Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneE am 19.02.2001, 22:21 Uhr

Wie verhindere ich Daumenlutschen?

Wir haben vergeblich versucht, Meike (2 1/4) den Schnuller anzugewöhnen. Einige Wochen hat sie ihn genommen, aber dann ist immer öfter das Däumchen reingerutscht... Wir haben sie dann gelassen. Uns ging es dabei nicht darum, daß wir ansonsten hätten nachts aufstehen müssen oder so, sondern einfach, weil wir das Gefühl hatten, sie braucht das einfach...

Auch heute nuckelt sie noch oft und ihre Zähne sind auch schon ein ganz klein bißchen schief (fällt anderen aber nicht auf, nur mir beim Zähneputzen)... Allerdings fällt mir bei "Nuckel-Kindern" auf, daß der Nuckel auch oft beim Spielen - also fast immer - im Mund ist. Das fällt bei Meike weg, denn mit nur einer Hand macht das Spielen auch nur halb so viel Spaß...

Wir haben uns schon länger soweit arrangiert, daß nur noch im Bett und höchstens mal kurz auf dem Sofa "geschnuffelt" wird und mir ein paar "Erinnerungen" klappt das auch ganz gut. Daher denke (hoffe!!!) ich, daß das "ab-und-zu-Nuckeln" nicht allzu schädlich ist

Ich habe mit unserem Zahnarzt gesprochen und er sagte, jedes Nuckeln das vor dem 3. Geburtstag beendet ist, schadet dem Kiefer nicht wirklich (daher müssen wir uns jetzt wohl sputen ;-))).

Was allerdings anzumerken ist: Ich hatte den Schnuller und habe immernoch schiefe Zähne, trotz jahrelanger FESTER Zahnspange. Meine Schwester und mein Mann haben jahrelang am Daumen genuckelt und ein super Gebiß - mein Mann sogar ohne Zahnspangen-Hilfe...

Die Kieferform ist sicherlich auch Veranlagungssache...

Liebe Grüße
Ssuanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.