Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoVi66 am 12.09.2003, 19:52 Uhr

Wippe

Sitzen euere Kleinen auch so gerne in der Wippe ( und zwar ziemlich hochgestellt ca. 60-70 °, ich sollte erwähnen sie ist erst 3 1/2 Monate, kann den Kopf schon ohne Stütze sehr gerade halten und heult wenn ich die Wippe nach unten korrigieren will.)?
Ich weiß es ist schädlich aber ich versuche es auf ca 2 Std am Tag zu reduzieren( sonst liegt sie eben im >Kinderbett oder auf ihrer Spielwiese.
Denkt ihr 2-3 Std am Tag schaden dem unausgebildeten Rücken?
Ach ja :und im Baby Autosafe sitzt sie auch etwa im Schnitt täglich 1/2 Std.
Grüße Johanna

25 Antworten:

Re: Wippe

Antwort von big mamma am 12.09.2003, 19:59 Uhr

Aso mich faszinieren einige Muttis schon.alle Welt weiss das die Dinger nicht gut sind,aber verkauft werden sie en masse. Genauso wundert mich das mit diesen Geh-Freien.
Du sagstdoch selbst dass es schädlich ist, warum fragst du dann noch nach?
Ich weiss nicht, ob es meinem Sohn gefällt, weil ich mir so Ding erst gar nicht ins Haus geholt habe. Er ist jetzt 5,5 mon alt uns scheint mir aber nicht, dass er sowas vermisst hätte.
Und 2-3 Std finde ich schon sehr heftig für so n Würmchen.

So also meine Antwort auf Deine Frage: Ja ich denke das schadet dem Rücken.

LG Mel
die ständig Rückenprobleme hat ( obs von der Wippe damals kommt weiss ich nicht, kann auch der Geh-Frei gewesen sein, denn damals hat meine Mutti der Werbung geglaubt )o: )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wippe

Antwort von berita am 12.09.2003, 20:40 Uhr

2-3 Stunden sind viel zu lange. Nimm sie lieber oefter auf den Arm oder in ein Tragetuch, das wird ihr ebenfalls gefallen und schadet nicht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA , schadet! Mehr sag ich diesmal dazu nicht..........

Antwort von Kunigunde am 12.09.2003, 20:52 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wippe

Antwort von helenasmum am 12.09.2003, 22:17 Uhr

Hallo Johanna!

Denk mal scharf nach! Wie war das mit dem Rücken? Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben, oder.?! Also weg mit dem Ding. Helena ist auch ohne Wippe gross geworden und auch wenn Isabell das will, egal. Lässt Du sie später auch mit 13 Autofahren, nur weil ihr das gefällt? Blödes Beispiel, aber es war auch ne blöde Frage, sorry, das ICH diesmal die jenige bin die so direkt wird.
Aber meine Addi hast Du ja!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör endlich auf mit diesem Mist!!!!!

Antwort von Sandra.D am 12.09.2003, 22:19 Uhr

Mir reichts jetzt langsam....
Is ja toll, daß deine kleine schon den Kopf halten kann....
Vorgestern hast du erzählt, daß sie schon einen halben Meter weit krabbelt, und die flasche alleine hält.
Außerdem ißt sie um 19 Uhr nur Karotten und babane, und am nächsten Tag erzählst du, daß sie sogar bolognese ißt!!!!!

Hier nochmal zum nachlesen!!!!
4.09. 19.05 Uhr.
Mein Problem ist: sie mag außer Banane nichts an Obst :o). Pfirsich etc. hab ich alles schon ausprobiert. Das einzige das noch einigermaßen von ihr akzeptiert wird sind Frühmöhrchen:o)
Gruß Johanna (P.S.: irgendwann wird sie wahrscheinlich orangrot werden *ggg*)

5.09. 10.39 Uhr

Das mit dem Keksbrei war wohl falsch verstanden: Es gibt da ein Gläschen von Hipp (4.Mon.) das heißt halt einfach Banane/Apfel/Kinderkeks. Wobei der"Kinderkeks" nur sagen will das einfach ein gewisser Getreideanteil im Gläschen ist. Und die HA Nahrung bekommt meine Kleine nicht weil sie so allergiegefährdet ist, sondern weil im KH damit einfach begonnen wurde und sie zuhause kategorisch alles andere abgelehnt hatte. Da biß ich halt in den saueren Apfel und kaufe seither die teuerer HA Milch.
liebe Grüße Johanna
(P.S.: da sie bei allen U's (1-4) vom Somatogramm her immer auf der Idealkurve lag ,kann's so falsch nicht sein. Eigentlich ißt sie mittlerweile eh alles mit ihren 3 1/2 Monaten : ob Karotte, HA, Hühnerbrüstchen mit Mais und Kartoffelbrei(Gläschen ab 4.Mon), oderSpaghetti Bolognese (auch ab 4.Mon) hab ich eigentlich (toi toi toi) kein Problem Essenstechnischer Natur mit ihr).
Servus Johanna

Wenn du schon so rumlügst, dann solltest du dir deine Lügen wenigstens merken können!!!J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hör endlich auf mit diesem Mist!!!!!

Antwort von loba am 12.09.2003, 23:18 Uhr

ich fass es nicht :-)
ob diese frau wirklich ein baby hat ???

aber zum tehma wippe wir haben eine geschenkt bekommen aber weil die schon so durchgelegen ist mag ich larissa nicht wirklich rein legen.
aber es wird fast ständig von unserer katzt genutzt die findets ganz toll *gg*
und unseren zwerg leg ich daneben auf ihre krabbeldecke oder auf das lammfell mit trapetz drüber*g*
wenn sie auf dem boder liegt kann sie wenigstens nicht umfallen oder umkippen :-)

Zu der dame die die frage gestellt hat :-)
Wann geht dein kind zur schule nächste woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du nicht Ärztin, tzzz...

Antwort von tanja-hier am 12.09.2003, 23:40 Uhr

dass müsstest du dann doch wissen,
Wippe schadet weil die Wirbelsäule der Kleinen noch knorpelig und biegsam ist *???*
wo hast du bloß dein Examen gemacht ?

Und 2 STUNDEN sind mit Sicherheit zu viel....

Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehört hier zwar nicht hin, aber...

Antwort von fusel am 12.09.2003, 23:44 Uhr

....wenn ich dich auch mal zitieren darf, Johanna:

"Das Kind nimmt sich genau das, was es braucht. Sie bekommt jetzt auch ca. 700 ml HA2, ca. 15 Löffelchen Bannane oder Karotte, zwischendurch im Tagesschnitt etwa 280 ml Fencheltee und 160 ml Bauchwohltee mit Thymian/Melisse/Anis und Kamille und ist quietschvergnügt. Das Einzige das wir kategorisch NIE vergessen dürfen ist das anschließende Bäuerchen (manchmal schon ein richtiger Großgrundbesitzer) sonst regnets Aptamil :o)."

Schon mal drüber nachgedacht das der "Regen aus Aptamil" aus einer unpassenden Ernährung herrühren?
Mal als Scherz am Rande: mein Sohn hat vor einigen Monaten eine Zigarettenkippe vom Spielplatz in den Mund gestopft um drauf rumzukauen. Ich gehe jetzt davon aus das er da auch genau wußte was er braucht und wahrscheinlich würde er sogar Rattengift "nach dem 4. Monat, glutenhaltig" kauen wenn ich es ihm reinlöffel.

*kopfschüttel*

Gruß

f.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Krankengymnastinnen- Meinung...

Antwort von Jeanie am 13.09.2003, 7:09 Uhr

...auch wenn die Wippen bei Eltern und Kindern sehr beliebt sind, rate ich davon ab, wenn Eltern mich fragen ( arbeite an einer Kinderklinik), es sei, denn, eine Familie hat Drillinge und anders ist eine gewaltfreie Fütterung der Bande nicht möglich:)- dann geht es für die paar Minuten halt nicht anders.

Das kurzzeitige Sitzen im Rundrücken macht dem Kind weniger zu schaffen als die unphysiologisch eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Bei einem Kind im ersten Lebensjahr ist es auch so, dass die Haltemuskeln das richtige Zusammenspiel beim Sitzen noch nicht beherrschen. Es ist kein Zufall, dass die meisten Kinder sich erst mit 8-10 Monaten ganz alleine über die Seitlage in den Sitz hochdrücken. Sie wissen, dass sie jetzt reif dafür sind.

In einer Wippe kann man nicht viel machen außer schlapp dazuliegen. Wenn das Kind auf dem Rücken auf einer Decke liegt ( meinetwegen auch im Laufgitter) und an einen baumelnden Gegenstand will, muss es neben den Armen auch seine Rumpfmuskeln benutzen. Hängt der Gegenstand noch schräg über ihm, wird der Drehvorgang gefördert. Diese Bewegungsmechanismen, die das Kind übt, sind im Menschen- Gehirn schon längst gespeichert ( quasi jahrmillionenlang) und sie auszubremsen ist sicher nie gut.

Dass ein Kind sich schnell an die Wippe gewöhnt, gerade an die aufrechte Position, ist doch klar: Es hat sich aufgerichtet und kriegt alles mit, ohne dass es dafür arbeiten musste ( normale Aufrichtung ist sehr anstrengend: Bauchlage, hochstüzen etc.).

So gemein wie es klingt: Wenn du mich fragst: Schmeiß das Ding einfach weg, dann ist es weg, dann gibt es zwei Tage ein ärgerliches Baby- und gut ist es. Ein Kind braucht für eine optimale motorische Entwicklung KEINE HILFSMITTEL: keine Wippe, kein Gehfrei, kein Wingbo, kein GarNix- es kommt mit allen Infos auf die Welt und ich bin der Meinung, so sollte man es auch lassen.

Und nicht zu letzt: Ein Kind, das kräfig ist, kann sich auch angeschnallt aus einer Wippe raushebeln. Dann kippt das Ding um ( wenn man Glück hat auf die Seite, wenn man Pech hat vorne über) und der Gurt bremst auch noch die Abstützreaktion ab dem 6. Monat. Alles schon gesehen....

Meine Meinung war jetzt ziemlich radikal, es gibt auch Kollegen, die das nicht so eng sehen, aber du wolltest sie hören, und meine berufliche Erfahrung bestätigt sie.

Gruß, Jeanie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe wirklich, dass Du ein Fake bist!!! Unglaublich - armes Kind! Und Ärztin bis DU NIE!!

Antwort von tinabeirub am 13.09.2003, 10:38 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wippe

Antwort von lusie am 13.09.2003, 11:52 Uhr

Ich mische mich eigentlich nicht in solch ausartenden Diskussionen ein.
Aber merkt Ihr nicht, daß hier provoziert wird?!
Und Ihr steigt auch noch voll drauf ein.
Wenn jemand solche Sachen wie z.b. JoVi schreibt, verstehe ich ja noch, daß Ihr ein, zwei mal eure Meinung dazu schreibt. Aber euch sändig darüber aufzuregen und was dazu zu schreiben? ... Vielleicht ist es ja gerade das, auf das Er/Sie wartet, das so was kommt!
Langt euch selbst mal an den Haaren!
lusie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglich ist alles...

Antwort von fusel am 13.09.2003, 11:59 Uhr

Was mich an diesen Beiträgen von Johanna erstaunt ist, das sie ab und an auch im Aktuell-Forum geschrieben hat. Ich gehe zwar nicht nicht in jeder Meinung von ihr konform und ein Hauch von Polemik umweht das Ganze ab und an, aber da macht sie nicht so den Eindruck als wäre sie geistig minderbemittelt.
Vielleicht findet sie es lustig, gibt ja seltsamen Arten von Humor.
Man kann es nur hoffen.

Grüße

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allmählich finde ich es auch MEHR als seltsam...

Antwort von Frosch am 13.09.2003, 14:59 Uhr

... schon recht provokante Artikel, die Du schreibst. Beabsichtigt? Wenn ja, dann bleib lieber im "Aktuell"-Forum, da diskutiert man keine Babythemen... Sonst frage ich mich allmählich, ob Du mit Deinen Beiträgen jedesmal die Lawine an Antwortpostings absichtlich provozierst...

Mit verwirrten Grüßen,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanne es natuerlich auch nicht lassen mitzusenfen........

Antwort von sasu am 13.09.2003, 19:25 Uhr

ich muss nun aber auch sagen, dass ich voellig verwirrt bin.
gerade hier auf der rub-seite kann man sich doch so viel input ueber ernaehrung, gesundheit und und und holen/anlesen. gerade zu themen wie beikost u. wippe&co. es wird doch nicht umsonst davor gewarnt. wie war das doch gleich nochmal ?: 'kinder kriegen ist nicht schwer, eltern sein dagegen sehr...'
ich weiss irgendwie gar nicht mehr was ich dazu schreiben soll. fuehle mich irgendwie enttaeuscht.

naja, vielleicht spaeter....

gruss,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind das denn für merkwürdige Antworten, wenn eine Mutter hier eine Frage stellt? Seit wann sind denn Kinderwippen Teufelszeug?

Antwort von Mari2003 am 14.09.2003, 16:55 Uhr

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zickenalarm

Antwort von CIaudiaUSA am 14.09.2003, 17:48 Uhr

liebe johanna!

ruhig blut, ich weiss, schwierig, wenn alle so auf einen einfallen. mach dir nix draus, man muss das forum mit abstand geniessen, wenn es so losgeht.

alles gute weiterhin dir und deiner maus wuenscht
claudia ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso immer "Zickenalarm"?!?

Antwort von fusel am 14.09.2003, 18:17 Uhr

Nabend,

also Claudia: Nix für ungut. Wenn du mal wirkliche "Zicken" erleben willst, dann schau die mal testosteronorientierte Foren an, bspw. auf heise-online. Da können wir Zicken hier glattweg alle! einpacken.

Ich weiß auch nicht was daran verkehrt ist, Kritik zu üben, solange die nicht unter die Gürtellinie geht. Es ist nunmal nicht jede eine alte Häsin, mit einen Stapel Jungtiere zuhause, die Ahnung hat und falsch von richtig unterscheiden kann.
Jetzt stell dir doch bitte mal vor eine Mutti mit einem 2 Wochen alten Baby liest: Oh cool, die XYZ hat ihrem Baby auch Babykeks mit Gluten im 4. Monat gegeben, kann ich ja auch machen. Und das Baby bricht sich die Seele aus dem Leib, aber nein, weil XYZ Baby es vertragen versuchen wir es doch noch einmal. Oder warum kann mein Baby mit 3,5 Monaten noch nicht "krabbeln"? Das Baby von XYZ konnte es doch, ohgott, mein Kind ist entwicklungsgestört.
Sowas passiert wenn keiner den Mund aufmacht und Paroli ansagt.

Was ist also so verkehrt daran, darauf hinzuweisen das nach dem heutigen Stand der Technik, gewisse Dinge u.U. schädlich sein können?!

Das, entschuldige: Maul-zu-halten und Kuschellinie zu fahren halte ich für einen wesentlich weiblicheren Wesenzug, als Alarm zu machen. Und sicherlich kann einem mittelfristig das "Maulhalten" mehr Schaden als Nutzen bringen, sei es nun in Beziehung und/oder Beruf um mal total vom Thema abzukommen.

Grüße,

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo fusel

Antwort von CIaudiaUSA am 14.09.2003, 18:23 Uhr

na, suesse, wie gehts? lese oft und gerne von dir, du schreibst echt schoen und oft so lustig ;o).

ich bin auch der typ, dass ich oft was DAGEGEN sage. aber es geht doch hier nicht drum, dass ein kind genoetigt wird oder misshandelt. da gehe ich auch auf die barrikaden. bin nicht der typ, der wegguckt, wenn jemand, vor allem babies und tiere, ein sprachrohr brauchen.

aber das sehe ich bei johanna mit der wippe eben nicht so. maxi sass da auch drin, hat mir beim saubermachen zugeschaut, beim auf die toilette gehen, beim warten aufs flaeschchen.

ich finde es hier schon unter der guertellinie, wenn man sagt: dein armes kind. ich finde, das ist das schlimmste, was man einer mutti sagen kann, das tut JEDER mutter weh, so ein spruch. und in meinen augen in diesem johanna fall unbedingt fehl am platz.

da muss ich mal meine meinung sagen, nicht mit euch mitkuscheln, aeh, mitschimpfen.

fusel, bist trotzdem goldig, lol.

gruss
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja eben..

Antwort von berita am 14.09.2003, 18:39 Uhr

Von Frauen wird erwartet, dass sie Harmonie stiften und ihre Klappe halten. Alles andere ist dann eben "Rumzicken", "Stutenbissigkeit" u.s.w. Typische Maennerbezeichnungen, sie selbst dagegen "diskutieren" natuerlich nur bzw. tauschen Argumente aus. Umso trauriger, wenn Frauen diese Begriffe benutzen und sich damit selbst deklassieren.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, war wohl nicht politisch korrekt, berita, sag mir bitte den akzeptablen ausdruck fuer ZICKEN

Antwort von CIaudiaUSA am 14.09.2003, 18:42 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn maenner zicken, sag ich auch was, keine angst

Antwort von CIaudiaUSA am 14.09.2003, 18:44 Uhr

die masche, wir armen frauen, zieht bei mir nicht. ich meckere geschlechtsunabhaengig, lol.

gruss
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ihr mal ein richtig freches politisch in(un?)korrektes posting von mir zicke lesen wollt:

Antwort von CIaudiaUSA am 14.09.2003, 18:51 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=461183&forum=100

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wippe

Antwort von Achatvenus am 15.09.2003, 10:51 Uhr

Hallo Johanna,

zwei Stunden am Tag finde ich persönlich zu lange für ein so kleines Baby!
Meine Tochter (auch Johanna ;-) mag die Wippe eh nicht, da kann sie sich ja nicht drin bewegen... ich setze sie nur zum Füttern hinein, weil sie auf dem Schoß zu wild rumzappelt und das Essen dann jedesmal zum Spektakel gerät. Das sind bei uns also 2x eine Viertelstunde Wippe am Tag.

Der Rücken eines so kleinen Babys ist auf das Sitzen noch nicht ausgerichtet. Nur weil ein Baby seinen Kopf gut halten kann (Johanna konnte das schon bei ihrer Geburt sehr gut) heißt das noch nicht, daß es auch sitzen kann. Auch wenn Du Dein Kind später "hinsetzt" und es bleibt sitzen, kann sich aber noch nicht alleine aufsetzen, solltest Du es nicht sitzen lassen.

Grundsätzlich gilt: alles, was ein Baby von alleine macht, ist in Ordnung... man soll die Kleinen aber selber machen lassen, ich habe noch keinen Erwachsenen gesehen, der nicht stehen oder laufen kann ;-)

Liebe Grüße

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu.... man kann auch diskutieren, ohne andere zu beleidigen. o.T.

Antwort von berita am 15.09.2003, 10:52 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, also wie bei loriot, "Sie grosser, weisser Vogel" anstatt "dumme Gans"

Antwort von CIaudiaUSA am 16.09.2003, 0:56 Uhr

lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten