Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alanovic am 01.08.2006, 23:07 Uhr

Umfrage: Thema Impfen !!! (lang!)

Hallo ihr,

bin schon lange lange lange nicht mehr hier gewesen. Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate und mich beschäftigt von Anfang an das Thema Impfen. Ich habe wirklich versucht Menschen, Ärzte, Fachleute zu finden die einem Pro und Contra OBJEKTIV nahe bringen können. Leider bin ich gescheitert. Letztens bin ich auf einer Propaganda-Veranstaltung von Impfgegner gelandet die geworben haben mit "Impfen - Nutzen und Risiken". Ich hab meinen Mann mitgeschleppt (der ist für's impfen nach STIKO) der die Veranstaltung dann vorzeitig verlassen hat und ich mit ihm weil es nur Hetzerei war.

Ja, wir haben uns jetzt folgendermaßen entschieden: 5-fach Impfung hat er schon bekommen, allerdings die erste erst mit einem Jahr. Gegen Mumps und Masern wollen wir ihn erst impfen lassen wenn er in die Schule kommt und die Krankheiten vorher noch nicht hatte. Gegen Röteln wollen wir ihn gar nicht impfen lassen und gegen Windpocken sowieso nicht.

Ich bin so wahnsinnig wütend weil ich einerseits Angst hab meinem gesunden Kind etwas absichtlich verabreichen zu lassen - und wer weiß wie die Höhe der Impfschäden tatsächlich aussieht, es sind bestimmt nicht alle gemeldet bzw. als Impfschäden (bewußt oder unbewußt) anerkannt (z.B. Neurodermitis oder geschwächtes Immunsystem). Zum anderen hab ich natürlich auch Angst (bzw. es wird einem von anderer Seite Angst gemacht) wenn es durch eine Krankheit Folgen davon tragen würde. Sagt eine Mama zu mir "hast du schon mal die Narben von einem Kind gesehen das ganz schlimme Pockenpusteln hatte?" - nein, hab ich natürlich noch nicht. Ich habe aber leider vergessen die Gegenfrage zu stellen ob sie schon welche gesehen hat oder ob sie das nur von irgendwo gehört hat dass es sowas gibt.... Ich selbst hatte wohl irgendwann in meiner Kindheit Röteln (ist festgestellt worden als ich schwanger war) denn durch ne Impfung hätte ich nie soviele Antikörper gehabt. Die Krankheit war aber so still und heimlich dass sie nicht mal als Röteln erkannt worden ist.

Eine Freundin hat vor kurzem zu mir gesagt: es ist wie mit Versicherungen - du kannst dich gegen alles versichern oder gegen gar nichts, und wenn du versichert bist weißt du nicht ob im Ernstfall die Versicherung da ist wenn du sie brauchst.

Wie seht ihr das? Macht ihr euch auch so viele Gedanken oder vertraut ihr auf die Ärzte und die STIKO?

Is lang geworden, tschuldigung !!

LG

Karina

31 Antworten:

Re: Umfrage: Thema Impfen !!! (lang!)

Antwort von krümeline_2006 am 02.08.2006, 8:10 Uhr

Also meine Kinder haben ALLE Impfungen bekommen! Werde ich bei meiner Tochter genau so handhaben.Gerade jetzt wo mein großer in den KiGa kommt da kann er sich sovieles holen was durch eine nicht gemachte Impfung sehr schlimm für ihn enden kann.
Ich habe viel gehört und gelsen von Kinder die durch eine nciht gemacht Impfung ihr Lebenlang behindert/krank sein werden.
Und ehrlich gesagt nehme ich diese Schuld nciht auf mich.Ich tue alles um meinen Kindern ein schönes und gesundes Leben zu ermöglichen dazu gehören für mich alle Impfungen.Und ich werde sie in Anspruch nehmen.Manchmal habe ich das Gefühl das die ganzen Geschichten von Impfreaktionen mehr und mehr hochgepuscht werden um den Müttern Angst zu machen.Und seit der Zeit des Inet noch viel viel mehr.

Meine Meinung :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Thema Impfen !!! (lang!)

Antwort von Maren+Matilda am 02.08.2006, 8:50 Uhr

Hallo,
ich arbeite selbst in der Wissenschaft und liebe Studien, Forschungsergebnisse, nichtendenwollende Diskussionen. Auch über das Impfen habe ich mich ausführlich informiert. Meine 3 Kinder werden geimpft, so wie es empfohlen wird, die Zwillinge auch noch gegen Pneumokokken, da besonders mein Zwillingsjunge wohl Probleme mit dem Bronchialsystem hat. Ich lasse mich auch nicht von Impfgegnern verunsichern, die meiner Meinung nach (habe ich aus dem "Spiegel") 3 Gruppen zuzuorden sind: 1. den schlechtgebildeten Uninteressierten, 2. den Antroprosophen, und 3. gelangweilten, falsch informierten Akedemikern. Ich vertraue der Homöopathie, wähle grün, gebe sehr selten Antibiotika. Aber Impfungen müssen zum Schutz meiner, aber auch anderer Kinder und Erwachsener sein.

liebe Grüße,
Maren
(die nun wieder verschwindet und sich an keiner weiteren Diskussion beteiligt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Thema Impfen !!! (lang!)

Antwort von Leena am 02.08.2006, 8:56 Uhr

Wir halten uns beim Impfen an die STIKO-Empfehlungen, mehr oder weniger zumindest, vor allem beim zweiten und dritten Kind - wenn da ältere Geschwister sind, die schon in die Schule oder in den Kindergarten gehen, ist mir die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen sich so mit (sog. Kinder-)Krankheiten anstecken, einfach zu hoch...

Auf die erste 6fach-Impfung legen wir generell großen Wert, da es in der Familie einen Todesfall gab, wegen einer Krankheit, deren Wahrscheinlich von vielen Impf-Gegner als sooo gering eingestuft wird... trotzdem ist das Kind meiner Schwägerin daran gestorben, von daher bin ich an diesem Punkt rigoros "pro Impfen".

Was Masern/Mumps/Röteln betrifft - man hört ja teilweise, bei Mädchen könnten Impfungen später gefährlich werden, weil sie dann in einer Schwangerschaft keinen Nestschutz an ihre eigenen Babys weitergeben könnten - bei meinen Jungen allerdings nicht wirklich ein Thema, deswegen habe ich mich damit nicht wirklich beschäftigt.

Und bei Windpocken - da lasse ich unseren jeweils Jüngsten schon rechtzeitig impfen, denn in Kindergarten und Schule gehen Windpocken sehr oft rum, und wenn sie noch so klein sind, wäre eine Windpocken-Erkrankung schon bescheiden, wenn man ihnen nicht einmal erklären kann, dass sie sich nicht kratzen dürfen... (Pockenpusteln habe ich übrigens schon gesehen, teilweise auch sehr üble, aber ich halte die Narben eher für ein kosmetisches Problem, allerdings werden sie teilweise schon zu einem Problem mit dem Selbstwertgefühl, wenn es richtig arg ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Thema Impfen !!! (lang!)

Antwort von mami06 am 02.08.2006, 9:20 Uhr

Meine Kinder sind bzw. werden komplett geiimpft. Lediglich die Windpocken hatte ich auf Anraten einer Ärztin nicht machen lassen mit dem Ergebnis, daß die großen die Windpocken aus dem Kiga angebracht haben und die Kleine sie mit 3 Wochen !!! bekommen hat. Wenn sie nicht so ein gesundes, reif geborenes Baby wäre, dann hätte das böse ins Auge gehen können. Die Mädels haben es relaytiv gut überstanden, mein Neurofdermits geplagter Sohn hat fürchterlich gelitten und auch an Stellenk, an denen er wirklich nicht kratzen kann, riesige Narben. Ich bereu es, die Windpockenimpfung verschwitzt zu haben!
Das mit dem Impfschäden ist ja immer wieder Thema, aber ich denke, daß zu Recht so wenige anerkannt werden, weil die Zusammenhänge einfach nicht nachgewiesen sind. Mein Sohn hat mit 1,5 Jahren ND bekommen, aber ob das nun durch die Wochen zuvor verabreichte MMR-Impfung war,kann doch wirklich keiner sagen. Extrem trockene Haut hatte er schon immer.
Außerdem finde ich, daß sich Nichtimpfer auf Kosten anderer durchschlängeln, so nach dem Motto "Maser sind ja eh so selten (weil die meisten eben impfen lassen), dass ich sie nicht impfen lassen muß".
Ein weiteres Argument der Impfgegner ist, dass geimpfte Mütter keinen ausreichenden Titer haben, um Babys per Nestschutz zu schützen. Auch Quatsch! Ich selbst hatte Windpocken, habe aber mein Baby trotzdem nicht schützen können.
Also: impfen ja!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen fall stiko impfung für uns...

Antwort von pittiplatsch80 am 02.08.2006, 9:32 Uhr

wer sich mal informiert hat (objektiv) wird wissen,dass die stiko immer eine kostennutzen rechnung macht zbsp bei windpocken sagt die stiko klar,dass der impfstoff billiger ist als die krankheitskosten,die dann entstehen durch arbeitsausfall...

bei der stiko gibt es übrigens eine abteilung,die sich speziell mit dem "angstniveau" der bürger befasst,da in kurzer zeit eine sehr hohe impfquote erreicht werden muss,damit es überhaut funktioniert...

kurzum ich werde auf keinen fall alle impfungen geben, haben jetzt die 5fach geben lassen,aber erst mit 6 monaten das erste mal. die zweite werde ich auch erst mit ca. 2 jahren geben lassen. röteln im teenie alter mumps nicht und masern ab ca. 2 jahre.

windpocken überhaupt gar nicht,weil ich kein risiko kind habe.

die ärzte wissen meist auch nur dass,was sie immer in den weiterbildungen lernen,und die werden meist von der PHARMAindustrien gesponsert..

ein objektives buch ist impfen pro und contra von m.hirte..

ps ärzte sind übrigens statistisch die am wenigsten geimpfte berufsgruppe :0))

pps nein alanovic, viele fälle tauchen definitiv NICHT in der stiko auf, in einem anderen forum kannte eine 3 geschädigte durch impfung persönlich (alle 3 auch vom versorgungsamt anerkannt,davon ein kind schwerstbehindert!!) und diese fälle waren nicht bei der stiko erfasst,sie hat es wohl nachgeforscht ....

sorry,aber wer weiß.,was da für ein riesegeschäft hintersteht.wer weiß,dass die nebenwirkungen bzw schäden max. ein paar WOCHEN!!!! überprüft werden (wer weiß,was mit unseren kindern in 10 oder 20 jahren ist??????)#

wer die geschichte einiger impfstoffe kennt,die angeblich ja vorher ausgeteste´t wurden,aber plötzlich unheimliche nebenwirkungen hatten und schnell vom markt verschwanden,wo plötzlich epedemien ausbrachen,die keie
ner vorhergesehen hatte...

tja,und warum ist wohl die 6fach mit hexavac so plötzlich verschwunden?? weil angeb l. die hep b,die für normale babys sowieso schwachsinn ist,nicht wirkt'? achso?? probiert man das nicht vorher???

ich würde mal sagen,weil die nebenwirkungen und die todesfälle danach wohl nciht so geschmeckt haben....

ich denke wir sind alle mündig und ich muss einem arzt nicht blind vertrauen,und ausserdem gibt es auch schon viele ärzte,die ihre kinder selber nicht impfen lassen und auch den eltern gegenüber keinen! druck ausüben und sie selber entscheidne lassen ...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe auch suchlauf,da gibts immer wieder

Antwort von pittiplatsch80 am 02.08.2006, 9:39 Uhr

die gleichen diskussionen.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Thema Impfen !!! (lang!)

Antwort von Katrin33 am 02.08.2006, 10:03 Uhr

Ich habe meine beiden impfen lassen, 6-fach, und MMR, nach Impfempfehlung der STIKO.
Windpocken werde ich erst im Schulalter impfen lassen, wenn sie bis dahin noch nicht aufgetreten sind.
Eigentlich sagt es auch der gesunde Menschenverstand, daß es Sinn macht gegen Krankheiten zu impfen die schlimme Komplikationen hervorrufen können und gegen die ein geeigneter Impfstoff vorliegt.
Hep B macht absolut Sinn, wenn man bedenkt wie "leicht" man sich -im Vergleich zu HIV -anstecken kann. Dazu habe ich in meiner Klinikzeit zu viele Transplantfälle nach Leberversagen durch Hep B erlebt.
Ist es nachgewiesen, daß die Antikörper die der Körper nach einer Impfung produziert minderwertiger sind als die nach einer "durchgemachten" Krankheit?
Nun ja.....Antikörper ist doch wohl Antikörper und der Titer allein macht den Schutz ja auch nicht aus.
Eltern die Ihre Kinder nicht impfen handeln für mich im größten maße unverantwortlich - nicht nur gegenüber ihren eigenen Kindern sondern auch gegenüber ihren Mitmenschen.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mir ähnliche Gedanken gemacht

Antwort von Kida am 02.08.2006, 10:20 Uhr

und wir haben zu guter Letzt die Impfungen einfach ein wenig verschoben.

Gegen Windpocken haben wir nicht geimpft,die haben aber auch alle meiner Kinder ohne Komplikationen durchgemacht.

Das erste Kind meiner Schwester hat übrigens durch eine Impfung schweres Asthma entwickelt,und ich kenne durch den engen Kontakt zu einem Heim für besondere Kinder und Jugendlich noch 2 junge Leute,die durch die Impfungen nicht in der Lage sein werden,jemals alleine zu leben.

Einerseits verstehe ich die Impfbefürworter schon,am sehe nur die Masernepidemie in der letzten Zeit,allerdings bin ich schon der Meinung,das die möglichen Nebenwirkungen verdammt schöngeredet werden (bzw die Impfschäden meist überhaupt nicht anerkannt,oder erst nach vielen Jahren),und man es den Eltern selbst überlassen sollte,wie sie sich entscheiden.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aehnlich wie Du - lang

Antwort von huehnchen69 am 02.08.2006, 10:25 Uhr

Liebe Karina,

Wir sehen es ganz aehnlich wie Du:
Nutzen und Risiko abwaegen, und wo wir die Gefaehrdung durch die Krankheit (oder Nutzen der Impfung) als gering ansehen, wird nicht geimpft.
Das mE informativste Buch, das ich zu dem Thema gefunden habe, war "Impfen-Pro und Contra" von Hirte. Impfgegner-Hetzbuecher wie das von Buchwald haben mir nichts gegeben, aber ein gutes Pro-Impf-Buch konnte mir auch noch keiner empfehlen. Auch auf z.B. den Internetseiten des RKI steht immer nur etwas von den schlimmen Krankheiten, aber nie etwas dazu, wie haeufig die in D nun wirklich sind, oder wie das relative Risiko (selbst wenn man nur die gemeldeten oder auch nur die anerkannten Impfschaeden einrechnet) gegenueber dem Krankheits-Schaden-Risiko ist.

Konkret sieht es bei uns so aus, dass wir Tetanus vor dem ersten Lauf-Sommer impfen lassen, Masern und Mumps auch wie Du ggf vor der Schule. Roeteln nicht (Jungen), Polio und Diphterie waeren fuer uns Reiseimpfungen. Hep B sollten sie in der Pubertaet machen, falls sie dann gefaehrdet sind.

Vor Keuchhusten habe ich schon ein bisschen Schiss gehabt, aber weil da die Impfung (wenn ueberhaupt) eh erst wirkt, wenn die gefaehrliche Phase vorbei ist, haben wir drauf verzichtet.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar ist das Risiko gering wenn fast alle geimpft sind....

Antwort von Katrin33 am 02.08.2006, 10:35 Uhr

Damit WENIG Menschen an einer Infektionskrankheit erkranken müssen VIELE menschen geimpft sein.....
Muß man bei der "Risikoabschätzung" miteinberechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Thema Impfen !!! (lang!)

Antwort von Kalogo am 02.08.2006, 11:13 Uhr

Hallo,

wohl dem, der meint, bestens informiert zu sein ...
Das hier als objektiv bezeichnete Buch von Hirte wird keineswegs von jedermann als objektiv angesehen. Selbst kenne ich es nicht, aber seine unterschiedlichen Bewertungen fallen auf.
Sind nun alle, die es als nicht objektiv - und damit als nicht "gut" - empfinden, Ignoranten oder haben gerade sie den Durchblick ?

Das ist doch ohnehin die grundsätzliche Frage beim Impfen : Wer hat die Wahrheit und vor allen Dingen wie erkenne ich persönlich, was die Wahrheit ist ? Wenn das Thema so einfach wäre, wie es manche (Impfbefürworter wie -gegner) darstellen, gäbe es die vielfach ellenlangen Diskussionen nicht. S.o.: Ansonsten wären die, die objektiv falsch liegen schnell entlarvt, denn so blöd ist die Gesamtheit die Menschen nicht, daß sie Schwindler und Scharlatane auf Dauer nicht erkennen und enttarnen würde. Auch massive finanzielle Interessen - wenn sie denn eine Rolle spielen - können die Aufdeckung eines Skandals nur bedingt verzögern.

Jedenfalls ich maße mir nicht an, hier richtig oder falsch erkennen zu können. Selbst wenn jemand (wiederum gleich ob Impfbefürworter oder -gegner) in seiner Darstellung einen objektiv nachweisbaren Fehler hat oder etwas Wichtiges ausläßt : Macht das die gesamte Argumentations- bzw. Beweiskette falsch ? Falscher Ansatz oder Weg, aber dennoch richtiges Ergebnis, gibt es überall ;-)

Für mich ist daher klar, daß das Thema Impfen derzeit nicht endgültig beherrschbar ist und man sich letztlich an irgendeinem Punkt entscheidet, der einen oder anderen Seite schlicht zu glauben.

Damit kann ich persönlich leben. Ich habe aber den Eindruck, daß (zu) viele meinen, es genau und sicher zu wissen, was richtig oder falsch ist. Das bezieht sich nicht speziell auf irgendjemanden hier in der Diskussion ... nur mal so klarstelle.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalogo

Antwort von tigger am 02.08.2006, 12:08 Uhr

Hallo Kalogo,
endlich mal eine wirklich weise Aussage. Am schlimmsten hier, v.a. bei diesen medizinischen Diskussionen, also z.B. Impfen, KISS, SIDS, meinen einigen Leute, sie hätten der Weisheit letzter Schluß gefunden.
Gerade bei diesen Themen gibt es aber selbst bei Fachleuten noch so viel Unklarheiten, keiner weiß z.B., woher SIDS letztlich kommt (vielleicht von KISS oder Impfen?! ;)), aber einige hier wissen natürlich alles ganz genau!!! Das nervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE, endlich mal ne vernünftige Aussage,

Antwort von tigger am 02.08.2006, 12:11 Uhr

ich kann den ganzen Käse echt nicht mehr hören, den die medizinisch halbgebildeten hier von sich geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir impfen exakt nach STIKO-Plan.LG

Antwort von tulpe4 am 02.08.2006, 12:28 Uhr

nn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von huehnchen69 am 02.08.2006, 13:16 Uhr

Hallo Tigger,

Du scheinst ja die Person Deines Vertrauens gefunden zu haben, die Dir bei allen moeglichen Entscheidungen weiterhilft.
Aber was ich mich angesichts Deines Kommentars frage: Wenn es Dich so nervt, warum liest Du solche Postings ueberhaupt?

Gerade beim Thema Impfen weisst Du doch offenbar genau, was dabei herauskommt, oder?

Wenn mich ein Thema nicht interessiert oder nervt, schaue ich einfach nicht rein.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein und nochmals nein, Impfgegner ruhen sich NICHT auf Kosten der Impfenden aus!!

Antwort von abracadabra am 02.08.2006, 13:57 Uhr

Das Argument kommt hier immer wieder, dass die Impfgegner deshalb nicht impfen, weil die Krankheiten dank der Impfbefürworter nicht oft vorkommen.
Wie passt es denn zusammen, dass manche Eltern ihre (nicht geimpften) Kinder zu Masernpartys schicken, damit sie sich mit der Krankheit anstecken? (Würde ich im Übrigen nicht tun, also bitte keine Diskussion zu Sinn und Unsinn einer solchen Aktion!!)
Ich muss doch ganz persönlich für mein individuelles Kind entscheiden, was für es das Beste ist. Und bei meinem Kind (kerngesundes Einzelkind) ist nun mal schon aufgrund der wenigen Kontakte, die er zu anderen Kindern hat, die Chance geringer, dass er sich mit irgendwas ansteckt, als wenn er jetzt schon 2 Kindergartengeschwister hätte!
Außerdem: Wenn die WHO Europa als poliofrei bezeichnet, kann ich mein Kind doch wohl guten Gewissens im ersten Lebensjahr von einer solchen Impfung verschonen. Klar kommt das daher, dass so viele Menschen geimpft wurden - ich auch. Na und, ich bin auch noch gegen Pocken geimpft worden, davon redet heute kein Mensch mehr.

Ich schließe mich im Wesentlichen dem Impfplan von huehnchen69 an - mit dem kleinen Unterschied, dass mein Sohn jetzt mit 10 Monaten gegen Tetanus geimpft wurde (was mein Arzt als "schön, Sie scheinen ja jetzt den richtigen Weg einschlagen zu wollen, weiter so!" kommentiert hat...)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Thema Impfen !!! (lang!)

Antwort von Skyla am 02.08.2006, 14:42 Uhr

Hallo Karina,

habe dazu auch schon mehrmals was geschrieben - schau mal im Suchlauf (hat man dir ja schon empfohlen).

Ansonsten: kann ich nur immer wieder die Seite von Dr. Steffen Rabe empfehlen:

www.impf-info.de

Alles Gute!
(Ja, mache mir auch so viele Gedanken ums Impfen... ;) )

Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von tigger am 02.08.2006, 14:52 Uhr

Mich nervt nicht das Thema an sich, sondern mich nerven einige hier, die meinen, sie hätten DIE Lösung des Problems überhaupt, die immer alles am besten wissen, sich zu allem am besten auskennen, die Klugscheisser eben. Aber eigentlich hab´ ich das weiter unten an Kalogo adressiert auch schon gesagt, wenn Sie das gelesen hätten, müßte ich mich hier nicht wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von tigger am 02.08.2006, 15:09 Uhr

Mal abgesehen davon, Du scheinst Dir ja Gedanken gemacht zu haben. Aber warum Masern und Mumps erst so spät? Versteh´ ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Masern & Mumps

Antwort von huehnchen69 am 02.08.2006, 15:45 Uhr

Hallo Tigger,

Deshalb so spaet, weil innerhalb des "normalen" Fensters fuer diese Erkrankungen (vielleicht 0.5-6 Jahre) die Gefahr auf Komplikationen extrem gering ist. Nur bei Saeuglingen und dann etwa ab dem Schulalter steigt die Gefahr von Hirnhautentzuendung, Hodenentzuendung und was es da alles so gibt.

Da ich aber beides als Kind hatte und auch stille, war/ist die Gefahr im Saeuglingsalter fuer meine beiden gering, sich damit anzustecken. Mal schauen, ob sie es dann vor der Schule noch kriegen.

Ach ja, und wenn man z.B. Masern hat, ist die Art der Behandlung auch noch wichtig, z.B. sollte man nicht gleich mit Fieberzaepfchen die Koerperabwehr schachmatt setzen. Da ich das aber sowieso nicht mache, fuehle ich mit mit der Entscheidung gut. Kann dann evtl. gleich ganz anders aussehen, wenn man ein Kind hat, das zu Fieberkraempfen neigt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE, endlich mal ne vernünftige Aussage,

Antwort von pittiplatsch80 am 02.08.2006, 16:26 Uhr

du meine güte,du wirst doch wohl jedem die freiheit lassen,was er in sein kind an manipul. sachen pumpen lässt ...
ich kann zbsp nicht mehr hören,dass die die nicht nach stiko impfen,die sich infos beschaffen, mit betroffenen sprechen und sich gedanken ohne ende machen beschimpfen lassen müssen als impffaul,meist von müttern,die ihr kind dem arzt hinhalten,mach mal sagen und hinterher noch nichtmal wissen,was i n der 6fach überhaupt drinnen ist (ja, schon mehrfach erlebt)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum impfschutz..

Antwort von pittiplatsch80 am 02.08.2006, 16:56 Uhr

auch mal ganz interessant ...

unter www.impf-info.de

Impfschutz

Damit eine Schutzimpfung einen epidemiologischen Nutzen hat, ist eine Durchimpfungsrate von mindestens 90% notwendig. Andernfalls drohen epidemiologische Probleme: es kann zu Erkrankungen in höherem Lebensalter mit erhöhter Komplikationsrate und Frühinfektionen durch fehlenden Nestschutz kommen (Neugeborene und junge Säuglinge erkranken früher, wenn die Mutter ihnen in der Schwangerschaft nur die Impfantikörper, nicht diejenigen nach selbst durchgemachter Erkrankung mitgibt; s. hierzu auch die Anmerkungen zur Masern-Impfung).

Da keine der Schutzimpfungen vollständig vor der jeweiligen Erkrankung schützt kommt es bei zunehmender Durchimpfung der Bevölkerung zu dem Phänomen, dass im Falle eines Krankheitsausbruchs absolut und relativ gesehen zunehmend Geimpfte erkranken. Dies sei am Beispiel der Masern verdeutlicht:

10% der geimpften Personen sind nach der 1. Impfung nicht immun

betrachtet man eine Bevölkerung von zum Beispiel 20.000 Personen so ergeben sich:

für eine Durchimpfung von 50% der Bevölkerung 10.000 empfänglich Nicht-Geimpfte und 1000 empfänglich Geimpfte

bei einer Durchimpfung von 90% jedoch 2000 empfängliche Nicht-Geimpfte und 1800 empfängliche Geimpfte

bei einer Durchimpfung von 95% 1000 empfängliche Nicht-Geimpfte und 1900 empfängliche Geimpfte

spätestens bei einer Durchimpfung von 90% übersteigt im Falle einer Epidemie also die Zahl der trotz Impfung Erkrankten die Zahl der ungeimpften Erkrankten (ich danke Peter Klein von der Schweizer Initiative für differenzierte Impfungen (www.impfo.ch) für diesen wichtigen Hinweis)

Beispiele:

In einer zu 90% durchgeimpften Bevölkerungsgruppe im Gaza-Streifen kam es zu zwei Ausbrüchen von Poliomyelitis, 1974 und 1976. Bei diesen Epidemien hatten 34% bzw. 50% der erkrankten Kinder 3-4 Dosen des Impfstoffes erhalten. (Lasch 1986)

In Ungarn gab es ein Impfprogramm, das in den Zielgruppen eine 93 prozentige Durchimpfungsrate erreichte. 1981 gab es eine Masernepidemie. Im Gegensatz zu früheren Epidemien bestand die Mehrheit der Erkrankten aus geimpften Personen, nämlich ca. 60%. Bei einer weiteren Epidemie von September 1988 bis Dezember 1989 wurden 17938 Masernfälle berichtet (Attack Rate 169 auf 100.000), wobei die Mehrzahl der Masernfälle in der geimpften Population auftraten (Attack Rate für die 1971 bzw. 1972 geimpften Bevölkerungsgruppen 1332 bzw. 1632 auf 100.000). Der Impfstatus war von 12890 (76%) Masernfällen bekannt. Von diesen waren 8006 (62%) geimpft. (Agocs 1992)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökotest - grade zu kaufen, da steht was übers Impfen drin oT

Antwort von Mandana am 02.08.2006, 17:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum impfschutz..

Antwort von flöckchen07 am 02.08.2006, 20:30 Uhr

Wir haben unsere Kinder mit 14 Monaten gegen Tetanus und Polio impfen lassen. Alles andere ist für uns zu Risikoreich z.B. unreifen Immunsystem unter 1 Jahr und deren möglichen Spätfolgen .

viele Grüße Mely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stiko..nein danke!

Antwort von Mona_1008 am 03.08.2006, 2:16 Uhr

Ich vertraue grundsätzlich meinem eigenen Verstand und meinem Gefühl..! Was Ärzte sagen, ist mir relativ egal-die relevanten Infos kann sich heutzutage ja jeder selbst aus dem Netz beschaffen, ganz egal ob es ums Impfen oder eine Herztransplantation geht.

Ärzte sind auch nur Menschen mit wirtschaftlichen Interessen ;-))
Und die Stiko ist sowieso ein Verbrecherverein *schulterzuck*..

Ich finde Deine Enscheidung gut, wir haben es genauso gemacht (also 5-fach mit 12 Mon. und sonst nix bis jetzt).Aus meiner Sicht ist diese Lösung sehr vernünftig (eben im Hinblick auf ND/schwächeres Immunsystem usw.)..die Folgen des frühen Impfens sind noch weniger erforscht, als die des Nicht-Impfens-das sollte man als Eltern NIE vergessen.
Und die Geldmaschinerie im Hintergrund wird es auch zukünftig tunlichst unterlassen, in diese Art der Forschung zu investieren. Ist ja klar.

Als "Impfgegner" würde ich mich dennoch nicht bezeichnen.Ich sehe die Dinge einfach kritisch und mach mit lieber selbst nen Kopp, als auf andere zu hören. Alles zu seiner Zeit.

Ich kann Dir nur sagen, daß meine Tochter jetzt 3 Jahre alt ist, kerngesund, ohne Allergien und ein superschlaues Kerlchen..sie war in ihren 3 Lebensjahren höchstens 3x krank..und ich bin nach wie vor überzeugt davon, daß es mit dem Nicht-Impfen im Säuglingsalter zusammenhängt.Kenne jedenfalls kein lt. Stiko geimpftes Kind im Bekannten/Freundeskreis, das sowenig krank ist wie unsere.

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein HOCH auf dein fundiertes Halbwissen!

Antwort von Katrin33 am 03.08.2006, 7:56 Uhr

Es ist doch schön wenn Eltern die Entscheidung frei haben ihr Kind impfen zu lassen oder auch nicht. Wo hat man denn nun noch so viel Entscheidungsgewalt wie wenn das Würmchen klein und dessen eigener Wille noch nicht vollständig ausgeprägt ist....? Sind sie erst mal in der Pubertät ist es oft schlecht bestellt mit dem elterlichen Bestimmungsrecht.
Da kommt doch die Impfdiskussion wie gerufen!

Flugs den bösen Kinderarzt als Feindbild erkoren - der hat doch von MEINEM Kind keine Ahnung und ist sowiso geschmiert - ein bisschen im Internet gestöbert und schon ist man Experte in Sachen Impfen.

Ist schon immer einfacher gewesen zu pauschalisiern und draufzuhauen, es gibt ja leider genügend die applaudieren.

Ein Kritiker der da richtig mitdiskutieren kann hat für mich andere Argumente!
Gruß Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein HOCH auf dein fundiertes Halbwissen!

Antwort von tigger am 03.08.2006, 8:49 Uhr

Klatsch, klatsch, klatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko..ja bitte! :-)

Antwort von Leena am 03.08.2006, 9:46 Uhr

Man muss sich ja nicht unbedingt taggenau an die Stiko-Empfehlungen halten, aber solche Aussagen wie "Ärzte sind auch nur Menschen mit wirtschaftlichen Interessen" oder "die Stiko ist sowieso ein Verbrecherverein" sind doch einfach unglaublich reflektiert! :-))) Da kriege ich richtig warme Gefühle für die Stiko, auch wenn ich persönlich nicht viel mit ihr zu tun habe, unser Kinderarzt hat dort allerdings schonmal angerufen, als ich bei einer Impfung eine konkrete Nachfrage hatte, und ich es dann sehr ausführlich, verständlich und für meinen ungebildeten Geschmack fundiert erklärt bekam!

"Ich kann nur sagen, daß meine Tochter jetzt 3 Jahre alt ist, kerngesund, ohne Allergien und ein superschlaues Kerlchen.. sie war in ihren 3 Lebensjahren höchstens 3x krank.. und ich bin nach wie vor überzeugt davon, daß es mit dem Nicht-Impfen im Säuglingsalter zusammenhängt. Kenne jedenfalls kein lt. Stiko geimpftes Kind im Bekannten/Freundeskreis, das sowenig krank ist wie unsere."

Ich denke, da kommt einfach sehr auf's Kind an, ob es leicht krank wird oder nicht - eine Mutter bei uns im Bekanntenkreis ist überzeugter Impf-Gegner (Gruppe 2 der Impfgegner nach Maren, also Antroposoph), deren Nachwuchs spätestens alle 2 Monate heftig krank auf der Nase liegt, während mein ältester Nachwuchs (brav nach Stiko geimpft) in mittlerweile 7 Jahren genau viermal krank war, zweimal Scharlach, einmal Windpocken, und ein angebrochenes Bein...

Ich denke, es ist einfach schwer, irgendetwas eindeutig aufs Impfen bzw. Nicht-Impfen zurückzuführen, das meiste ist wahrscheinlich viel zu multikausal, als dass man wirklich zuverlässige Aussagen treffen könnte - was gescheite Studien wahrscheinlich auch nicht gerade einfacher macht... und was "das Netz" betrifft - gerade zum Thema Impfen habe ich schon erschreckend viele Seiten gesehen, die eindeutig keinen seriösen, fachlich fundierten Eindruck machten... es ist ein sehr emotionales Thema, quasi ein "Glaubensthema", und genau so wird es oft dargestellt... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT VERGESSEN!!!!!

Antwort von manuelliebling2 am 03.08.2006, 14:00 Uhr

An der ganzen Diskussion impfen oder nicht dürft ihr eines aber NICHT vergessen:

Gäbe es keine Impfungen dann hätten wir hier in Europa/Deutschland/Österreich noch Krankheien wie Kinderlähmung, Diphterie, Pocken usw.

Und denkt mal nach, wieviele Kinder daran gestorben sind bzw. wieviele Schäden davongetragen haben.

Und sagt jetzt nicht: Aber heute gibt es das ja nicht mehr. Denn es gibt das nur aus dem einzigen Grund nicht mehr, weil eben die Impfungen dagegen gefunden wurden.

Und auch Keuchhusten, Masern &Co sind keine schöne Angelegenheiten.

In Afrika sterben sooooviele Kinder an Masern. Dort wird ein Kind erst 'gezählt', wenn es die Masern überstanden hat...

Also - überlegt Euch das einmal.

Manchmal denke ich mir schon, uns geht es einfach zu gut... Andere Länder wären FROH, wenn ihnen kostenlos Impfungen angeboten würden...

Nichts desto trotz hab ich auch REspekt vor der Impfung samt möglichen Impfnebenwirkungen und bin mehr als heilfroh, wenn die Impfung gut überstanden wurde. Trotzdem impfe ich aber!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die einzigen, die hier mit ..

Antwort von Mona_1008 am 04.08.2006, 20:10 Uhr

.."Halbwissen" glänzen, sind die Impfbefürworter. Die Impfkritiker haben Argumente.Merkt ihr was? Wie man z.B. auch an pittis Beiträgen sieht!

Ich bin jedenfalls ein erwachsener, mündiger Mensch-und das lasse ich mir von niemandem absprechen.Ich habe auch studiert (genau wie jeder Kinderarzt) und Akademiker sind nur Menschen-mit verschiedenen Ansichten (und Zielen im Beruf). Viele machen ihren Job des Geldes wegen, manche aus Leidenschaft.
Vielleicht hilft Euch das, so manches zu verstehen. Glaube ich ehrlich gesagt jedoch nicht.

Also, ich stehe da über den Dingen.
Und wann und wie andere impfen, ist mir ziemlich egal. Macht doch alle, was ihr wollt.

Die Menschheit verblödet langsam in diesem Land und in diesen Foren findet man die besten Beiweise dafür. Wer hier auf meinen Beitrag ungefragt so blödes Zeug antwortet, schaut sicher auch den ganzen Tag RTLII..mein Mitgefühl habt ihr..

Leute, die sich informieren und Dinge kritisch sehen, haben für mich jedenfalls mehr Repekt verdient, als dies dumme Hausfrauengeblubber, wenn es um Impfungen geht.Vielleicht solltet ihr Euch auch mal auf anderen Seiten im Internet bewegen und dieses wunderbare Medium zur Informationsbeschaffung nutzen, als hier Eure bauernschlauen Weisheiten zu verbreiten.

"Klatsch,klatsch,klatsch"..sowas Beklopptes.

Aber klar: Impfen ist supertoll und völlig unschädlich, Impfschäden sind frei erfunden, die Eltern der Betroffenen alle Hypochonder, Dunkelziffern existieren nicht, was die Stiko sagt, ist Gesetz und Kinderärzte haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und machen den Job nur, weil sie Kinder über alles lieben und selbstverständlich niemals nicht an Geld denken dabei. Die Pharmaindustrie wird von Gutmenschen regiert, deren einziges Ansinnen die Gesundheit der Bevölkerung ist.
Und Zitronenfalter falten Zitronen.

Mona (die das schon lange mal loswerden mußte und von dem Quatsch hier die Nase voll hat-weitere blöde Kommentare könnt ihr Euch also sparen, da ich sie nicht lesen werde:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gebe ich dir vollkommen recht...

Antwort von kika am 06.08.2006, 20:19 Uhr

das was man hier manchmal liest wundert mich garnicht,wir werden ja alle von morgens bis abends manipuliert..angefangen vom fernseher bis unserem arzt ;-) ...
ich habe leider gottes mein kind(mom 7 mon. alt) schon mit 2 mon impfen lassen...habe blind meinem kinderarzt vertraut, 3 impfungen, jeden monat eine...ich habe selber gesehen wie mein baby darunter gelitten hat, fieber bis fast 40 grad, schwäche usw. ich habe mich vorher fast garnicht gross darüber informiert, wie gesagt blind meinem kinderarzt vertraut. -->"Nebenwirkungen?" nein, nein, kommt nur selten vor...ab und zu kann es mal fieber auftretten,etwa 10-18 stunden nach der impfung sonst garnichts"-das einzige was ich von meinem arzt gehört habe....Erst als ich etwa vor 2 mon in einer zeitschrifft "raum und zeit" über vogelgrippe was gelesen habe( und zwar was wirklich darunter steckt und was für ein geschäft mit "tamiflu" gemacht wird)bin ich stutzig geworden.Es war wie eine Erleuchtung für mich.und eigentlich war es mir garnicht so fremd...man muss nicht studiert haben um das system zu verstehen...meine pta-ausbildung reicht da vollkommen aus. Ich arbeite in einer Apotheke, die so gross ist wie ein Einkaufcenter, ich bin fast jede woche dazu "gezwungen" mir all die schulungen und weiterbildungen reinzuziehen, vitaminpräparate, venenpillen, gedächnisspillen usw. jeder kommt mit irgedwelchen studien und beweisen das es wirklich hilft und keinerlei nebenwirkungen hat. Man wird mit kleinen geschenken belohnt das man es angehört hat, es werden mittagessen für die ganze Apo (ca 30 Mitarbeiter) bezahlt, Aporos gemacht, Reisen geschenkt...alles nur damit du von diesem "müll" in Goldpapier verpackt(was eigentlich ein "normaller" mensch garnicht braucht) so viel wie nur möglich verkaufst...Was unser Chef dafür (für sone schulung) kriegt, möchte ich garnicht wissen. Die gleichen Vertreter sieht man fast täglich beim ärztehaus rein und rausgehen. Es ist so offensichtlich das die ärzte geschmiert werden, das es fast garnicht auffählt:-)es ist zu normalität geworden, deshalb hinterfragt man das garnicht gross.
3 mal nacheinander habe ich mein kind impfen lassen mit dem gewissen, ich tue meinem kind nur das gute...das machen ja 98prozent der menschen...und der meinung "die krankheiten sind ja auch deshalb fast ausgerottet" bin ich auch...bloss sind wir hier nicht auf einer einsamen insel und wir reisen ja auch gerne in ferne länder ;-) damit meine ich nur das wir uns nicht gegen alle vieren der welt impfen können. und ich bin davon überzeugt das unser Immunsystem das genauso braucht wie viele andere bakterien und pilze die uns umgeben, zum reifen und lernen. Man muss sich auch fragen warum es in letzten jahren soviele allergiekinder gibt...gegen pollen, staub, tierhaare usw. ich werde mal sagen zu viel hygiene vor allem...es muss ja alles desinfiziert werden damit unser immunsystem keine chance hat zu lernen was diese vieren,bakterien und pilze überhaupt sind...
na ja, lange rede - kurzer sinn...
was ich eigentlich nur sagen wollte:
wer sich in der pharmabranche oder ähnl. auskennt - weiss welche deal^s dort abgemacht werden.
p.s.
ach übrigens, ich hab mal ein angebot bekommen (ca vor 3 jahren) als pharmareferentin zu arbeiten.(einen neuen impfstoff zu vermarkten) nein, danke.
liebe Grüsse an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten