Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia+Melissa am 06.10.2000, 20:40 Uhr

U4 und etwas besorgt :-(

Hallo zusammen,
wir waren heute zur U4. Melissa ist jetzt 64cm, 6.470g und KU 41cm. Hat sich allerdings herausgestellt, das sie auf dem rechten Ohr offensichtlich nicht gut hört. Sie dreht erst den Kopf wenn sie direkt am Ohr sehr, sehr leute Geräusche hört. Außerdem liegt sie irgendwie wohl nicht gerade. Laut Doktor macht sie eine Kurve beim liegen. Allerdings war sie auch total verkrampft und hat geschrien wie am Spieß, deswegen ist er nicht sicher. In 6 Wochen will er das nochmal kontrollieren wenn sie noch ruhig ist. Impfungen macht er erst bei der U5 was ich irgendwie nicht so ganz verstehen kann. Dachte immer die würden bei der U4 gemacht. Naja jedenfalls mache ich mir totale Sorgen, daß Meli jetzt auf dem einen Ohr fast taub ist. Bin echt unglücklich deswegen. Hatte das bei euch auch jemand?
Liebe traurige Grüße
Claudia

2 Antworten:

Re: U4 und etwas besorgt :-(

Antwort von Kerstine am 06.10.2000, 21:33 Uhr

Hallo Claudia,

jetzt mal der Reihe nach. Erst mal zu den Maßen, die klingen optimal und Meli wiegt aufs Gramm genau das gleiche wie Ole bei der U4 *g*.
Hören: Bei uns hat der Doc eine ziemlich dumpf klingende Rassel an sein Ohr gehalten, auf die er auch nicht reagiert hat. Der Doc meinte aber, als mir die Farbe aus dem Gewicht wich, das sei völlig in Ordnung, zu diesem Zeitpunkt hören die Kinder erst mal hellere Töne, die Rassel müsse er auch erst bei der U5 können. Ansonsten hat er uns ein Merkheft zur Hörfähigkeit mitgegeben, wo man ankreuzen muß, z.B. : Reagiert das Kind auf Schnalzen, brabbelt es, reagiert es auf Töne der Mutter etc. Demnach und auch lt Doc ist das alles in bester Ordnung. Frag mal nach diesem Heft, es könnte Dir/Euch Sicherheit geben.
Dass sie schief liegt, kann sehr gut daran liegen, dass sie so verkrampft war, aber selbst wenn das erst mal nicht weggeht, kann man das mit Krankengymnastik sicher hinkriegen. Klingt vielleicht blöd, aber ich würd mir darüber nicht sooo viel Gedanken machen. Beobachte sie selber und schau mal, was sie schon kann, ob sie anfängt, sich zu drehen, ob sie eine Vorzugshaltung hat...Ole hatte auch eine Vorzugshaltung, die sich gelegt hat, seit er auf dem Rücken schläft und noch mehr, seit er dieses Spielzeugtrapez hat. Wenn du sowas feststellst wie eine bevorzugte Haltung, dreh mal das Bett um, sodaß Meli sich drehen muß, wenn jemand reinkommt, oder das Licht auf der anderen Seite angeht etc.
Was das Impfen betrifft isses bei uns genauso. Mein Doc meint, er impfe lieber später, also auch bei der U5, zum einen, weil Ole Hautprobleme hat, zum anderen, weil ein Kind mit jedem Tag den es älter ist, mehr Abwehrkräfte hat. Das geht schon in Ordnung. Wenn du drauf bestanden hättest, hätte er es sicher gemacht. Bei uns war es so, dass der Doc mir was geraten hat, ich die Entscheidung aber wirklich selber treffen durfte.

Ich habe etwas den Eindruck, dass Dein KA einfach sehr gründlich ist und lieber auf Nummer ganz sicher geht (was ja auch gut so ist), aber er Dir Dinge einfach nciht ordentlich erklärt bzw. begründet. Trau Dich, einfach nachzufragen und ruf ihn ruhig nochmal an oder geh hin, wenn Du im Nachhinein so viele Fragen hast. So ´ne Wartezeit kann sooo zermürbend sein. Oder hol Dir ruhig ´ne zweite Meinung. Ich hab das auch gemacht, nachdem Ole bei der U3 kein Hüftsono bekommen hat, obwohl die Hüfte im KH (U2) nicht ganz in Ordnung war und das auch vermerkt war! Der Doc speiste mich mit irgendeinem Blabla ab und da hab ich mir ´ne zweite Meinung geholt. Der hat das ganze Kind 40 Minuten geschallt und die Hüfte war immer noch nicht "reif" und sein Nierenbecken war auch zu breit. Lauter so blöde Zufallsbefunde, die sich aber alle inzwischen gelegt haben und die von einem Doc gefunden wurden, der es geschafft hat, MICH trotzdem irgendwie zu beruhingen. Bei dem zweiten Doc bin ich geblieben und sooooo glücklich, obwohl ich dafür bis ans andere Ende der Stadt fahren muß. Ein KA muß eben auch mit der Mutter umgehen können.

Ich wünsch euch was, Kopf hoch!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und etwas besorgt :-(

Antwort von Marion am 06.10.2000, 22:10 Uhr

Hi und mir fällt dazu ein, dass mein Yannick nur 58 cm und 5020 g gewogen hat, bis heute nicht geimpft ist und auf kein Glöckchen oder sonstwas reagiert hat. Den Kopf hat er auch nicht gehalten, was er sonst zumindest tut. Aber da dies mein zweites Kind ist, sehe ihc das ganze etwas lockerer.

Kopf hoch
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten