Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EvelynÖsterreich am 03.11.2000, 22:59 Uhr

Spreizhose/Durchfall

Meine Kleine hat mit 5 Wochen jetzt eine Spreizhose verpasst bekommen (Befund 2a-). Wer hat Tipps, damit sie sich damit leichter abfindet?

Sie ist sonst ziemlich aktiv und hat leider manchmal mit Koliken zu kämpfen, die jetzt schlimmer geworden sind. Außerdem will sie nicht mehr am Rücken liegen (das Gestell drückt wahrscheinlich) und das Stillen im Liegen ist auch ziemlich schwierig!

2. Frage: Wann spricht man bei einem Baby von Durchfall (meine Kleine hat meist sehr dünnflüssigen Stuhl vom Stillen)!

Danke für Eure Antworten

Evelyn und Alexandra

5 Antworten:

Re: Durchfall

Antwort von Michaela am 03.11.2000, 23:10 Uhr

Hallo Evelyn,

Durchfall ist das bei den Babys wohl erst, wenn wirklich so ca. 8 mal am Tag was in der Windel ist. Kann mich aber erinnern, daß es bei Matthias die ersten Wochen auch sehr wässrig war, was da in der Windel landete. Wird schon noch cremig :-)

Viele Grüße
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreizhose/Durchfall

Antwort von Sabine + Charlotte am 03.11.2000, 23:15 Uhr

Hallo!

Bis jetzt am Donnerstag mußte meine Kleine auch eine Hüftbeugeschiene tragen. Mein Orthopäde sagte mir, das ist eine Weiterentwicklung der Spreizhose.

Mit diesem Teil werden nur die Beine angehockt. Dadurch konnte sie sich max. auf die Seite Rollen, ihre Beine strecken und sich die Füsschen sogar in den Mund schieben. Ich erwähne das ganze nur, weil ich bei dir gelesen habe, daß du vermutest, das die Spreizhose drückt. Mit der Hüftbeugeschiene hat garnichts gedrückt. Sie lag zwar die meißte Zeit auch auf dem Rücken, konnte sich aber gut "bewegen". Stillen war für mich mit dem Teil kein Problem.

Charlotte hat mit 7Wochen das Gestell bekommen und ist jetzt 5 1/2 Monate. Letzten Samstag hat sie sich, zu unserer Überraschung zum erstenmal auf den Bauch gedreht.

Leider kann ich dir keine Tips zu Koliken geben. Stuhlgang, ja der ist bei meiner auch recht flüssig. Ich denke am Anfang und durch die MuMi ist das echt normal. Aber wenn du sorgen hast, nimm doch einfach mal eine volle Windel mit zum Kinderarzt.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne mailen!

Euch beiden noch alles Gute!

Gruß Sabine mit Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spreizhose/Durchfall

Antwort von sonja74 am 03.11.2000, 23:56 Uhr

Komisch,denn mein kleiner wollte nur noch auf dem Rücken liegen! Er hat die Hose mit 2 Wochen schon bekommen,da war die Eingewöhnung vielleicht leichter.Halte auf jeden Fall strikt durch,denn jeder Tag ist entscheidend!!! Vor allem in den ersten 6 Wochen kann man noch ganz viel erreichen.Mich wundert es schon ein bisschen,dass das bei euch kein Arzt eher bemerkt hat.Naja,auf alle Fälle halte durch!! Für die Eltern ist das viel schlimmer als für das Kind.Und danach ist das auch schnell vergessen.Wir haben mit 3b angefangen (knapp am Gips vorbeigeschrammt,puh!!) und seit gestern sind wir sie los! Hat 13 lange Wochen gedauert,aber nu isser wieder ganz heile der kleine! Einen Durchhaltetip kann ich Dir sonst leider nicht geben,aber Dein Knopf gewöhnt sich viel schneller dran als Du.Ach ja,wir haben dann immer Poloshirts oder hohe Kragen angezogen,weil die Träger der Hose doch ziehmlich am Hälschen schuppern.Ich weiss,es ist hart,aber besser jetzt als später,wenn die kleinen schon mobiler sind.(Diesen Spruch musste ich einfach loswerden,hab ich nämlich auch mindestens 1000mal gehört.*g*) Alles Liebe! sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von sonja74 am 04.11.2000, 0:00 Uhr

Ich hab meinen kleinen beim Stillen immer wie ne Gitarre gehalten.Sah lustig aus,aber hat ihn nicht gestört.Anders gehts fast nicht,oder Du beugst Dich soooo weit runter,dass Du nen Buckel kriegst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall

Antwort von Anja Winter am 05.11.2000, 20:30 Uhr

Hallo Evelyn!
Zur Spreizhose weiß ich leider nix, aber zum Durchfall wollte ich was sagen: MuMi-Stuhl ist meist sehr flüssig und gelblich, das ist völig normal und auch völlig okay. Fläschchenstuhl kann auch mal fester oder andersfarbig (z. B. grünlich) sein.
Durchfall aber würdest Du sicher erkennen: Denn er riecht einfach nur abscheulich! Als meine Kleine zum Beispiel Rota-Viren hatte, hat ihr Stuhl abscheulich faulig-süßlich gerochen - das ganze Zimmer stank danach. Völlig anders als normale Windelfüllungen, die zwar von der Farbe her nicht groß anders waren, aber zwar nicht grade angenehm sonst aber nicht so schlimm gerochen haben.
Also keine Sorge - der Stuhl wird fester sobald der Kleine auch feste Nahrung kriegt, dann wird er auch seltener!
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten