Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sama am 16.09.2001, 22:31 Uhr

zu früh für Brei???

Tja, vielleicht war ich zu voreilig? Meine tochter ist jetzt etwas über 4 Monate, und ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, daß sie nicht mehr richtig satt wird vonder Milch ( ich stille voll), so habe ich vorgestern das erste mal etwas Karottenbrei gefüttert (HIPP). Nur ein paar Löffelchen vor der Mittagsmalzeit, und heute auch noch einmal. Sie ißt auch mit Begeisterung, aber bekam heute Abend so schreckliche Bauchweh, daß ich fast den Arzt angerufen hätte, wenn sie dann nicht vor lauter Weinen eingeschlafen währe. Sie hat auch ziemliche Blähungen seit ein paar Tagen- möglicherweise von einem Gemüseteller, den ich gegessen habe?! Ich bin einfach ziemlich verunsichert, obwohl man doch mit 4 Monaten anfangen kann mit zufüttern, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie weiß ich, ob wirklich ernsthaft mal was ist, oder nur die üblichen 3.Monatskolliken???
Grüße Sama

7 Antworten:

Re: zu früh für Brei???

Antwort von Sammi am 17.09.2001, 8:18 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist so hastig und vergiert, daß er abends zwei Stunden oder länger beim stillen benötigt, deshalb habe ich aufgegeben mit dem vollstillen und füttere ihn nun schon zu, denn er ist erst zwei Wochen alt.
Nur so ist er ruhiger und meldet sich trotzdem nach 3 Stunden wieder.
Was den Brei angeht, ist das doch das richtige Alter. 4 Monate ist absolut nicht zu früh. Es kann nur sein, daß der Magen ein paar Umstellungsschwierigkeiten hat - schließlich hatte der Magen vorher nur die Milch zu verarbeiten und jetzt kommt von einmal Brei - und deshalb die Bauchschmerzen auftauchen. Wenn das nicht besser wird, würde ich ruhig den Arzt aufsuchen. Vielleicht verträgt sie ja irgendwas nicht.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich schon!

Antwort von Jenny & Emily am 17.09.2001, 10:01 Uhr

Ich weiß, ich weiß, Onkel Hipp usw. raten nach dem 4. Monat Brei zuzufüttern, unabhängige Experten empfehlen aber ca 6 Monate voll zu stillen oder Fläschchen zu geben!
Der Kleine Organismus ist früher oft einfach noch nicht bereit für Brei und besonders die so beliebten Karotten haben es in sich und sorgen häufig für ganz arge Verstopfungen :-(
Wenn dein Baby Bauchweh vom Brei bekommt, würde ich dir auf jeden Fall raten ihn noch wegzulassen!!!

Es ist übrigend ein Ammenmärchen, dass die Babys von Brei besser satt werden - ein Baby müsste ein halbes Kilo Karotten mit Öl essen um so viele Kalorien zu bekommen, wie mit einer Stillmahlzeit ;-)
Ich vermute dein Baby hat einfach einen Wachstumsschub (der 4-Monats-Schub dauert länger als die anderen, bis zu 2 Wochen!!) deshalb denkst du, dass es nicht satt wird!
LG Jenny mit Emily (die mit 6 1/2 Monaten den ersten Zucciniebrei bekam, und - weil sie ja schon so groß war ;-) - noch nie ein Lätzchen gebraucht hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh für Brei???

Antwort von almut+jan am 17.09.2001, 10:53 Uhr

Hallo,

wieso glaubst Du,daß sie nicht mehr satt wird?Die Bedürfnisse der Kids ändern sich,und es braucht einige zeit bis sich das wieder eingependelt hat.Öfter anlegen,auch wenns manchmal lästig ist (vor allem Nachts,Gähn!).Im übrigen muß man nicht zufüttern mit 4Mon.,auch wenn manche Babynahrungshersteller das glauben machen möchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh für Brei???

Antwort von Heni am 17.09.2001, 14:24 Uhr

Hallo!

Also ich würde mit 4 Monaten auch noch nicht zufüttern. Die Muttermilch muss reichen, es dauert vielleicht ein paar Tage, dann hast Du wieder genug davon.
Ich würde mit den Breien auf jeden Fall noch mind. 2 Monate warten!
LG,
Heni (+ Oli 2,5 J. und Benni 3 Mon.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh für Brei???

Antwort von Danny mit Max am 17.09.2001, 14:32 Uhr

Hallo
wenn Du voll stillst, musst Du nicht zufüttern. Die Muttermilch passt sich dem Bedarf des Babys an.
Aber wenn man Fläschchen gibt, sollte man ab dem 4.Monat auf die 2-er Nahrung umstellen, da das Kind mehr Nährstoffe braucht und die 1-er Nahrung diese nicht abdeckt. Auch wird von Experten, nicht nur Hersteller, empfohlen Flaschenkindern frühestens nach dem 4.Monat aber spätestens mit 6 Monaten Beikost anzubieten. Ob sie´s dann auch nehmen ist ja dahingestellt. Aber das gilt doch nur für Flaschenkinder.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh für Brei???

Antwort von Pinguin am 20.09.2001, 12:46 Uhr

Ich denke auch, dass du ruhig noch ein bisschen warten kannst. Mein Felix ist jetzt auch 4 Monate alt und wiegt sage und schreibe 8300 gr. (bei 71 cm) - alles bloss durch Muttermilch. Das Zeug ist wirklich spitze.

Wir hatten auch schon den einen oder anderen Schub, wo er alle Stunde trinken wollte, mein Busen war total leergesoffen. Und jetzt reicht es wieder.
Lass ihr und dir noch ein bisschen Zeit, scheinbar ist ihr Magen/Darm ja eh noch nicht so robust. (Egal ob es ihre Karotten oder dein Gemüseteller war.)

viele Grüße, Pinguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh für Brei??? vor allem an Danny

Antwort von Katja_71 am 21.09.2001, 9:09 Uhr

Hallo,

zuerst mal eine Antwort auf die Ursprungsfrage: wenn Dein Baby solche Bauchschmerzen bekommt, würde ich die Karotten erst einmal weglassen. Wenn es dann besser wird, weißt Du, dass die Karotten die Ursache waren. Versuch es doch in ein paar Wochen noch einmal.

nun an Danny, die das hoffentlich liest: sorry, aber das , was Du geschrieben hast ist nicht richtig.

1) 1er Milch wird auch Dauermilch genannt, weil man sie immer geben kann. Man muß keinesfalls auf Folgemilch umstellen, die auch keinen höheren Kaloriengehalt hat (schon mal die Nährstofftabellen verglichen?). Sie eignet sich für sehr hungrige Babies, die sehr hohe Mengen 1er Milch benötigen und trotzdem ständig Hunger haben. Sie ist etwas flockiger und sättigt dadurch mehr. Lediglich die Vitaminmenge ist so abgestimmt, dass diese Milch nur zur Beikost gegeben werden sollte.

2) Auch Flaschenkinder können problemlos 6 Monate von pre- oder 1er-Milch ernährt werden.

3)Die Empfehlung, spätestens nach 6 Monaten Brei einzuführen, gilt für alle Kinder, egal ob Flasche oder Brust

4) Den Zeitpunkt, wann die Zeit reif ist für Brei, bestimmt das Kind und nicht die Mutter. Manche wollen früh essen, manche erst später. Das ist eine Entwicklungsfrage. Würdet ihr etwa Euer Kind anschnallen, wenn es mit 6 Monaten krabbelt, nur weil es noch zu jung ist? Würdet ihr eurem Kind den Mund zukleben, wenn es früh anfängt zu sprechen? Sicherlich nicht.

Deswegen lasse ich mich beim Essen von meinem Kind leiten und das hat gut geklappt. Beikost gibt es seit der 19. Woche, sie war total begeistert und hat alles gut vertragen. Nun mit 6 1/2 Monaten fängt sie an zu kauen und ich sehe es als meine Pflicht als Mutter an, diese Entwicklung zu unterstützen, so wie ich alle anderen Entwicklungsschritte auch unterstütze.

Bis dann,

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten