Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi99 am 03.10.2009, 16:57 Uhr

Tragetuch, welche Größe?

Hallo,

ich bin jetzt Ende 6.Monat und im Kaufwahn und möchte natürlich auch ein Tragetuch haben.
Welche Größe sollte ich denn am Besten kaufen. Ich habe schon vor, das TT lange zu benutzen, also bis ins Kleinkindalter, und da ich noch keine wirkliche Ahnung habe, welche Technik mir und meiner Maus am Besten passt, sollten so ziemlich alle Techniken damit gewickelt werden können.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG Steffi

6 Antworten:

Re: Tragetuch, welche Größe?

Antwort von Biene81 am 03.10.2009, 19:24 Uhr

Das hängt auch ein wenig von den Korperproportionen ab . Ich allerdings bin ziemlich schlank (1,70m und NOCH 62 Kilo) habe mir trotzdem das Didymos Gr. 7 geholt. Das ist das längste Tuch. Damit kann ich alles binden. Ein 6er hätte es aber auch getan. Also ich empfehle Größe 6 oder 7. Auf keinen Fall kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, welche Größe?

Antwort von aspira am 03.10.2009, 21:24 Uhr

Liebe Steffi!

Ich habe "Das Lange" von Hoppediz und empfehle noch einen RingSling. Mit diesen beiden kannst Du so ziemlich alle Tragevarianten abdecken.

Weiterhin finde ich den Bondolino von Hoppediz ganz große Klasse. Gerade für unterwegs oder wenn´s mal schnellgehen muss. Er ist die einzige echte Alternative zum Tragetuch, da er aus Tragetuchstoff gefertigt ist und sich dem Baby optimal anpasst. Weiterhin sind alle wichtigen Punkte wie Spreiz-Anhock-Haltung und Rückenrundung gegeben.
Meine Tochter liebt ihren Bondolino mit 13,5 Monaten noch heute und ich habe keinerlei Rückenprobleme od. ähnliches.

Falls Du eine wirklich gute Lektüre suchst, die auch viel mit dem Thema Tragen zu tun hat, so empfehle ich Dir unbedingt das Buch von Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"

Hab´ nun noch eine schöne Schwangerschaft, ein tolles Geburtserlebnis und anschließend viel Freude beim Tragen Deines Babys.

Alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, welche Größe?

Antwort von sylea am 03.10.2009, 22:44 Uhr

hallo,
ich hatte mir erst eines von amazonas gekauft, war aber unzufrieden, weil es mir einfach zu dick gewebt ist.

dann hab ich mir eines von hoppediz gekauft, mit dünn gewebten stoff.
das tuch ist 5,40m und es ist mir etwas zu groß, bzw wenn ich fertig gebunden habe hängen die enden etwas lang runter.
ich bin 1,65m und wiege 54 bin also schlank. ein tuch mit der länge 4,60 hätte bei mir dicke gelangt.
ansonsten finde ich aber das tuch einfach toll. ich mir jetzt noch von hoppediz den bondolino gekauft, wenn es mal schnell gehen soll, find ihn einfach klasse und ist auch gut für das kind.
mein sohn ist jetzt 8 wochen alt und liebt es getragen zu werden! er ist ein "schreikind" bzw hat viel mit koliken zu tun, also braucht viel aufmerksamkeit.

für zu hause hab ich außerdem noch die babyhängematte von yayita, ist auch eine alternative zum tragen. (wenn ich ihn zu hause im tuch trage hab ich nach einer weile rückenschmerzen)

hoffe ich konnte ein wenig helfen,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, welche Größe?

Antwort von jessi1738 am 04.10.2009, 21:01 Uhr

bei uns in der nähe gibt es eine stillgruppe von der la leche liga...
dort kann man auch verschiedene tücher und tragehilfen probieren und ausleihen... vielleicht gibt es das auch in deiner nähe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, welche Größe?

Antwort von Dor am 04.10.2009, 21:59 Uhr

Wenn Du von Geburt an Tragetuch mehmen willst so wie ich, dann empfehle ich auf jeden Fall 4.7 m. ich selbst hatte 4.2 und da ging die Wickelkreuztrage nur mit Baucheinziehen. ç.7 ist ideal meiner Meinung nach, alles andere zu lang.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, welche Größe?

Antwort von knuffelbär am 04.10.2009, 22:17 Uhr

Also alles Binden kann ich auch mit einem 6er von Didymos 8die haben auf ihrer Internetseite glaube ich auch eine Tabelle was man bei welcher Kleidergröße für welche Trage weise mindestens braucht. ich bin von der Kleidergröße am oberen Rand und hatte selbst kurz nach der Geburt nie Probleme hat immer alles gepasst. Ich habe meinen Sohn getragen im Tuch, bis er etwa 1 Jahr alt war (seit dem bin ich wieder schwanger) mein Mann trägt ihn jetzt noch regelmäßig. Wir haben 2 Tücher der Größe 6, eines in 5 und eines in 4 sowie mein "Stilltuch" in Gr.2. Mal sehen, wenn der Zwerg im Dezember kommt wird wohl noch ein 6er dazukommen und vielleicht auch noch ein 2er, mal sehen. Aber wenn wir zu viert unterwegs sind werden wir wohl dann immer zwaei mitnehmen müssen, damit mein mann auch weiter meinen Sohn tragen kann, um Eifersucht einwenig vorzubeugen. Wobei er auch schon sehr viel und gerne läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten