Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathi B. am 14.06.2001, 9:55 Uhr

Rückenlage angeblich am Besten???

Also, nach meinem Wissensstand wird die Seitenlagerung des Baby´s empfohlen. Erstens wegen der Kopfform (deshalb abwechselns links, rechts) und zweitens, daß beim Spucken oder Erbrechen Alles raulaufen kann (siehe auch wie bei Stabiler Seitenlage). Bauchlage darf ja nicht angewandt werden und wenn, dann nur kontrolliert, wegen plötzlichen Kindstod (erschwerte Atmung und weil viel Körperwärme u.a. über den Bauch abgegeben wird. (zu viel Wärme und dadurch angesctaute Hitze ist ja auch verantwortlich für p.K., dehalb auch keine Mütze beim Schlafen aufsetzen, weil das Baby auch über den Kopf viel Wärme abgibt.
Grüße Cathi

2 Antworten:

Re: Rückenlage angeblich am Besten???

Antwort von daniela m. sarah am 14.06.2001, 10:21 Uhr

Hallöchen,
also bei unserer, 15 Wochen, klappt es glücklicherweise auch so, daß sie automatisch den Kopf zur Seite dreht, wenn sie allerdings nachts gefüttert wurde, lege ich ihr dennoch ein kleines Röllchen vorsichtig in den Rücken, sodaß sie ganz leicht geneigt seitlich liegt......man weiß ja nie. Dazu kommt, daß sie teilweise nachts kein Bäuerchen macht.
Ich denke auch, insbesondere nachts, sollte man etwas vorsichtiger sein, bis sie mobiler werden, dann drehen sie sich bekanntlich eh wie die SÜßen wollen :-)Tagsüber lasse ich sie so, wie sie will.

Ansonsten einen schönen Feiertag, da wo einer ist.
lg, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von Cathi B. am 14.06.2001, 10:35 Uhr

so handhabe ich das bei unserem, am kommenden Samstag 10 Wochen alt werdenden *Tyrannosaurusrex*-Söhnchen auch. Wir hatten uns so eine Stützrolle zugelegt, aber ein gerolltes Handtuch o.ä. tut´s ja auch. Allerdings rutschte er sich selbst dann aus dieser gestützten Seitenlage auf den Rücken, den Kopf aber legte er seitlich.
Grüsse Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten