Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa03 am 12.06.2004, 12:24 Uhr

Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

D.h. wie alt war es? Was war das für ein Anlass? Ich meine, war es ein total wichtiger Termin, oder einfach nur so, weil ihr mal wieder was ohne Baby unternehmen wolltet? Und wem habt Ihr das Baby gegeben? Über Nacht oder tagsüber???
Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe ihn noch nie abgegeben, hatte bisher auch nicht das Verlangen. Ich denke mir schon manchmal, dass ich z.B. gerne mal wieder in Ruhe shoppen gehen möchte oder in den Biergarten, aber bisher habe ich immer alles mit Baby gemacht. Allerdings natürlich nicht so ausgiebig wie sonst sondern nur möglichst kurz und mit Rücksicht aufs Baby. Meine Schwiegermutter fragt mich immer wieder, ob wir das Baby denn nicht mal abgeben wollen. Und ich kann ihr keine Antwort geben, weil ich es momentan überhaupt noch nicht möchte. Andererseits frage ich mich manchmal, ob es fürs Baby nicht manchmal besser wäre, es wäre bei der Oma, als dass ich es mitnehme.

Was meint Ihr dazu und wie war/ist das bei Euch??? Bin gespannt auf Eure Antworten!!!

12 Antworten:

Re: Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

Antwort von niggel am 12.06.2004, 12:39 Uhr

Hi, habe meine Tochter mit 6 Wochen für 5 Tage zu meiner Mutter gebracht. Wir sind damals in unser neues Haus umgezogen. Da sie ein Flaschenkind ist, ging es super.

Ansonsten wenn wir nur für ein paar Stunden weggehen, haben wir einen Babysitter.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nicole & Annalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

Antwort von Tobiasmama am 12.06.2004, 13:13 Uhr

Ich habe meinen Sohn mit 8 Wochen das erste mal für ein paar Stunden zu meiner Muter gebracht, weil ich zum Arzt musste. Ich finde Kinder sollten früh lernen das sie auch mal bei "Fremden" sein müssen. Deshlb habe ich dann auch angefangen den kleinen ab und zu bei meiner Schwiemu zu lassen, sie wohnt im gleichen Haus. Ich habe dann kleinere Besorgungen gemacht oder bin mal zum Frisör gegangen. Das ganze war zwar selten mehr als eine Stunde pro Woche, aber jetzt hat er auch keine Probleme mal woanders zu bleiben oder auch mal zu übernachten, wenn wir wegmüssen. Er ist jetzt übrigens 17 Monate. Gruss Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

Antwort von ps1809 am 12.06.2004, 13:45 Uhr

ein paar stunden mit papa alleine war miriam schon sehr früh, so ca mit 2 oder 3 wochen. ich wollte einfach mal alleine in die stadt einkaufen, sachen anprobieren etc.

das erste mal über nacht weg war sie mit 5 monaten, das war ein probeschlafen bei oma da sie nach unserer hochzeit eine woche dableiben sollte. zur hochzeit war miriam 6 monate alt und blieb während wir auf hochzeitsreise waren bei oma (meiner mutter).

heute ist miriam knapp 16 monate alt und oma paßt nun ab und zu bei uns zu hause auf. geschlafen hat sie nur einmal wieder da als wir auf einer geburtstagsfeier waren. da wir nun alle wieder in einer stadt wohnen klappt das mit dem aufpassen bzw mal was alleine machen nun ohne großen aufwand. miri genießt die oma- (oder auch mal papa-)stunden sehr und mir tut es gut einfach mal was für mich zu tun. ich gehe zwar auch ca 2 mal die woche mit kind in die stadt aber wenn ich was suche, viel anprobieren muß etc oder zum frisuer will ist es alleine angenehmer.

ich muß aber ehrlich sagen, das es mir als miriam klein war wesentlich leichter gefallen ist sie abzugeben, es hat einfach länger gedauert bis ich sie richtig als "mein kind" ins herz geschlossen hatte und heute hält sich die fremdbetreuung eher in grenzen. wobei oma oder papa ja nun nicht ganz fremd sind ;-)

LG petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

Antwort von Michi mit Luise am 12.06.2004, 15:29 Uhr

Ich bin eigentlich immer mit meiner Süßen zusammen und bringe es garnicht übers Herz, sie länger als 2 Stunden zu vermissen. Wenn ich mal zum Friseur oder shoppen will, hat sie ja den Papa.
Wir waren im Ski-Urlaub und haben meine Schwägerin mitgenommen. Die hat dann mal für 2-3 Stunden aufgepasst, während wir die Pisten runter sind. Da war Luise 5 1/2, 6 Monate.
Ansonsten kommt sie eigentlich immer mit. Wir ziehen auch bald um ins neue Haus und da muß Schwägerin wieder herhalten, aber da ist sie immer in unserer Nähe.
Die Omas bekommen sie noch nicht, sie ist 9Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

Antwort von Debo am 12.06.2004, 16:29 Uhr

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich kann ganz stolz erwähnen dass ich von meinen kleinen Mann bis jetzt nichts verpasst habe ;-)Noch nicht einmal im Krankenhaus habe ich ihm allein gelassen.Also nur um meine bedürfnisse zu erfüllen,wegen in Ruhe shoppen oder so das wäre für mich kein Grund ihm wegzugeben.
Mein kleiner Mann stört mich in keiner Weise,kann alles mit ihm zusammen machen.

MfG Debo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an, wie man "abgeben" difiniert ...

Antwort von Jujome am 12.06.2004, 17:17 Uhr

Hiho,

Julia haben wir damals mal für 4 Stunden bei meiner Schwiemu gelassen, weil mein Mann karten für die IFA (Internationale Flugausstellung) hatte - da war sie 4 Wochen alt.

Dann war sie mit 2,5 Jahren bei meiner Schwiemu da wir uns ein Kinoabend gegönnt hatten.

Jule ist jetzt 4.

Joris war bei meiner Schwiemu mit 3 Monaten - da waren wir mit Jule das erste mal im Kino - er war 2 Stunden bei meiner Schwiemu.

Joris ist jetzt 4,5 Monate alt.

Übernacht waren weder Jule noch Joris weg - das wird auch noch so bleiben bis sie selbst den Wunsch äußern.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nadinchen24 am 12.06.2004, 20:22 Uhr

sarah hat das erste mal bei meiner mutter übernachtet da war sie 7 wochen alt das fiel mir erst schwer aber dann habe ich es einfach genossen fuer zwei tage auszuschlafen und mich total gefreut als ich sie wieder hatte..wollte es eigentlich so einfuehren das meine mutter sie jedes zweite We nimmt...aber wir machen es jetzt so wie es sich ergibt mal klappt es alle zwei wochen dann sind aber auch mal wieder vier oder sehcs wochen dazwischen...grund warum ich das so einfuehren mag...meine mutter wohnt 50 km von uns weg wir koennen uns also nicht eben mal jeden tag oder jedes we sehen und ich möchte das sarah einen guten bezug zu ihrer oma bekommt sie ist nämlich die einzige oma die sie hat...klar uromas hat sie zwei aber die eine wohnt 600km weg die andere 150 km.....und wenn nämlich mal was ist , das ich meine mutter brauche, dann muss ich keine angst haben das sarah streikt weil sie sie ja schon kennt...wenn sarah nicht da ist dann mache ich meinen haushalt gruendlich und goenne mir einen ruhigen abend daheim,....weggehen tu ich nicht, habe keine grosse lust dazu....

sarah ist uebrigens super gerne bei meiner mutter schreit nicht und ist ganz lieb und bis jetzt hats ihr nicht geschadet....

sarah ist jetzt uebrigens fast 6 monate (am 18.6) und ich finde es gut und meine mutter ist ganz vernarrt in die maus und ich vertrau ihr auch voll und ganz wenn sie dort ist das nix gemacht wird was ich nicht will....

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, dann bin ich wohl doch eher ein bisschen eine Klammer-Mama!?? Wie sieht das bei den stillenden Müttern aus?

Antwort von Larissa03 am 12.06.2004, 20:42 Uhr

Habe zwar schon ein Fläschchen abgepumpt für den Bedarfsfall, das steht jetzt im Gefrierschrank, aber bisher hab ich's eben noch nicht verwendet..... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

Antwort von dezy am 12.06.2004, 21:05 Uhr

Hallo!
ich glaub unser sohn war so mit zwei,drei monaten das erste mal über nacht weg. da er ein flaschenkind ist war das nie ein problem. die omas reißen sich förmlich um ihn.
mittlerweile ist es so das er fast jedes wochenende bei einer seiner omas schläft und wir zeit haben mal was alleine zu machen oder mal länger weg zu gehen und dann aus zu schlafen.
Jordan-Luca ist jetzt acht monate alt und ihm schadet das ganz und garnciht. er freut sich immer tierisch wenn er mal bei den omas ist und schreit auch nie oder macht sonstige probleme. natürlich ist die freude auch immer sehr groß, wenn wir ihn wieder abholen aber ich denke , wenn kinder von anfang an an "viele" menschen (eigene familie) gewöhnt sind haben sie später auch nicht so große probleme oder angst davor mal wo anders zu schlafen.
also ich kann nur sagen das ich es nciht bereue ihn immer mal wegzugeben. aber muß jeder für sich entscheiden.
Lg,
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

Antwort von Mari2003 am 12.06.2004, 21:13 Uhr

Ich habe den Kleinen mit etwa 4 Monaten mal für 2 Std. bei meiner Mutter gelassen. Das war für uns alle drei in Ordnung. Das erste Mal habe ich ihn mit 8 Monaten einer fremden Person im Fitness-Studio anvertraut, aber auch nur für eine Stunde.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wann habt Ihr Euer Baby zum 1. Mal abgegeben???

Antwort von Ulimama am 12.06.2004, 22:04 Uhr

bisher habe ich meine kleine nur meinem mann für ein paar std. anvertraut...ich stille aber noch voll, insofern ist es nicht wirklich praktikabel :-)
am kommenden mittwoch nehme ich sie mit zu meiner arbeitsstelle zu einer weiterbildung, da kommt mein vater als babysitter mit...
unseren großen sohn haben wir ab etwa einem jahr mal stundenweise von den großeltern betreuen lassen, über nacht nur bei uns zu hause, erst nach 3 jahren auch mal bei den großeltern.

lg
uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, dann bin ich wohl doch eher ein bisschen eine Klammer-Mama!?? Wie sieht das bei den stillenden Müttern aus?

Antwort von susli am 13.06.2004, 1:20 Uhr

huhu larissa,
also ehrlich gesagt find ich bringt es einem so kleinen baby nicht wirklich was, wenn es schon so früh woanders ist. später find ich es schön, wenn es eine gute beziehung zu z.b. den großeltern aufbauen kann. aber so jung sind doch eigentlich nur die eltern wichtig. und ich find auch wichtig, daß du dich wohlfühlst. wenn du das ganze nur halbherzig anghehst, dann bringt es allen nix und hat nur einen schlechten beigeschmack. also warte doch bis du es gern möchtest.
bei unserem ersten kind weiß ich es nicht mehr. ich bin nur wieder einen tag die woche arbeiten gegangen als er 4 monate war, da war er dann bei meiner mutter (stillen war nie ein problem, obwohl er nie abgepumpte milch akzeptiert hat, er hat dann lieber 4 stunden gewartet). den kleinen hab ich mit wenigen tagen eine stunde meiner mutter gegeben. aber auch nur, weil mein mann irgendwie nicht in der lage war, einen passenden winteranzug für den kleinen aufzutreiben. also bin ich halt los. ging auch, aber von mir aus hätte es nicht unbedingt sein müssen.
laß dir nicht einreden, daß du klammerst. ist blödsinn ;-)

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten