Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingrid 38. SSW am 20.08.2000, 14:26 Uhr

WER hat Erfahrungen auf dem Geburtshocker??

Erstmal an alle Herzlichen Glückwunsch zu Euren Babies!!!!

Ich habe gehört, daß Geburten auf dem Geburtshocker kaum den Damm belasten und es somit sehr, sehr selten zu Einem Riß oder Schnitt kommt.
Stimmt das??

Wer hat Erfahrungen gemacht und möchte diese mit mir teilen??

Freue mich auf viele Antworten ....

Ingrid

5 Antworten:

Re: Kann ich nur empfehlen !!!

Antwort von Tatjana am 20.08.2000, 15:44 Uhr

Hallo Ingrid,

ich habe drei meiner vier Kinder ( mein Sohn kam so schnell, dass ich es nicht mehr geschafft habe) auf dem Geburtshocker bekommen.
Ich fand diese Position sehr angenehm, viel besser als im Bett.

Bei keiner Geburt habe ich einen Dammschnitt gehabt, nur einmal einen ganz kleinen Scheidenriss.

Ich kann dir den Geburtshocker wirklich nur empfehlen!!!

Außerdem soll durch die aufrechte Haltung die Geburt sowieso erleichtert werden, da du mit der Schwerkraft "arbeitest".

Viele liebe Grüße
Tatjana und ihre 4 Zwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nicht so

Antwort von Barbara mit Moana Jo am 20.08.2000, 16:56 Uhr

hallo ingrid,

bei mir klappte es auf den Hocker (den ich mirch vorher fuer die geburt ausgesucht hatte)leider gar nicht.Ich spürte nicht richtig, wo ich hinpressen musste und Mo rutschte immer wieder zurueck. Im liegen auf der seite klappte es am besten. einen dammriß hatte icz aber auch im Liegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass dich überraschen

Antwort von birgit+anou am 20.08.2000, 17:03 Uhr

hi ingrid
ich wollte evtl auch auf den geb.hocker, weil ich den in der vorbereitung ausprobiert habe und ich die haltung ganz gut fand.
meine hebamme hat aber einen anderen, als in den kliniken üblich. die dort sind eben, das erscwhert die geburt unter umständen dann wieder.
wenn schon hocker, dann den, der leicht nach hinten gekippt ist.
lass dich überraschen, wonach dir bei der geburt ist, oft kommt es doch anders als du denkst. ich habe anou schliesslich im stehen gekriegt, weil ich net liegen konnte.
eine gute geburt, gruss birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat bei uns auch nicht geklappt - Alina rutschte wieder zurück, habe sie dann gaaaanz normal im Liegen bekommen (leider mit Dammschnitt + - riß) :-((((

Antwort von Anja & Alina am 20.08.2000, 17:07 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WER hat Erfahrungen auf dem Geburtshocker??

Antwort von Barbara & Marie am 20.08.2000, 17:33 Uhr

Hallo Ingrid,
ich habe zwei meiner fünf Kinder auf dem Geburtshocker bekommen und kann ihn nur empfehlen (Bei den beiden Ältesten gabs noch keine Hocker und beim vierten mußten die Herztöne überwacht werden). Durch die aufrechte Haltung ist es viel leichter zu pressen als im Liegen! Mein Mann saß auf einem Stuhl hinter mir und ich konnte mich an ihn anlehnen, habe ihm fast die Luft abgedrückt *ggg*.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt!
Grüße, Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten