Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni & Leonard am 16.12.2000, 20:55 Uhr

Ständiges Aufwachen in der Nacht

Hallo,

mein Sohn (fast 5 Monate) alt, macht z.Zt. nachts ziemlich Terror. Wenn
wir ihn schlafen legen (leider immer mit Schnuller) gegen ca. 22.00 Uhr,
wacht er nach einer halben Stunde wieder auf, weil er seinen Schnuller
verloren hat (wir haben schon ein Handtuch durch den Ring gezogen), und er
kratzt sich auch ständig im Gesicht (Ekzem- ich weiß nicht, ob er müde ist
oder ob es ihn juckt) mal so, mal so, wahrscheinlich. Also, dieses Spiel
treibt er von Nacht zu Nacht öfter, alle 1/2 h bis 3/4 h kommt er. Bis jetzt
habe ich ihn dann so um 3.00 h gestillt, wenn ich dachte, daß es jetzt
endgültig reicht und danach schlief er dann ca. 3-4 h am Stück weiter. Aber
jetzt nützt das Stillen auch nichts insofern, daß er seinen Aufwachrhythmus
beibehält, wenn der Schnuller rausfällt. So kann das doch nicht weitergehen. Tips,daß man ihn ohne Schnuller hinlegen soll, gibt es schon, aber wenn er voll brüllt ohne ihn, was soll ich machen? Aber ich habe echt keinen Bock, so oft aufzustehen!!!! Ich habe meinem Mann schon vorgeschlagen, daß wir ihn mal schreien lassen (natürlich nciht so lange)
und wir ihn versuchen, anders zu trösten, aber er will nicht. Hat irgendjemand einen Tip? Hat er vielleicht wieder so eine Phase bzw. so einen Sprung, den die Babys machen oder was? Ich hoffe, ihr könnt mir
helfen!!! Danke

Moni

6 Antworten:

Re: Ständiges Aufwachen in der Nacht

Antwort von Bögi am 16.12.2000, 21:58 Uhr

Ich glaube, wir haben genau das gleiche Problem. Max ist auch 5 Monate alt und ich steh nachts manchmal 8-10 mal auf, nur um ihm den Schnulli wieder zu geben. Dann ist nämlich wieder Ruhe - bis zum nächsten mal. Weinen lassen hat nichts geholfen - da ist er erst richtig wach geworden. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht ein Wachstums- oder Entwicklungsschub ist und er nachts ganz viel träumt... Auf jeden Fall ist der Schnuller zur Zeit die einzige wirksame Medizin... Gruß, Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Aufwachen in der Nacht

Antwort von Diana am 17.12.2000, 20:12 Uhr

Hallo Moni !

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Dennis schläft von 21:30 - ca.5:30 Uhr. Es gibt Tage, an denen ich durchschlafen kann, dann wieder Tage, an denen ich 2-4 mal Schnuller reinstecken gehe.

Ich kann Dir leider auch kein anderes Mittel zur Beruhigung geben.

Unser Schatz hat ein Kuscheltier, das er ständig beim Einschlafen festhält.

Versuche es doch mal mit einem Kuscheltier, das er schon alleine halten und an sich kuscheln kann. Versuche auch mal ein getragenes Kleidungsstück in sein Bettchen zu legen, so dass er Deinen Geruch um sich hat.
Ich denke, Dein Sohn braucht ausser seinen Schnuller noch etwas anderes Vertrautes, so dass er sich, wenn der Schnuller rausfällt, nicht alleine fühlt.
wenn Du es probiert hast, kannst Du mir ja mal per e-mail schreiben, ob´s geholfen hat.

Alles Gute.

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag von Diana

Antwort von Diana am 17.12.2000, 20:14 Uhr

Hallo Moni !

Meine e-mail- Adresse :s.o.

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Aufwachen in der Nacht

Antwort von Aki am 17.12.2000, 20:55 Uhr

Hallo Moni,

das scheint ein 5-Monats-Phänomen zu sein, bei unserer Tochter ist es genau das Gleiche. wir sind jetzt dazu übergegangen (ob pädagogisch wertvoll oder nicht), sie in solchen Nächten einfach zu uns ins Bett zu holen, denn da schläft sie bis auf ein, zwei Aufwacher nämlich.

Vielleicht gibt sich das ja bald wieder. Ich bin nämlich nicht nur das Aufstehen, sondern auch die abendlichen Kämpfe leid.

Für Euch das Beste,

Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logisch pädagogisch wertvoll!!!

Antwort von dani am 17.12.2000, 22:04 Uhr

Hallöchen!

Tobias (auch 5 Monate) schläft auch bei mir im Bett. Erstens, weil ich der Meinung bin, dass er meine Nähe hat und zweitens, weil ich mir das Leben so einfach wie möglich gestalte :-)

Mir wäre es zu blöd, 10 Mal pro Nacht aufzustehen...

Und komischerweise schlafen Kinder länger und ruhiger, wenn sie im Elternbett liegen. Sie brauchen es also. Ich würde auch nicht alleine schlafen wollen...

Liebe Grüsse aus dem Familienbett, dani + tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logisch pädagogisch wertvoll!!!

Antwort von Kirsten am 18.12.2000, 14:30 Uhr

Also mein Kind (5 Monate) wacht im Familienbett 5-8 Mal auf.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten