Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja&Lena am 14.08.2001, 3:26 Uhr

Wie machen sich die ersten Zaehnchen bemerkbar?

Woran erkenne ich, das die ersten Zaehne im anmarsch sind und wann faengt es normalerweise an?

Sonja

4 Antworten:

Re: Wie machen sich die ersten Zaehnchen bemerkbar?

Antwort von Danny P. am 14.08.2001, 12:14 Uhr

Hallo,#als mein Max ist fast 2 Monate jung und bei ihm schiesen scheinbar die Zähnchen ein. Das sagen mir zumindest andere Mütter. Er sabbert, schiebt sich alles in den Mund was davor kommt, am liebsten Mamis T-Shirt, und schreit ohne Grund (Blähungen, Hunger, Bauchweh sind auszuschliessen).
Natürlich dauert es noch eine Weile bis die Zähne vollends rauskommen, so ca. mit einem halben Jahr, aber das Einschiesen ist scheinbar ok in diesem Alter. Ich kenn mich leider nicht aus und verlass mich da auf die Meinungen anderer Mamis.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen sich die ersten Zaehnchen bemerkbar?

Antwort von Hilke am 14.08.2001, 13:05 Uhr

Hallo!!

Wann die Zähne kommen, ist wohl sehr unterschiedlich. Bei manchen Kindern fängt es schon sehr früh an, so mit 4 Monaten, bei anderen sehr spät. Unser Sohn bekam die 1. Zähne mit 11 Monaten. Meist schieben sich die Kleinen dann alles Mögliche in den Mund, sabbern sehr stark, sind nölig. Unser Sohn hat auch immer extrem schlecht geschlafen. Außerdem können noch sowas wie Husten, Schnupfen oder Durchfall dazu kommen, weil die Mäuse in der Zeit einfach anfälliger sind.

Liebe Grüße,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen sich die ersten Zaehnchen bemerkbar?

Antwort von beatrice & dominik am 14.08.2001, 14:43 Uhr

Hallo,
Dominik hat fast "heimlich" seine ersten beiden Zähnchen bekommen. Er war 5 Monate alt und die beiden Zähnchen kamen im Abstand von ein paar Tagen. Er hat gut geschlafen, nicht großartig gemeckert und auf einmal habe ich das erste zähnchen gefühlt-war total überrascht darüber. Aber gesabbert hat er schon ziemlich sehr-tut er immer noch- und den kühlen beißring hat er auch immer gerne genommen.

lg beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach noch was...

Antwort von beatrice & dominik am 15.08.2001, 9:46 Uhr

ich hab noch was vergessen:
das zahnfleisch ist geschwollen. es fängt ganz unten an (oder oben, je nach dem) und die schwellung schiebt sich so langsam nach "außen", man sieht, wie das zähnchen wandert. ich hab es unten nicht so beobachtet, aber bei den oberene zähnchen sieht man es jetzt schön.
lg beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten