Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evelyn. am 25.02.2001, 11:53 Uhr

Unruhiges Schlafverhalten!

Hallo,

Unsere Tochter, 14 Wochen, hat Anfangs mal ganz gut geschlafen ( 20.00 uhr-3.oo uhr und dan bis 6.oo uhr). Sie wird voll gestillt.
Nun jedoch schläft sie die erste Phase recht gut ( von 19.00 uhr- 1.00 uhr) doch danach ist es schlimm! Sie wird um 1.oo uhr gestillt und wenn ich sie dann zurück in ihr Bettchen verfrachte, wacht sie ständig wieder auf und weint. Ich renne natürlich wieder hin und stecke den Schnuller rein. Das geht dann so eine Stunde oder länger bis sie wieder Hunger hat! Auch im Familienbett ist es nicht anders, außer, daß ich nicht aufstehen muß!
Sie wirft den Kopf hin und her und ist eben unruhig!

Wer hat ähnliches zu Hause?
Ich verstehe nicht, was los ist!
Es ist weder kalt noch zu warm im Zimmer!

Ein Zähnchen unten ist scheinbar laut Ki-arzt etwas am stören, jedoch würde erst in Monaten durchkommen. Ich gebe ihr auch schon Osanit aber es bringt wohl auch nichts!

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße

Evelyn

8 Antworten:

Re: Unruhiges Schlafverhalten!

Antwort von SusiR am 25.02.2001, 12:57 Uhr

Hallo,
es geht uns leider auch immer wieder so. Kira (17 Wo) wacht nachts auch sehr oft auf. Dazwischen sind Tage, wo sie 5 Stunden schläft, aber meist schafft sie anfangs nur 3 und will dann schon wieder gestillt werden.. Und ab 3 Uhr morgens ist es auch stündlich, wo ich ihr den Schnuller wieder reinstecken darf.
Im Rund-ums-Baby-Forum gabs auch gerade Beiträge zum Schlafverhalten von einigen Kindern, da wachen Babies manchmal jede halbe STunde auf!!!

Ich hoffe, dass es - vielleicht ausser beim Zahnen - bei uns nie so wird. Ich mache es jetzt halt so, dass ich mit meiner Tochter schlafen gehe (um halb 9), sie schläft dann meist so bis halb7 oder halb 8. Da komme ich - wenigstens in Etappen - zu meinem Schlaf. Aber eine DAuerlösung ist das wohl auch nicht. Mal sehen, wie es weitergeht.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Schlafverhalten!

Antwort von Evelyn. am 25.02.2001, 13:13 Uhr

Hallo Susi,

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich muß leider zugeben, das ich auch NACH dem stillen morgens und Abends eine Zigarette rauche, ob es auch daran liegt?
Es sind doch nur 2 Stück....

Viele Grüße
Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Schlafverhalten!

Antwort von Vera am 25.02.2001, 14:11 Uhr

Hallo Evelyn

warscheinlich wirst Du jetzt angegriffen, wegen den 2 Zigaretten (oder nicht mehr, da jetzt hier Passwort gebraucht wird :-) ??)
Also, an den 2 Zigaretten liegt es bestimmt nicht !!!
Ich habe das Glück, dass meine Tochter, seit sie 5 Wochen alt ist, regelmässig durchschläft, so ca. von 22.00 bis 7.00 Uhr. Der Sohn einer Bekannten wurde kürzlich 2-jährig, er hat noch NIE eine Nacht durchgeschlafen. Muss jetzt auch noch erwähnen, dass ich (leider) Raucherin bin meine Bekannte aber seit 12 Jahren nicht mehr raucht !! Wie Du siehst, die Kinder sind ganz unterschiedlich. Hab noch etwas Geduld, die Schlafenszeiten werden von alleine besser.
Liebe Grüsse: Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Schlafverhalten!

Antwort von SusieK mit Philipp am 25.02.2001, 21:48 Uhr

Liebe Evelyn...;-)

ich an Deiner Stelle würde das Baby nach dem Stillen wieder in´s Bettchen bringen, falls sie Schnuller nimmt, geben und wenn sie weitermeckert, immer wieder in relativ kurzen Abständen reingehen und beruhigen. Und Dun weißt ja ;-), je unruhiger man selber reagiert und je unsicherer, weil man will, daß das Kind weiterschläft, desto eher klappt nichts mehr....

Mit den 2 Zigaretten würde ich mir noch einmal genau überlegen, Nikotin KANN nun einmal unruhiger machen, egal in welcher Menge. Denn der kleine Babykörper ist in seiner Relation zum Erwachsenenkörper viel empfindlicher - oder ?

Liebe Grüße an Dich und Deine süße Tochter Lena

SusieK mit Philipp, der gerade bei Elias B. im Zimmer selig schläft, während die Mamas mal gemeinsam surfen und ein tolles WE hatten...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiges Schlafverhalten!

Antwort von Evelyn. am 26.02.2001, 6:44 Uhr

Hallo Susie,

Meine Tochter heißt aber Lisa nicht Lena!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Evelyn.

P.S.: Wer ist Elias B.??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An SusieK - Claudi1 bitte ignorieren :-)

Antwort von Heike - rund-ums-baby.de am 26.02.2001, 11:56 Uhr

Hallo Susi,

wie Du Dir sicher denken kannst, verbirgt sich unter Claudi1 niemand anders, als die ewig Streit suchende Person, die sich auch mit folgenden Namen schon angemeldet hat:

Claudi1
franziB
Franzi
AlexandraB
Monya & Lena
Anke31
Melle1 usw. - also bitte überlesen :-)

Viele Gruesse

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte Evelyn. vergessen zu erwähnen, auch einer der Namen dieser Person :-)

Antwort von Heike - rund-ums-baby.de am 26.02.2001, 12:47 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gg* sie hat scheinbar ein Namenslexikon am PC liegen... o.T.

Antwort von Nina B. mit Elias (*10.12.00) am 26.02.2001, 13:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten