Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenah am 02.11.2001, 7:54 Uhr

Wie lange mussten eure Kleinen die Tübinger Schiene tragen?

Hallo an alle!
Ich bin durch das Internet mal wieder schlauer geworden: grins!
Meine kleine Tochter trägt keine Spreizhose (war mir ja irgendwie schon klar, ist ja auch eher ein Gestell!), sondern eine sogenannte Tübinger Schiene!
Die hat sie jetzt seit letzten Montag (1 Tag bevor sie 12 Wochen alt wurde!)
Nun meine Frage:
wie lange mussten eure Kleinen diese Schiene tragen bis sich Erfolg eingestellt hatte und (sehr wichtig!) AB WANN haben sie die Schiene getragen!
Wir sind durch wochenlanges Breitwickeln, was (wie ich jetzt rausgefunden habe!) nach dem 2. Lebensmonat gar nix mehr bringt, da die Muskelkraft zu gross geworden ist, jetzt erst zur Schiene gekommen. Bissel ärgerlich, denn ich denke je früher, desto besser! Wäre nett, wenn mir der ein oder andere seine Erfahrungen genau mit dieser SChiene genauer schildern könnte!
Wie waren denn die Anfangswerte bei euch etc.pp.!
Freue mich über eure Schilderungen, viele Grüße
Lenah

1 Antwort:

Re: Wie lange mussten eure Kleinen die Tübinger Schiene tragen?

Antwort von Katrin&Sebastian*22.05.01 am 02.11.2001, 11:37 Uhr

Hallo Lenah

Mein Sohn, er ist jetzt 5 1/2 Monate alt musste auch die schiene tragen. Er hat sie mit knapp 8 Wochen bekommen und mußte sie 2 Monate tragen (immer) und dann noch 2 Wochen lang Nachts zu "abgewönnung". Es stellte sich aber am ende raus das nicht die schiene die hüften wieder "in ordnung" gemacht haben sondern das es bei ihm eine entwicklungsverzögerung war, er es also selber Korigiert hat.Die Ärztin sagte auch das die schiene es nie so hinbekommen hätte.
Mit den werten bin ich mir nicht sicher. Ich kann dir nur dir schreiben wie sie 4 tage nach der Geburt waren. von der ärztin habe ich die werte nie bekommen(die ihm die schiene gegeben hat).links Typ I b , rechts Typ I b .

Mußtest du nicht schon eher zur hüftsonographie? bei mir war es eigendlich mit 8 wochen schon ziemlich spät. Die arzthelferin sagte mir damals am telefon das ich schon mit 6 wochen hingemußt hätte.Denn wie du schon sagtest je früher desto besser, auch für das kind das ja immer beweglicher wird und mit so einer schiene zu krabbeln stelle ich mir sehr schwierig vor.
Mir tat mein kleiner immer leid, er sa immer so eingespannt aus.Aber da müsse sie durch besser jetzt als später.

vielleicht konnte ich die ein wennig helfen

Katrin und Basti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten