Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja mit Leon am 11.06.2000, 19:17 Uhr

Stillt ihr alle?

Hallo,

ich wollte meinen Leon eigendlich voll stillen, aber ich habe das Gefühl ich habe nicht so viel Milch und er wird nicht satt. Er hat auch seid dem wir zuhause sind (gestern, entbunden 8.6.) noch keinen Stulgang gehabt. Das macht mich fertig. Stillt ihr alle voll? Ich habe vorhin schon mal was zugefüttert. Er verhungert doch sonst!

Was habt ihr für Tips?

Danke

12 Antworten:

Re: Stillt ihr alle?

Antwort von Stefanie am 11.06.2000, 19:46 Uhr

Liebe Nadja,
als erstes - NEIN,Leon wird nicht verhungern.Er verlangt natürlich jetzt häufig die Brust,da er ja die Milchproduktion in gang setzten will.Er wird häufig an der Brust sein wollen,vielleicht sogar am anfang alle zwei Stunden(oder Stunde!!)Am Anfang ist das eine sehr harte Zeit,aber nach ca.2Monaten hat sich das ganze eingependelt!! Nur fütter besser wenn du voll Stillen willst nichts zu! Auch keinen Tee,da die ersten Tropfen die Leon saugt Durstlöschend sind.Jede Flasche,die du zufürtters,wird dich dem Abstillen ein ganzes Stück näher bringe,glaub mir ich sprech aus eigener Erfahrung.Ich stille nicht mehr,und manchmal bereue ich es sehr.Aber auch Flaschenkinder werden groß,ich bin auch groß geworden;-))).Das mit dem Stuhlgang ist im übrigen total normal.Woch ich noch voll gestillt hab hat Lea auch einmal 1,5 Wochen keinen Stuhlgang gehabt.Laut meiner Hebamme ist das total normal,manche Kinder erledigen ihr Geschäft alle zwei Wochen(dann aber richtig *gg*)

Ich wünsch dir alles Gute,und viel Freude mit Leon!!!

Stefanie&Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr alle?

Antwort von Renate+Nr.5 am 11.06.2000, 19:54 Uhr

Hallo Nadja,

wie du siehst bekomme ich meinen Floh erst noch, aber ich habe schon 4 Kinder. Du brauchst keine Angst haben, das Leon verhungert. Bis sich das Angebot-Nachfrage verhältnis eingependelt hat dauert es ein bisschen und Leon ist ja erst 3Tage alt. Der richtige Milcheinschuß kommt erst zw. dem 3-5 Tag, es kann also sein, das du heute Nacht das Gefühl hast du platzt. Theoretisch kannst du Leon alle 2 Std. anlegen (bitte nicht früher, da es sonst gerne zu Blähungen führt), aber gib nicht so schnell auf. Laß dir Zeit und gönne dir Ruhe dabei. Das Leon noch keinen Stuhlgang hat ist auch noch normal. Vor allem Stillkinder haben gerne weniger Stuhlgang. Meine Tochter hat es schon mal auf 10 Tage gebracht, aber der KiArzt meinte das wäre in Ordnung wenn sie NICHTS anderes dazu bekommt. Ansonsten pendelte es sich immer zwischen 3 und 5 Tage ein, was auch ganz angenehm war. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Hast du keine Hebamme, die die Nachsorge bei dir macht? Sie ist dir sicherlich gerne behilflich. Und wenn sie nicht da ist, so ruf nochmal im Krankenhaus wo du entbunden hast an. Auch die helfen gerne weiter.

Eine schöne ZEit mit deinem Baby wünscht dir

Renate+Floh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr alle?

Antwort von Beatrix am 11.06.2000, 20:24 Uhr

Ja natuerlich stille ich. Wuesste keinen Grund, der mich davon abbringen koennte. Das heist natuerlich nicht, dass ich nicht auch mit ganz schoenen Anfangsschwierigkeiten zu kaempfen hatte. Blutende Brustwarzen, ein sich taeglich erbrechendes Baby sind kein Spass. Und haette ich nicht einen Dickschaedel und vor allem eine gute Stillberaterin gehabt, haette ich vielleicht auch schon nach 2 Wochen abgestillt. Und es hat sich 100% gelohnt, Stillen wurde zum einfachsten, praktischsten und besten fuer mich und meine Kinder, was ich mir denken koennte.

Im Moment ist es ganz normal, dass Dein Kind viel stillen will. Der Magen ist ja noch so winzig, da passt nicht viel rein, die Mumi wird sehr schnell verdaut und schon ist er wieder hungrig. So legen viele Muetter gut 8-12 mal in 24 Std an! Oefter anlegen ist daher der einfachste Weg die Milchproduktion anzukurbeln.

Deine Brust muss sich erst auf das Prinzip von Angebot und Nachfrage einstellen. Jede Flasche, die Du nun fuetterst, gibt der Brust das Signal, dass weniger Bedarf da ist. Es kann schnell zu einem Teufelskreislauf kommen, wo Du eine Flasche gibst - die Brust produziert weniger - es wird noch mehr zugefuettert - die Brust produziert noch weniger .... und schneller als gewollt ist man auf dem Weg des Abstillens :-(

Es muss aber nicht soweit kommen. Setze Dich doch mal mit einer ausgebildeten Stillberaterin in Verbindung. Biggi nebenan in der Stillberatung kann Dir eine in Deiner Naehe nennen, wenn Du ihr Deine Postleitzahl nennst. Klicke einfach oben bei den ganzen Foren "Biggi Welters" an.

Ich wuerde Dir das vor allem deshalb vorschlagen, da der fehlende Stuhlgang schon ein kleines Warnsignal ist. Meine Vorrednerinnen hier haben insofern Recht, dass bei einem AELTEREN Stillkind lange Pausen zwischen Stuhlgaengen bis zu 10-14 Tagen durchaus normal sein koennen. Aber ein NEUGEBORENES sollte in den ersten 6 Lebenswochen JEDEN Tag Stuhlgang haben! Ausserdem zaehle die nassen Windeln: 4-6 gut nasse in 24 Std. sollten es mindestens sein. Ist es weniger, so kann die Gefahr einer Dehydration bestehen.

Die ersten Tage mit einem kleinen Baby sind wirklich oft anstrengend und verwirrend. Lass Dich nicht entmutigen. Mit etwas Hilfe werdet Ihr es bestimmt schaffen.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Beatrix,nicht nur meine Hebamme,sondern die Säuglingsschwester,und zwei Kinderärzte haben ...

Antwort von Stefanie am 11.06.2000, 21:10 Uhr

... zu mir gesagt,das NEUGEBORENE nicht jeden Tag Stuhlgang haben müssen.Nasse WINDELN müssen sie mehrmals am Tag haben,aber das nur ältere Stillkinder alle pa ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JAAAAAAA!

Antwort von Gabriele am 11.06.2000, 21:16 Uhr

Hallo Nadja,

DAS kenne ich. Ich wurde in der Klinik bequatscht, zuzufüttern, weil meine Lilli zuviel abgenommen hatte. Ich habe das auch 2 Tage gemacht, weil ich selber das Gefühl hatte, daß sie nicht genug bekommt. Zuhause habe ich das Zufüttern aber sofort wieder gelassen und Lilli halt dauernd angelegt - und siehe da: mittlerweile ist sie ein richtiger Wonneproppen mit Hamsterbacken und Doppelkinn :-))). Wenn Du eine Nachsorgehebamme hast, wende Dich am besten an sie, ansonsten - (fast) JEDE Mutter hat genug Milch.

Alles Liebe,

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stuhlgang beim Neugeborenen

Antwort von Beatrix am 11.06.2000, 21:33 Uhr

Hi Stefanie,

hier kannst Du in der Stillberatung die Frage des taeglichen Stuhlganges fuer Neugeborene nachlesen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/messages/9010.html

Und ich habe dies nicht nur von Biggi gehoert. Wurde letztens sogar von einer Stillberaterin gleich abgeschnitten als ich von der Regel erzaehlte "zwischen 10 mal am Tag und alle 10 Tage einmal ist alles normal". Dabei hatte sie wohl ueberhoert, dass ich auch anmerkte, dass diese Regel nicht in den ersten 6 Lebenswochen gilt.

Ich hatte allerdings im ersten Moment nicht ueberlegt, dass diese Haeufigkeit des Stuhlganges fuer VOLL gestillte Babys gilt. Es kann in Leons Fall durchaus moeglich sein, dass das Ausbleiben des Stuhlganges eine Folge der Flaschennahrung ist, die er ja gerade bekommen hatte.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AN Nadja!

Antwort von Carina&Celina am 11.06.2000, 23:37 Uhr

Hi Nadja!

Bitte versuche nicht zuzufüttern!!
Ich weiss wie schwer es ist, besonders am Anfang der Stillzeit.

Zu wenig Milch kannst Du eigentlich gar nicht haben!!
Lege ihn nur immer wieder an, und selber trinke soviel Du schaffst (2-3Liter/Tag ist ideal).

Nimm Dir die Zeit und Ruhe die hr beide braucht. Lass die Verwandtschaft draussen und igelt Euch für 1 Woche so richtig zu Hause ein um Euch kennenzulernen!!

Dur wirst sehen, mit jedem Mal wird es schöner und besser und bald bist Du voller Routinier beim Stillen!!

Am Anfang habe ich auch gedacht ich habe zu wenig Milch, und die Kleine wird nicht satt.. aber vor allem die ganz Kleinen brauchen meist besonders lange beim Stillen (Schlafen, nuckeln, abdocken, quängeln, andocken, nuckeln, schlafen, abdocken,..) und besonders Abends wird das meist eine Marathon Sitzung. Aber Du wirst bald merken, der AUfwand lohnt sich!!!

Lies doch das Buch von Hannah Lothrop "Stillbuch".
Ist echt gut.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir!!

Ciao aus Wien

Carina&Celina (3.5.00)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr alle?

Antwort von Nicki am 12.06.2000, 8:56 Uhr

Hallo Nadja,

jetzt muß ich meinen Senf aber auch nochmal dazugeben :o). Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und wir hatten auch sehr große Anfangsschwierigkeiten mit dem Stillen (sie konnte nicht an der Brust trinken weil sie immer die Brustwarze unter die Zunge gelegt hat). Da unsere Maus bei der Geburt nur 2460 Gramm gewogen hat hatte ich schnell Angst sie verhungert mir. Gelernt hat sie das Trinken an der Brust übrigens mit der Flasche. Die hat sie im KH schon gekriegt weil sie etwas Unterzucker hatte. Auf jeden Fall hab ich in den ersten Tagen auch etwas zugefüttert (allerdings nur ein bis zweimal täglich) und sie immer wenn sie wollte (auch stündlich) angelegt. Mittlerweile klappt es ganz prima und eine Saugverwirrung gab es nicht. Die Gefahr besteht zwar immer wenn Du zufütterst, aber manche Kinder können auch beides. Laß Dich also bitte nicht allzu verrückt machen. Wir sind ein lebendiges Beispiel, daß es nicht zu einer Saugverwirrung kommen MUSS.

Auf jeden Fall hat es gut zwei Wochen gedauert bis wir das mit dem Stillen so richtig raus hatten und der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Meine Milch läuft so gut, daß Alecs-Bea lieber die Brust wie die Flasche will. Momentan sind wir gerade dabei sie etwas umzustellen, da ich in 9 Tagen wieder arbeiten gehen muß und sie dann tagsüber von ihrem Papi betreut wird. Zum Abpumpen werde ich im Büro keine Zeit haben (auch wenn mir Stillpausen "zustehen") und deshalb bekommt sie zusätzlich (also tagsüber) "künstliche" Milch. Bisher klappt das auch ganz gut. Das Problem bei der Umstellerei bin eher ich, weil ich irgendwie nicht loslassen kann ... das Stillen macht wirklich viel Spaß und ich genieße die Zeit immer sehr wenn meine Tochter bei mir trinkt. Die erste Zeit war wirklich sehr sehr stressig aber wie gesagt, der Aufwand hat sich gelohnt. Man darf nur nicht aufgeben (auch wenn es schwer fällt, mich hat es auch mehr wie eine Träne gekostet von den Nerven die ich gelassen habe ganz zu schweigen).

Wegen dem Stuhlgang kann ich Dir nur berichten, daß meine Tochter das erste Mal direkt nach der Geburt gekackt hat (und das ziemlich heftig) und dann erst wieder als sie 4 Tage alt war. Dann mehrmals täglich. Das war auch die Zeit in der sie endlich mehr Nahrung zu sich genommen hat. Vorher war es immer so wenig, daß sie alles aufgebraucht hat und immer nur "nasse" Windeln hatte. Ich bin sicher, daß es sich bei Dir auch noch einspielen wird.

So. Das möge reichen. Fallt jetzt bitte nicht über mich her, aber ich finde es schon schlimm, daß man immer so "angemacht" wird nur weil man eine Flasche beifüttert. Sicher ist die Gefahr einer Saugverwirrung immer da, aber es MUSS nicht so sein. Besonders dann nicht wenn die Milch gut fließt und das Kind sich an der Brust weniger anstrengen muß um satt zu werden wie bei der Flasche. Ich finde das sollte man auch mal sagen. Ich habe mich wochenlang wirklich "beschissen" gefühlt weil ich immer nur hörte "das ist der erste Schritt zum Abstillen". Kann ja alles sein, ist bestimmt auch oft so, aber es MUSS eben nicht. Außerdem habe ich mittlerweile rausbekommen, daß man auch bestimmte Mahlzeiten (immer die gleiche) ersetzen kann und trotzdem noch stillen kann (auch ohne Abpumpen).

Liebe Grüße und noch eine schöne Stillzeit wünsche ich Dir :o).

Nicki

P.S.: Das mit der Nachsorge-Hebamme würde ich Dir auch empfehlen, denn die macht Dir Mut und hilft bei allen Problemen (auch wenn es mal nicht ums Stillen geht). Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, kannst Du mich auch gerne anmailen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht mehr:)

Antwort von Tamara und Felix am 12.06.2000, 12:41 Uhr

hallo nadja!
ich stille auch nicht! nachdem felix nach der geburt anfangsschwierigkeiten hatte (unter zucker) haben die saeuglingsschwestern im kk gleich gesagt das meine milch nihct reicht und ich zufuettern solle. das war dann schon also klar das ich nihct lange stillen kann da ja alles nach angebot und nachfrage gesteuert wird bei der milchproduktion. eigendlich wollte ich ja 6 monate stillen da mein freund heuschnupfen hat . also habe ich zwei wochen alle zwei stunden abgepumpt den kleinen zwischen drinnen angelegt udn wenn es ihm dann immer noch nihct gereicht hat habe ich HA zugefuettert. nach den zwei wochen (oder waren es sogar 3??) waren felix udn ich gegenseiteig so genervt das ich dann beschlossen habe nurnoch flasche zugeben und siehe da er war ruhiger, hat geschlafen, nihct mehr soviel bauchschmerzen und er hat nihct mehr dauerschreien veranstaltet:)
also ich wuerde dir raten mit deiner hebamme zusprechen und ganz nach DEINEm gefuehl zu handeln egal was alle sagen:)
liebe gruesse von tamara (die gerade zeit hat zu putern da der papa den kleinem mann die flsche gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stille, auch wenns am Anfang ne Quälerei war....

Antwort von Murmlemama am 12.06.2000, 17:04 Uhr

Hallo Nadja,

ich möchte Dir auch Mut machen, das mit dem Voll-STillen noch etwas länger zu versuchen. Du bist ja auch grade erst wieder zuhause, so daß sich das mit dem Stillen (Nachfrage und Angebot) noch nicht richtig eingespielt haben kann. Meine Kleine wurde per Saugglocke gehlot und war durch die gEburt so erschöpft, daß sie anfangs gar nicht trinekn wollte. Im KH habe sie nix dazu getan, mich zum Stileln weiter zu ermutigen oder mir irgendwelche Tipps zu geben. Da ich aber 4 STunden nach der geburt nach Hause bin und eine ganz tolle nachsorge-Hebamme habe, hats am Ende doch geklappt. Sie hat mir dann gezeigt, wie ich die Kleine richitg anlegen kann und so an meiner Brust herumgedrückt (autsch), bis dann die Milch kam. War zwar nhicht gerade eine angenehme Anfangszeit, aber es hat sich gelohnt. Mein Murmel trinkt jetzt (13 Tage alt) wie ein weltmeister und es tut wirklich überhaupt nicht mehr weh und auch meine Milch reicht.

Auch von mir der Tipp: frag doch deine Nachsorge-Hebamme oder eine STillberaterin, weil voll stillen ist wirklich das beste für Dich und das Kind! Verlier nicht gleich, den Mut, druchhalten lohnt sich!

Liebe Grüße

Murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr alle?

Antwort von Andrea am 12.06.2000, 21:34 Uhr

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was hier sonst noch so geraten wurde (keine Zeit zu lesen), aber laß das mit dem Zufüttern. Deine Milchproduktion muß sich erst einmal einstellen und das dauert ein paar Tage. Hast Du keine Hebamme, die Dich betreut? Die könnte Dich vielleicht etwas unterstützen.

Und mit dem Stuhlgang: Mein Kleiner hat auch öfter mal bis zu sieben Tagen Pause dazwissen. Im Stillbuch steht, dass das gute Futterverwerter sind. Bis zu acht Mal am Tag und alle acht Tage sind normal, sagt meine Hebamme, also keine Sorge.

Ganz wichtig: Mach Dich nicht verrückt. Das wird mit dem Stillen schon klappen. Aber nicht, wenn Du zufütterst. In der ersten Zeit wollen die Babies auch häufig einfach an der Brust liegen und kuscheln.

Alles Gut und laß den Kopf nicht hängen.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt ihr alle?

Antwort von Tina und Alexa am 12.06.2000, 22:03 Uhr

Hallo Nadja,
kennst du mich noch aus dem Forum "Juni-Mamis"? Mein Termin war der 3.6., aber ich habe am 28.5. ein süßes Maikäferchen geboren!

Bei mir funktioniert das Stillen leider überhaupt nicht: blutige Brustwarzen, kaum Milch, eine trinkfaule und gelbsucht-kranke Tochter, die nur sehr selten kommt, falsche Info im Krankenhaus usw.

Bei mir ist einiges falsch gelaufen. Füttere ja nicht zu und laß dich ganz schnell von deiner Hebamme beraten. Je mehr du zufütterst, desto weniger will dein Kind an die Brust! So ist es zumindest bei mir!

Ich drück dir die Daumen

Tina, jetzt ohne Luftballon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten