Frage: Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

taschik78
Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest gemacht), alles erklären und gut zureden hilft nicht. Auch gerade, ich sehe, dass sie muss, frage sie, ob sie nicht mal auf die Toilette gehen möchte bevor die Hose nass wird, da geht sie beiseite, sagt: "schau nicht zu mir" und lässt ein wenig laufen (nur so, dass die Unterhose etwas nass wird) und bis jetzt (10 Minuten später) ist sie immer noch nicht auf der Toilette gewesen. Ich habe sie zum waschen und umziehen mitgenommen und gefragt, ob sie es schön findet und ob es wert ist, den auf Fernseher muss sie jetzt auch verzichten. Ist das eigentlich richtig mit dieser Bestrafung, wir haben das so erklärt - wer in die Hose macht ist ein Baby und Babys dürfen nicht fernsehen). Es ist alles ruhig und harmonisch Zuhause, nichts neues ist passiert, ich kann mir das also gar nicht erklären. Vielen Dank in Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe taschik78, Ihre Tochter ist noch keine 4 Jahre alt. Sie ist noch im Prozess des verinnerlichen. Sie spielt vermutlich manchmal mit dem Trockenwerden/Trockensein. Kleine Kinder testen aus, was passiert, wenn Dinge runterfallen, was passiert wenn ich mich weigere die Treppe zu laufen und was passiert, wenn ich nicht pünktlich auf die Toilette gehe. Zudem funktioniert die erste Zeit des Trockenseins bei den meisten Kindern sehr gut, da die Kinder oft schon sehr frühzeitig zur Toilette gehen, da sie befürchten, zu spät zu sein. Sind sie sich dann sicher, geht es leider des Öfteren in die Hose. Konsequenzen wie Fernsehverbot werden nicht helfen. Zum einen steht es in keinem Zusammenhang und zum anderen passiert das Austesten beim zuverlässigen Trockenwerden oft auch nicht bewusst und kann nicht immer gesteuert werden. Zudem ist ja auch nicht jedes Einnässen ein bewusstes Abwarten, sondern oft auch ein im Spiel vergessenes Muss. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter auf die Toilette müsste, dann gehen Sie zu ihr, nehmen sie an die Hand und gehen mit ihr gemeinsam ins Bad. Viele Grüße Sylvia