriert. Sonst hat er sich immer riesig gefreut. Die Situation dort war sehr angespannt, Jonas hat sich aber relativ normal verhalten. Wir sagten ihm schon an dem Tag des Vorfalls, das so etwas von uns nicht geduldet wird. Er hat sich aber nicht entschuldigt und das wird er auch nicht machen. LG

Antwort auf: Opa hat Enkelkind gehauen!

Hallo Imke Da früher allein der Vater das Sagen hatte, Alle davon überzeugt waren, dass er Alles richtig macht und Alle zu nahezu blindem Gehorsam erzogen wurden, rate ich Ihnen es zu respektieren, dass ihm eine Entschuldigung schwer fällt. Er weiß vermutlich, dass sein Handeln nicht richtig war, wird es aber weder vor Ihnen noch seinem Enkel zugeben können. Wie wäre es, wenn Sie zuerst mit Ihrem Sohn sprechen, ihn informieren, dass der Opa vermutlich genervt war, sodass ihm unüberlegt die Hand ausgerutscht ist. Dann gehen Sie mit Jonas gemeinsam zum Opa und sprechen Sie gemeinsam über den Vorfall, der mit Einverständnis Aller hoffentlich nie wieder vorkommen wird. Schätzen Sie im Allgemeinen Ihre Eltern sehr, halte ich es für angebracht zu akzeptieren, dass auch Ihr Vater nicht "aus seiner Haut" kann und ihm zu verzeihen, wenn es sich um einen einmaligen Vorfall gehandelt hat. Er ist auch nur ein Mensch wie wir Alle, auch wenn ein Schlagen ins Gesicht heutzutage unentschuldbar ist.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2009

Antwort auf: Opa hat Enkelkind gehauen!

Deine Eltern sind sicherlich streng erzogen worden und du vielleicht auch. Du musst sicherlich zugeben, dass es solche Dinge wie "Frikadelle unter den Tisch werfen" in unserer Kindheit nicht (zumindest nicht ohne Konsequenzen) gegeben hat. Ich würde an deiner Stelle mit deinem Sohn sprechen und ihm erklären, dass weder das eine (sein Verhalten) wie auch das andere (Verhalten des Opas) nicht gehen. Ich würde ihm sagen, dass du das mit dem Opa ausdiskutierst. Dann würde ich - ohne deinen Sohn -zu meinem Vater gehen und ihm sagen, dass du durchaus dafür Verständnis hast, dass ihm die Nerven durchgegangen sind, aber dass ihr in eurer Familie solche Dinge anders regelt. Und dass du dir wünscht (wenn es so ist), dass das Verhältnis wieder so gut wird, wie vor dem Vorfall. Ich denke auch mal, dass ihm die Hand kein zweites Mal ausrutschen wird. LG Pem