Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jörg Kösters am 08.12.2003, 14:09 Uhr

Seitenwechsel des Kopfes beim Schlafen

Hallo alle zusammen!

Unser Louis ist jetzt 5 Wochen alt, und schläft am liegsten mit dem Kopf auf der linken Seite. Nun hat sich der Hinterkopf schon etwas verformt. Wir drehen Ihm das Köpfchen jetzt immer wieder auf die rechte Seite, aber das ist nie von langer Dauer. Wir haben auch schon mit Licht experimentiert, aber das interessiert unseren kleinen nicht.

Was können wir tun?

MfG
Jörg

7 Antworten:

Re: Seitenwechsel des Kopfes beim Schlafen

Antwort von JoVi66 am 08.12.2003, 15:35 Uhr

Hallo Jörg. etwas weiter unten habe ich

Zum Artikel.: Mai/Junimamas vom 5.12. "Völlig einseitig" eine Antwort von Verena zumu Thema bekommen, außerdem würde ich zum 5.12.03 zurückblättern, da stehen einige Berichte die dich sicher beruhigen Können.
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Jörg...

Antwort von mamadana am 08.12.2003, 16:44 Uhr

unser Max hat auch immer nu den Kopf auf die linke Seite gedreht und hatte eine Schädelasymmetrie.

Wenn er nur die eine Körperseite benutzt und sich den Kopf nicht wirklich auf die andere Seite legen läßt, bzw. er schreit wenn er auf die andere Seite gelegt wird, dann würde ich sagen das es vielleicht das KISS-Syndrom ist.
Ich weis das Ferndiagnosen unmöglich sind, aber bei unserem Max war es so.

Schau mal auf der Seite www.kiss-kid.de
es ist wirklich interessant dort.
Bei unserem Max würde Kiss erst mit 3Monaten diagnostiziert und das erste Mal behandelt. Sein Kopfasymmetrie haben wir mittels einer Helmorthese wieder halberwegs hergestellt. Er hatte 2,5cm Unterschied der Kopfhälften.

Ich will dir keine Angst machen, nur denke ich Du solltest auch mal deinen KiA auf Kiss eventuell ansprechen.

LG Dana und Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Jörg...

Antwort von Kiki&Alina am 08.12.2003, 16:54 Uhr

huhu

unsere alina hatte das auch.. lieblingsseite links und obwohl wir sie rechts lagerten nachts mit einem spez. kissen keine besserung.. der kopf abgeflacht und sie schrie auch von anfang an sehr viel...

nun waren wir auf eigene faust 2 mal schon beim osteopathen, wegen dem kiss-syndrom... seitdem geht es bergauf und der kopf war bereits nach der ersten behandlung gerade! seit der letzten behandlung kann sie wieder mehr.. ich schwöre darauf, egal was andere sagen...

hier eine info seite zu kiss:

http://www.kiss-kid.de/seiten/auffaelligkeiten.html

und hier findest du unter therapeuten liste nach PLZ sortiert einen osteopath in deiner nähe:

http://www.osteopathie.de/indexmitglieder.html

ich würde es untersuchen lassen..

liebe grüße und alles gute für den kleinen,

kiki und alina schirin (6 m + 3 w alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenwechsel des Kopfes beim Schlafen

Antwort von Jeanie am 08.12.2003, 18:02 Uhr

Hi,

wegen der Verformung selber braucht man sich normalerweise keine Sorgen zu machen, die Schädelknochen sind noch so flexibel, dass sich das im wahrsten Sinne rauswächst- da ist nur recht selten eine osteopathische Behandlung (völlig schmerz- und stressfrei für´s Baby) nötig. Wenn das Baby allerdings den Kopf bevorzugt zu einer Seite dreht (auch im Wachzustand) würde ich den KiA mal drauf schauen lassen bei der U3, um ein KiSS-Syndrom auszuschließen. Leichte Bevorzugungen (also ohne KISS) sind relativ unkompliziert, wenn das Kind noch so jung ist wie deins. Euer KiA wird euch sicher Tipps geben oder euch einige Male zu einer Krankengymnastin schicken. Ihr könnt schon mal versuchen, das Bettchen im Zimmer so zu drehen, dass Louis nach rechts gucken muss, wenn jemand reinkommt. Auch ansprechen möglichst von rechts und wenn du ihn aus der Rückenlage hochhebst, kannst du ihn über die rechte Seite (also seine Nicht-Lieblingsseite) hochnehmen. Wenn der KiA nichts dagegen hat, würde ich ihm beim Schlafen seine Lieblingsseite gönnen.

Viele Grüße und alles Gute,
Jeanie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenwechsel des Kopfes beim Schlafen

Antwort von lia am 08.12.2003, 20:55 Uhr

hallo,

lia hat auch eine schädelasymmetrie und den schiefhals (also immer nur auf eine seite schauen) ist sie osteopathie-sei-dank schon losgeworden.
schwöre ebenfalls drauf, bereits nach einer einzigen behandlung hat sie ihr gewohntes verhalten abgelegt:-)

würde auf jeden fall mit dem kinderarzt rücksprache halten.
zum thema "das wächst sich schon aus..."
ja, aber warum nicht positiv unterstützen das ganze!?!?!
osteopathie tut dem baby nicht weh-im gegenteil. meiner tochter war die entspannung ins gesicht geschrieben während der behandlung:-)

alles gute!

dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups, vielleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt...

Antwort von Jeanie am 09.12.2003, 8:07 Uhr

... bezüglich des "Sich-raus-Wachsens". Natürlich muss eine Asymetrie der Bewegungsfähigkeit behandelt werden, wenn sie fixiert ist, d.h. wenn das Kind z.B. gar nicht zu einer Seite schauen kann, oder es Schmerzen hat, wenn der Kopf zu einer Seite gedreht wird. Was sich mit der Behandlung der aktiven Bewegungsfähigkeit dann automatisch rauswächst, ist die Verformung des Kopfes selber- es sei denn, es stimmt was nicht mit den Schädelknochen, dann muss der Osteopath ran, das ist aber extrem selten.
Gruß, jeanie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenwechsel des Kopfes beim Schlafen

Antwort von dino1302 am 09.12.2003, 8:53 Uhr

Hallo,
würde auf jeden Fall zum KA gehen.
Es kann sein, das Dein Sohn eine Blockade am Halswirbel hat so daß er zu einem Orthopäden muß. Meine Kleine hatte auch eine Lieblingsseite. Wir haben auch Krankengymnastik gemacht und später hat sich dann rausgestellt, das der rechte Halswirbel verschoben war. Also auf jeden Fall kontrollieren lassen, denn jetzt ist es noch früh genug, dieses zu beheben.
LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten