Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja am 13.07.2000, 13:11 Uhr

Vielleicht könnt IHR mich verstehen????? Ich klebe so an meinem Baby... :-(

Mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt. Heute fragte mich mein Freund, ob er mit seiner Tochter (aus 1. Ehe) und unserem Baby mal ohne mich spatzieren gehen kann. Seine Tochter ist jetzt 16.Jahre. Ich möchte eigentlich irgentwie noch nicht, daß mein kleiner Spatz so weit von mir weg ist... :-( War er doch gerade noch in meinem Bauch...
Klebt Ihr auch so an Euren Mäusen?
Ich habe mir gerade erst wieder getraut auf dem Bauch zu schlafen - war schon komisch :-) ...aber schöööön! Tja, und nun soll ich das Baby auch noch aus den Händen geben. Irgendwie bin ich noch nicht so weit. Aber mein Freund versteht es überhaupt nicht! Er sagt, ich hätte irgendein Besitzproblem, und würde ihm nicht vertrauen... :-(
Ich denke ja, das ich mit der Zeit das Baby auch loslassen kann, ja, vielleicht sogar ganz froh bin, wenn ich mal ein paar Stunden Ruhe habe... aber irgendwie geht mir das zu schnell. Ich brauche einfach noch ein bisschen Zeit.
Geht Euch das auch so? Oder könnt IHR mich wenigstens ein wenig verstehn?

Liebe Grüße,

Anja

4 Antworten:

Re: Vielleicht könnt IHR mich verstehen????? Ich klebe so an meinem Baby... :-(

Antwort von Jutta & Celina am 13.07.2000, 14:07 Uhr

Hallo Anja!

Und wie ich Dich verstehen kann! Meine Tochter wird morgen zwar schon 11 Wochen alt, aber ich mag sie auch nicht lang von mir weggeben. Höchstens, daß ich sie mal für 2-3 Stunden bei ihrem Papa lasse (das aber auch erst, seit sie 6 Wochen alt ist), aber sonst ... nee, kein Stück! Die Mutter meiner Freundin hat mir zwar schon einige Male angeboten, daß sie die Kleine mal für ein paar Stunden nehmen will, damit ich dann derweile (zusammen mit meiner Freundin) ausreiten kann, aber dazu ist mir Celina einfach noch zu klein. Ich kenne die Frau zwar sehr gut und sie hat auch genug Babyerfahrung (4 Enkel), aber trotzdem! Sie kennt meine Tochter einfach nicht so gut wie ich und würde sie daher vielleicht auch nicht beruhigen können, sollte sie in meiner Abwesenheit zu schreien beginnen. Vielleicht würde sie es doch können, aber ehrlich gesagt mag ich nicht auf Kosten meiner Tochter damit herumexperimentieren.
Und ich finde es auch ganz normal, daß eine Mutter sich nicht von ihrem Baby trennen mag, vor allem nicht in den ersten paar Wochen. Das hat nichts mit Besitzdenken zu tun, sondern ist ganz schlicht und ergreifend der Mutterinstinkt und der damit verbundende Beschützerinstinkt. Die Natur hat es sehr sinnreich so eingerichtet, daß eine Mutter an ihrem Baby so "klebt" und es nicht verlassen mag, denn ohne seine Mutter und ihre Milch wäre ein so kleines Baby normalerweise zum Tode verurteilt.
Okay, in unserem heutigen Land mit Flasche und künstlicher Säuglingsnahrung zwar nicht, aber den Instinkt kann man trotzdem nicht einfach abschalten, er bleibt da, auch wenn der Papa oder eine andere Person das Baby prima mit der Flasche versorgen könnte. Das hat auch nichts mit Vertrauen oder Mangel daran zu tun, es ist einfach von der Natur so eingerichtet und hormonell bedingt (das Hormon Prolaktin sorgt für diese starke Mutter-Kind-Bindung).
Versuch doch mal, Deinem Freund es so zu erklären, vielleicht versteht er Dich dann ein wenig besser, daß Du Dich jetzt einfach noch nicht von Deinem Baby trennen magst.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wars anders!

Antwort von Silvana am 13.07.2000, 14:38 Uhr

Hallo Anja,

bei mir sind die ersten Wochen nach der Geburt etwas anders gelaufen.

Da meine Kleine ständig geschrien hat, habe ich jede Gelegenheit genutzt sie mal bei meinem Mann und auch bei den Omas zu lassen. Ich war froh über jede babyfreie Stunde.

Seit sie aber nicht mehr so oft schreit, gebe ich sie auch nur noch ungern weg.

Liebe Grüße
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt IHR mich verstehen????? Ich klebe so an meinem Baby... :-(

Antwort von Katharina am 13.07.2000, 16:20 Uhr

Also ich gebe sie schon mal weg, bisher zwar nur zur Oma, aber immerhin (sie ist jetzt schon über 7 Wochen alt). Da ich selbständig bin und auch viel Spass an meinem Job habe, ist das ab und zu schon ganz nützlich. Oft habe ich sie im Büro dabei, aber manchmal (wenn Besprechungen anstehen oder so) ist es ohne Mini natürlich schon einfacher. Ausserdem bin ich noch im Vorstand eines Theatervereins und da wird derzeit unsere "Weinsberger Burgfestspiele" haben, muss ich da natürlich schon auch oft präsent sein, wenn ich die Sache nicht aufgeben will..

Klar hatte ich am Anfang auch Bedenken, aber ich habe meiner Mutter den Schwur abgenommen, dass sie mich SOFORT auf dem Mobiltelefon anruft, wenn die Kleine schwierig wird oder einen Kreischanfall hat oder so.
Sie hat mich am Anfang dann sogar angerufen, aber nur um mir zu sagen, dass der Kleine Zwerg selig schläft und ich guten Gewissens noch eine Weile wegbleiben kann. Als ich dann kam war wirklich alles friedlich, und die Kleine hat mich angestrahlt wie ein Honigkuchenpferd :-))))

Naja und zum Thema Mann: sie mit meinem Mann länger alleine zu lassen klappt (noch) nicht so gut. Denn er verkraftet es bisher noch nicht so klasse, wenn sie doch mal einen Kreischanfall bekommt und im schlimmsten Fall habe ich dann zwei schlecht gelaunte Lieblinge zu Hause, wenn ich wiederkomme.....

Aber ich stelle fest, dass ich mich schon auch dazu zwingen muss, meinem Mann nicht immer reinzureden, wie er mit der Kleinen umgehen soll usf. Ich finde, die zwei sollten ihren eigenen Weg finden, miteinander umzugehen und der sieht sicherlich anders aus, als wie ich mit ihr umgehe, Und das ist ja eigentlich auch richtig so, oder?

jetzt muss ich schnell schluss machen, meine maus hat genug vom rumliegen.....

Liebe Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt IHR mich verstehen????? Ich klebe so an meinem Baby... :-(

Antwort von Nadja mit Leon am 13.07.2000, 17:44 Uhr

Hi,

Leon ist heute 5 Wochen alt und kann Dich schon verstehen. Aber ich bin da nicht ganz so. Meine Eltern nehmen ihn gerne mal in die Stadt mit oder er ist bei ihnen unten (Wohnen im gleichen Haus). Ich liebe ihn über alles aber ich finde es auch mal schön wenn ich meine Ruhe habe (er ist viel wach). Als er 2 Wochen alt war, war ich aber auch noch anders!! Das ändert sich schon, mache Dir keine Sorgen. Wenn es Dir noch zu früh ist, dann gebe ihn nicht weg. Das mußt Du nicht, und Du kannst es alleine entscheiden!!! Mache das was Du fühlst :-)

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten