Frage: Nächtliches Einnässen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt und ist trocken, seit er 3 Jahre war. Allerdings schaffen wir es nicht, nachts die Windel auszulassen. Bis 5 habe ich das ganze ziemlich locker gesehen, da ist es ja wohl auch normal, wenn Kinder nachts noch nicht sauber sind. War zwischenzeitlich beim Urologen, von der Blase her ist alles in Ordnung. Nächstes Jahr kommt er in die Schule, vorher übernachten die Schulanfänger im Kindergarten. Da mein Sohn eher ein unsicheres Kind ist und viel auf die Meinung anderer gibt, möchte ich ihm ersparen, daß er dann immer noch nachts eine Windel tragen muß. Gut bis dahin ist es noch etwas Zeit, aber ihm ist auch die Problematik nicht bewußt. Wenn er morgens aufsteht, läßt er die Windel einfach an, obwohl er ja im wachen Zustand sauber ist. Da muß ich ihn dann schon drängen, daß er die Windel auszieht. Laut Urologen machen sämtliche Methoden zur nächtlichen Sauberwerdung nur Sinn, wenn das Kind aktiv mitarbeitet. Davon ist mein Sohn leider noch ganz weit entfernt. Für ihn ist das ganze bequem, die Bilder, die er je nach Status der Windel ausmalen sollte, hat er nur vollgekrickelt. Ich möchte jetzt keinen Streß erzeugen, ihn aber trotzdem langsam an die Thematik heranführen, daß er auch selber trocken werden möchte. Haben Sie vielleicht noch einen Tip für mich? Gibt es eventuell Bücher speziell zu diesem Thema? Lieber Gruß

Hallo Ratsuchende Bitte weisen Sie Ihren Sohn mitfühlend darauf hin, dass es ihm doch bestimmt peinlich sein wird, als Einziger aus seiner Gruppe und als zukünftiges Schulkind beim Übernachten im Kiga noch eine Windel tragen zu müssen. Schlagen Sie ihm vor, gemeinsam einmal zu versuchen, die Windel nachts "einfach" wegzulassen. Damit er möglichst schnell zum Klo und wieder in sein Bett zurückkommt, vereinbaren Sie die Türen geöffnet und ein Licht brennen zu lassen. Ist er mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden, informieren Sie ihn, dass er ja nun schon so groß ist, dass er sich selbst die Windel anziehen kann, wenn er es unbedingt möchte, da Sie meinen, dass er keine Windel mehr braucht und deshalb auch nicht mehr einsehen, Ihrem "großen" Sohn diese Windeln anzuziehen. Handeln Sie bitte möglichst gelassen, aber auch entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?