Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin + Hannah am 29.07.2000, 8:53 Uhr

Wie lange laßt Ihr eure Babys schreien?

Hallo,

meine kleine (16Tage) schreit sich neuerdings weg, wenn ich sie schlafen lege. Babys sollen ja ruhig mal schreien, aber wie lange denn nur? Das längste war bisjetzt ca. 1 1/2 Std., da kam ich mir schon vor wie eine Rabenmutter! Wenn sie satt ist und sauber, gibt es eigentlich keinen Grund, sie wieder hochzunehmen, aber bei so einem kleinen Baby weiß ich nicht, ob das okay ist! Wenn ich sie dann mal wieder hochnehme, scheint sie zufrieden zu sein, dann ärgere ich mich direkt, das ich nachgegeben habe.
Ach, Fragen über Fragen, ich bin in diesem Forum neu, und alle 5 min. könnt' ich 'ne Frage stellen! Ich wäre froh, wenn mir jemand antwortet.

Danke im voraus

Katrin ( mit schreiender Hannah aus dem Babyfon )

13 Antworten:

Re: Wie lange laßt Ihr eure Babys schreien?

Antwort von elke76 am 29.07.2000, 9:48 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist zwar nun schon 10 Monate..aber in dem Alter wie Deine Tochter ist, habe ich mein Baby nie (!) länger als 5min. weinen lassen.
Denn die kleinen müßen sich doch erst in der großen Welt zurecht finden und die Eindrücke verarbeiten.
Also länger wie 10 minaber wirklich max. sollte man nie ein Baby weinen lassen, es ist doch so klein und unbeholfen!!!

Wie oft habe ich meine kleine auf dem Arm gehabt, herumgetragen, gesungen und und und...also bitte nicht soooo lange schreien lassen.
Schreien ist bei solch kleinen Babys ein Hilferuf, sie möchten dann einfach in den Arm genommen werden, möchten sich die Welt ansehen und vor allem die Wärme spüren.

lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag, kann essein das deine kleine blähungen hat?? o.T

Antwort von elke76 am 29.07.2000, 9:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!!

Antwort von Carina&Celina am 29.07.2000, 9:50 Uhr

Hi Katrin!

Ich weiss nicht, woher Du das hast, dass man Babys schreien lassen soll, aber ich finde das nicht ok!
Soll kein Angriff sein - verstehe mich nicht falsch.

Aber was soll ein Baby denn anderes machen ausser schreien, wenn es etwas drückt???

Es kann ja sein, dass Hannah (supernetter Name übrigens!) einfach nur in den SChlaf gewiegt werden will.
VIele Babys haben solche Phasen, da ist es einfach am schönsten in Mamas oder Papas Armen einzuschlafen.

AUch wenn sie gestillt, gewickelt, gebadet, etc. ist, kann sie ja noch andere Bedürfnisse haben.

Sie braucht vielleicht nur Gesellschaft, möchte in Eurer Nähe sein, oder vielleicht drücken sie ein paar Pupse (tut den armen Kleinen ganz schön weh!)..

Versuche einfach herauszufinden wieso sie schreit - Du wirst sehen es lohnt sich, wenn Du Dich mit Deiner Tochter eingehend beschäftigst und mal alles andere links liegen lässt!

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal mailen - vielleicht kann ich Dir helfen, wenn Du genauer schilderst, wann sie immer so schlimm weint!!

Ich wünsch Dir viel Glück beim Beruhigen und liebe Grüsse aus Wien!

Carina&Celina (12 Wochen jung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange laßt Ihr eure Babys schreien?

Antwort von Murmelmama am 29.07.2000, 9:59 Uhr

Hallo!

Kann mich Elke nur anschließen...

Lasse Dein Baby bitte nicht so lange schreien. So kleine Babys schreien nie ohne Grund! Der grund kann auch sein, daß sie einfach nur Deine nähe spüren will. Für so ein kleines Wesen ist es doch ein Riesenschock, nach 10 Monaten im gemütlichen, warmen Mutterleib, daß sie plötzlich mutterseelenallein in irgendeinem abgetrennten Zimmer liegen bleiben sollen. Und kleine Babys können auch noch nicht so gut sehen (in dem Alter erst etwa 25 cm weit). Dem Baby nützt es also auch nichts, wenn Du ins Zimmer gehst und ins Bettchen siehst, ob alles io ist. Nimm´ es auf den Arm, so kleine Baby kann man nicht verwöhnen.

Tu es Deinem Baby nicht an, daß es so lange schreien muß! Oder möchtest Du stundenlang schreien, bevor jemand kommt und Dich tröstet? Ich nicht....

Liebe Grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange laßt Ihr eure Babys schreien?

Antwort von Anne am 29.07.2000, 10:15 Uhr

Ich habe auch mal geglaubt, wenn mein Sohn (6 Wochen) eine Stunde getrunken hat, daß er nun satt sein müßte und dann nicht mehr zu weinen hat ;-)

Es kann aber gut sein, daß sie noch Hunger hat. Vor allem abends wollen einige Kinder besonders ausgiebig und oft gestillt werden. Nachdem ich das erfahren habe, habe ich ihn jedesmal wieder angelegt, wenn er Hunger hatte. Und siehe da, kurz darauf machte er einen riesen Wachstumsschub.

Ich denke, man kann so kleine Babys noch nicht erziehen und sie machen nichts mit irgendeiner Absicht, uns zu ärgern. Wenn sie weint, hat sie ein Bedürfnis. Versuche herauszufinden, was es ist.

Lieben Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange laßt Ihr eure Babys schreien?

Antwort von Kirsche am 29.07.2000, 10:52 Uhr

Hallo Katrin!
Also ich habe 6 Wo. alte Zwillinge und muß viele Dinge etwas praktischer handhaben. Ich kann ja auch immer nur ein Kind auf den Arm nehmen!
Ich habe von Anfang an jeden Abend um
19.00 Uhr beide Kinder gewaschen und danach gibt es das Fläschchen. Das Zimmer wird dann abgedunkelt und die Kinder werden ins Bett gelegt. Meist fangen sie dann erstmal an zu meckern. Dann lasse ich sie völlig in ruhe. Wenn es dann zum Geschrei ausartet, gehe ich ins Zimmer, gebe ihnen den Schnuller und rede beruhigend auf sie ein. Ich lasse sie immer ein paar Minuten schreien und wiederhole es sooft bis sie einschlafen. Wenn es ganz schlimm wird nehme ich auch mal ein Kind auf den Arm. Aber ich bleibe immer im Zimmer und laufe nicht mit dem Kind durch die Gegend. Es ist zwar manchmal sehr anstrengend, vor allem bei zwei Babys, aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Babys sehr schnell lernen. Meine habe letzte Nacht schon 7 Std. am Stück geschlafen und schreien Nachts so gut wie nie wenn ich sie gefüttert und wieder hingelegt habe. Tagsüber nehme ich sie immer gleich hoch wenn sie schreien und beschäftige mich mit ihnen.
Ich denke man soll sie Abends nicht gleich hochnehmen aber auch nicht länger als 5 - 10 Minuten schreien lassen. Und immer erstmal versuchen sie im Bett zu beruhigen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!

Gruß, Kirsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich Kirsche anschließen (auch mit nur einem Kind)

Antwort von Dolly am 29.07.2000, 12:28 Uhr

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß Hochnehmen das Geschrei zum Teil um ein Vielfachches verlängert. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß mein Sohn oft zwar müde ist, aber die nötige Ruhe zum Einschlafen einfach nicht findet. Wenn ich ihn dann hochnehme, erhält er ja nur neue Reize, und obwohl er sich _für kurze Zeit_ beruhigt oder vielleicht sogar in einen _leichten_ Schlaf verfällt, ist er nicht so entspannt wie etwa in seinem Bett. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe keine Angst, ihn durch das Hochnehmen zu verwöhnen, sondern ich meine einfach, daß es in manchen Situationen besser für ihn ist, wenn er in seinem Bettchen schreit, als auf (m)einem Arm (und glaubt mir, wir haben unser brüllendes Baby zum Teil stundenlang auf dem Arm gehabt). Ich sitze dann aber neben ihm, streichle ihn evt. oder singe ihm leise etwas vor, so daß er weiß, daß er nicht ganz alleine ist. So kommt er im Moment ganz gut zur Ruhe, und ich glaube nicht, daß er dabei nur aus Erschöpfung oder Resignation einschläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich lasse mein Baby nie schreien !!!o.T.

Antwort von Tatjana am 29.07.2000, 12:32 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange laßt Ihr eure Babys schreien?

Antwort von Kerstin + Markus am 29.07.2000, 20:18 Uhr

Unser Mupfel hat am Anfang auch ohne Ende geschrien und wir dachten erst er probt den Zwergenaufstand. Aber wir haben ihn nie schreien lassen, die Würmer machen das ja nicht mit Absicht, manchmal wollen sie halt nur einfach die Nähe. Denk dran, sie waren fast 10 Monate wohl behütet im Bauch und nun ist alles anders. Diese vielen neuen Eindrücke müssen sie ja auch erst einmal verarbeiten und das tut der kleinen Seele auch weh.
Also nimm sie ruhig auf dem Arm und schmuse viel und intensiv mit ihr und wenn Du gar nicht klar kommst, geh zur Schreibaby-Sprechstunde und berate Dich mit Deiner Hebamme oder Deinem Kinderarzt. Die zeigen Dir auch Methoden, wie Du Deine Kleine beruhigen kannst.

Also Kopf hoch, Nerven und Ruhe behalten.

Ciao Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bist Du denn für ne Rabenmutter? 1 1/2 Stunden schreien lassen :-((

Antwort von Sabine am 29.07.2000, 20:38 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Sabine,

Antwort von Katrin am 30.07.2000, 11:37 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, das ich eine Rabenmutter bin, das muß ich mir nicht sagen lassen! Das sie 1x ca. 1 1/2 Std. geschrien hat, das tat mir in der Seele weh, oder meinst Du etwa, ich geh' gemütlich 'nen Kaffee trinken, während sie schreit? Ich bin noch unbeholfen, weiß nicht, wie alles geht, und wir haben auch noch keinen Rythmus gefunden, das man am Anfang nicht alles richtig machen kann, ist doch zu verstehen, oder? Das ich sie jetzt nicht mehr länger als 5-10min weinen lasse, ist klar, da haben mich die anderen drüber aufgeklärt, auch meine Hebamme! Aber das ich eine Rabenmutter bin, nur weil ich zu Anfang nicht weiß, wie es läuft, das laß' ich mir nicht sagen!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde diese blöde Bemerkung mehr als unpassend! :-((((( o.T. (fällt mir echt nix zu ein)

Antwort von dini am 30.07.2000, 14:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange laßt Ihr eure Babys schreien?

Antwort von 88Lou am 29.07.2022, 16:54 Uhr

Hey,
der Beitrag ist ewig her und ich hoffe das ist bei den meisten kein Thema mehr. Trotzdem: Lasst eure Babies bitte niemals schreien.
Wenn es grade für euch nicht geht und ihr ein paar Sekunden überbrücken müsst, ist das mal kein Thema. Aber das „Schreien lassen“ als „Erziehungsmethode“ anzuwenden ist mit eine der schlimmsten Erfahrungen die ihr euren Babies mitgeben könnt. Auch Nachts! Ein Baby weint nie „einfach nur so“. Es hat ein Bedürfnis. Und wenn ihr auch nicht herausfinden könnt, was es ist: haltet es ihm arm, tröstet es so lange, bis es sich beruhigt hat. Stillen ist da das Beste, aber einfach im Arm halten ist nicht weniger gut und richtig. Nachts braucht euer Baby wenn es weint SOFORT eure Nähe, am besten ist es sowieso wenn es bei euch im Bett schläft, natürlich mit Sicherheitsmaßnahmen (bzgl, plötzlicher Kindstot)!
Stellt euch nur vor, wie es euch allein im Dunkeln gehen würde, in einer (noch) fremden Umgebung aufzuwachen und völlig hilflos zu sein.
Mamas: HÖRT AUF EUER HERZ!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten