Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu-mit-Julian am 25.07.2001, 22:47 Uhr

Wunde Brustwarzen

Ich muss euch schon wieder "nerven" *fg*. Habt ihr vielleicht ein gutes rezept oder könnt mir eine salbe gegen wunde brustwarzen empfehlen? mein kleiner "kaut" leider zu gern darauf rum wenn er seinen ersten hunger bzw. durst gestilt hat. und besonders die rechte seite tut ziemlich weh - würde gern was unternehmen, ehe es unerträglich wird...

danke schon mal manu und ihr nimmersatt ;o)

12 Antworten:

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Heni am 26.07.2001, 7:10 Uhr

Hallo Manu!

Mir hat die ganz einfache Lanolinsalbe (aus der Apotheke) sehr gut geholfen. Nur ganz dünn auftragen, abwaschen braucht man vor dem Stillen auch nicht. Außerdem sollst du sooft wie möglich ohne BH herumlaufen. Das Problem ist dann in 3-4 Tagen erledigt.

Liebe Grüße aus Österreich,
Heni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Darleen am 26.07.2001, 10:20 Uhr

Kann mich Hni nur anschließen.
Wenn garnichtsmehr hilft: Dann helfen Dir vielleicht Brusthütchen. Die gibts auch in vielen verschiedenen Ausführungen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Danny P. am 26.07.2001, 15:40 Uhr

Rezept von meiner Hebamme: etwas Milch ausstreichen und mit losem Traubenzucker vermischen, auftragen und drauf lassen! Soll wahre Wunder wirken!

LG und gute Besserung

Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen -ANHANG-

Antwort von Danny P. am 26.07.2001, 15:41 Uhr

auch bei wunden Po´s, Dammschnittprobleme, etc ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen -ANHANG-

Antwort von Manu-mit-Julian am 26.07.2001, 15:53 Uhr

danke erstmal, na da hab ich ja jetzt einiges was ich probieren kann ;)).

gruss manu und ein bestimmt dankbarer julian ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von beatrice & dominik am 26.07.2001, 18:09 Uhr

Noch ein Hebammentip:
Mundbalsam von WALA

das ist eine mischung aus verschiedenen ölen, gibt es in der apotheke.
einfach nach dem stillen auf die brustwarzen geben.

lg beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homöopatische Mittel

Antwort von Petra G. am 26.07.2001, 19:34 Uhr

Hallo,
ich kann Dir auf Wunsch eine Liste mit homöopatischen Mitteln aus der "wir Stillen" Liste zumailen.
Melde Dich bei mir klausgro@cityweb.de
Viele Grüße und gute Besserung
Petra G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Hilke am 26.07.2001, 21:21 Uhr

Hallo!!

Es reicht auch, wenn Du einfach den letzten Tropfen Milch auf der Brustwarze verstreichst und trocknen lässt. Ansonsten hilft auch Johanniskrautöl. Falls Du Stillhütchen probieren willst, kann ich Dir nur empfehlen, Dir welche von Avent zu kaufen, die sind schön dünn.

Gute Besserung,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Kirschaugen am 27.07.2001, 9:46 Uhr

Ich habe bereits im Krankenhaus die "Garmastan" bekommen, ist auch gut bei Entzündung und ähnlichem. Vorteil: Frau braucht sie vor dem Stillen nicht abzuwaschen.
Außerdem noch ein guter Tipp einer Freundin: Viel oben-ohne rumlaufen, luft tut deinen brustwarzen gut.
Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch das Stillhütchen zu vermeiden ...

Antwort von NoZi am 28.07.2001, 15:13 Uhr

Liebe Manu,

also ich hab Purelan bekommen und es hilft eigentlich sehr gut. man braucht es nur hauchdünn auftragen und dann auch nicht abspülen vorm Stillen, weil es laut Aussage von meiner Hebamme reines tierisches Fett ist.

Das Stillhütchen würde ich nur als allerletzten Ausweg nehmen, denn die Babies gewöhnen sich sehr schnell diese Variante des Saugens an und haben dann oft Probleme mit dem Saugen an der Brust.
Unser Joshua hatte das Gleiche und ich habe dann ein paar Tage lang mit Purelan behandelt und die Schmerzen irgendwie ertragen, bis er gelernt hatte, ohne Stillhütchen ordentlich zu trinken.
Jetzt klappt alles wie geschmiert und es kommt äusserst selten vor, dass er mir wirklich wehtut beim Stillen.

Alles Liebe,

NoZi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von lizzy am 28.07.2001, 19:32 Uhr

hatte das problem auch mal, hab dann einen tag lang immer an der heilen seite erst angelegt und dann an der wunden seite, damit der erste starke zug nicht auf die wunde brustwarze kam, zudem hab ich an der wunden seite die stellung geändert, hab die kleine an der seite liegend (sie po nach oben kopf nach unten ich umgekehrt) gestillt, so war die belastung anders, heilt sehr schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von lechen am 29.07.2001, 22:16 Uhr

hallo manu ,
ich kämpfe auch gerade damit ,bei mir wird´s gerade besser . prima hat mir eine lanolinsalbe geholfen .
hier ist ein link für stillzubehör , da findest du auch diese salbe(bekommst du aber auch sicher in der apo , ausserdem könnte deine hebamme sie dir auch besorgen und dann bezahlt ´s sogar die kasse)

http://www.babys-best-onlineshop.de/template/index.htm

wünsch dir alles gute, lg ,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten