Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   
Antworten zum Stichwort:  

Aufbackbrötchen, Alkohol

Frage: Alkohol im Aufbackbrötchen

Guten Tag Herr Prof.Dr Costa,

ich habe eine Frage und zwar habe ich neulich mal diese Knack und Back Aufbackbrötchen gegessen und als ich sie mir erneut zubereiten wollte, habe ich auf der Zutatenliste Alkohol gelesen, Nun habe ich Angst das dies vllt meinem Kind schaden könnte weil ich mir nicht sicher bin ob sich der alkohol verpufft und da nicht vllt doch ein rest bleibt?

Können Sie mir da weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Antwort von Dr. Costa:

Der Alkohol entsteht während der Zubereitung der Brötchen aus Zucker und entweicht während des Aufbackend komplett. Eine Gefahr besteht für Ihr Kind also nicht. Keine Angst !

 

Frage: Aufbackbrötchen

Hallo Dr. Costa

Ich hab eine Frage bzgl. Aufbackbrötchen. Auf der Verpackung steht "unter schutzatmosphäre und mit etyhlalkohol verpackt". Ist das schädlich für mein baby? Bin in der 17 ssw

Antwort von Dr. Costa:

Ethylalkohol wird verwendet, um die Aufbackbrötchen haltbar zu machen. Alkohol zerstört die Bakterien, die bei der Zersetzung des Brotteiges (also auch der Brötchen) eine Rolle spielen.

Die menge Alkohol in einem so aufbewahrten Brötchen ist absolut minimal, wenn überhaupt - denn man muss die Brötchen aufbacken, bei großer Hitze, so dass der Alkohol verdunstet. Fast komplett.

Es besteht kein Grund zur Sorge.

 
Frage stellen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.