Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike_Kati am 04.04.2002, 9:28 Uhr

Trockene Haut, Fettsalben

Hallo,

unsere Tochter (7 Monate) leidet unter trockener Haut. Wir haben bis zum 6 Monat HA Nahrung gefüttert und langsam neue Lebensmittel eingeführt. Ihre Haut hat zwischendurch auf verschiedene Sachen reagiert und nach einiger Zeit war gut. Mittlerweile haben wir eine Menge Lebensmittel eingeführt.
Als Fettsalbe benutzen wir derzeit vom Kinderarzt verschrieben "Duradermal", morgens und abends. Da ihre Haut okay war, haben wir für 2 Tage von Penaten Öl-Balsam benutzt. Gestern abend nach dem Baden, musste ich allerdings feststellen, dass sie wieder trockene Stellen am Rücken, Armen und Beinen hatte.

Gibt es möglicherweise andere Cremes, von Penaten, Bübchen ... ?
Öl von Penaten haben wir auch schon ausprobiert, hat aber nicht geholfen.

Ich bin mir etwas unsicher, ob es gut ist, die Haut so viel zu fetten.

Heike mit Katharina

6 Antworten:

Re: Trockene Haut, Fettsalben

Antwort von anja+3 am 04.04.2002, 11:15 Uhr

Hat sie auch rauhe Stellen im Genitalbereich?Wenn nicht,wird ihr eine harnstoffhaltige Creme helfen.Meine Tochter ist auch ein "Hautkind"und alles Fetten brachte nicht viel.Sie hatte rauhe Stellen an Armen,Beinen & Wangen.Aber nie an der Haut unter der Windel-denn der Urin beinhaltet ja Harnstoff!Also habe ich eine HS-Salbe aus der Apo geholt,und nach ein paar Mal cremen waren die Stellen fast weg.Viel Glück & LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut, Fettsalben

Antwort von AnjaDavid am 04.04.2002, 22:22 Uhr

Hallo Heike,

mein David ist jetzt knapp 4 Monate alt und hat im Gesicht so rauhe trockene Stellen. Ich hab jetzt "Kaufmann`s Kindercreme" aus dem DM Markt geholt. Die hat mir die Hebamme empfohlen. Seit 2 Tagen schmiere ich die drauf und es ist so gut wie weg.
Ich mag Penaten oder Bübchen nicht so sehr, wegen dem vielen Parfum und Wasser das drinnen ist.
Ich hoffe, ich konnte die helfen. Bis dann
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut, Fettsalben

Antwort von Olle Glucke am 04.04.2002, 22:25 Uhr

Hallo!
Also ich kann dir nur sagen, daß ich diese Probleme von mir und meinem Sohn sehr gut kenne.
r hatte auch mal solche Stellen, die wir sehr gut weg bekommen habe...auch eine Fettsalbe vom Arzt.
Deine Maus reagiert wahrscheinlich einfach nur sehr stark auf das Parfüm, daß in all diesen Cremes drin ist.

Such dir mal eine Salbe raus, die OHNE Parfüm ist und da wirst du leider keine finden, die von Penaten oder Bübchen hergestellt wurde. Sind alut Stiftung Warentest eh nicht gut, weil sie krebserregende Stoffe enthalten.

Woledea soll gut sein. Die kann ich für meinen aber nicht nehmen, weil er allergisch gegen Ringelblume und Erdnußbutteröl ist.
Ansonsten bleib bei der Creme vom Arzt und vermeide Parfüm.
Lukas konnte gut auf Nivea aber da wird die Produktion eingestellt :-(

LG

www.unserlukas.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut, Fettsalben

Antwort von shalin am 05.04.2002, 20:20 Uhr

Kann Kaufmanns Kindercreme empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut, Fettsalben

Antwort von Tamee am 06.04.2002, 9:09 Uhr

Hallo,

Jana hat dasselbe Problem. Unser KiA meinte wir sollen Linola Fett Creme benutzen. Machen wir und alles ist prima.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut, Fettsalben

Antwort von Peanut1 am 06.04.2002, 12:30 Uhr

Joshua hat ab und zu auch sehr trockene Stellen im gesicht. ich creme ihm das Gesicht regelmäßig mit Eucerin Urea 5% ein ein. das hilft superklasse und die trockenen stellen sind meist schon am nächsten Tag kaum noch zu sehen.

Viele Bekannte, die das gleiche Problem, bzw. auch Neurodermitiskinder haben, benutzen Eucerin Urea auch (gibt es auch als 3%ige Creme) und sagen, daß es super toll hilft!

LG
Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten