Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara77 am 01.05.2009, 22:11 Uhr

platter Babykopf

Hallo, habe mal ein wichtige Frage... Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und liegt am liebsten auf der rechten Seite.. Nun merkt man langsam eine platte Stelle rechts.. Er mag den Kopf aber auch nicht nach links drehen, er schreit zwar nicht aber drehen tut er den Kopf immer wieder nach rechts.. Was kann ich tun???

9 Antworten:

Re: platter Babykopf

Antwort von claudia2406 am 01.05.2009, 22:13 Uhr

hallo,

zum osteopath gehen und blockaden (speziell kiss syndrom) ausschließen lassen.

lg

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platter Babykopf

Antwort von Mara77 am 01.05.2009, 22:47 Uhr

Hallo Claudia!
Führt der Osteopath eine spezielle Krankengymnastik durch?? Oder kann es auch durch einen Kaiserschnitt bedingt sein??

Lg Mara mit Ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platter Babykopf

Antwort von claudia2406 am 01.05.2009, 23:13 Uhr

hallo mara,

nicht direkt krankengymnastik. es werden (wenn vorhanden) blockaden gelöst. ist so ähnlich wie bei einem chiropraktiker. bei uns wurde das damals mit ganz sanftem druck auf die entsprechenden stellen gemacht. tut den babys nicht weh und hat zumindest bei uns super erfolge erzielt. sprich mal deinen kia bei der nächsten vorsorgeuntersuchung darauf an, oder mache vorher mal einen termin. deine ärztin kann dir dann sicher sagen, ob sie eine behandlung wegen kiss für sinnvoll erachtet oder ob sie euch krankengymnastik (bobath oder vojta) verschreibt. unsere ärztin hat es bei ben festgestellt, als er 3 wochen alt war (ben kam sehr schnell auf die welt, ist aber unterwegs stecken geblieben und hatte einen riesen bluterguss auf dem oberkopf). ich weiß nicht wo du herkommst, aber ein sehr guter osteopath ist dr. aurich in limbach-oberfrohna (sachsen). er ist wohl einer der führenden ärzte auf diesem gebiet. wir hatten eine behandlung bei ihm und ben hat alle defizite aufgeholt, kopf rechts und links abgelegt (kopf hat sich auch wieder sehr schön geformt, gesicht war bei unserem kleinen auch schon schief) und ist in seiner motorischen entwicklung fast schon besser als er in seinem alter sein müsste (kann durchaus durch die behandlung sein).

der kaiserschnitt kann daran "schuld" sein. schau mal unter:
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html

falls du noch fragen hast, schreib einfach.

wünsch euch alles liebe!

lg

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platter Babykopf

Antwort von Katrin7286 am 02.05.2009, 10:25 Uhr

Hallo !

Ich würde nicht auf die nächste Vorsorgeuntersuchung warten. Mach einfach den schnellstmöglichen Termin aus, sonst wird das mit dem platten Kopf evtl. noch schlimmer. Ich war selbst mit meiner Kleinen beim Osthoepathen und die Blockaden waren nach einer Sitzung weg... Und das mit dem Drehen des Kopfes ging dann ohne Probleme auf beide Seiten...

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platter Babykopf

Antwort von gado am 03.05.2009, 11:52 Uhr

Hallo,
aus meinem Pekip-Kurs hat ein Baby eine Art Helm bekommen, der oben offen ist. Der Kopf war vom liegen auf einer Seite platt geworden.
Sie musste den Helm 23 Stunden am tag tragen und man konnte nach wenigen Wochen eine Besserung sehen. Es hat dem Kind nichts ausgemacht und konnte sich ganz normal drehen und was Babys sonst so machen.

Die Mutter ist deswegen zum Kinderarzt und der hat sie in die Charieté in Berlin geschickt. Auch bei größeren Kindern kann so die Kopfform noch korrigiert werden das dauert aber länger.

Wenn auszuschließen ist, dass es sich um eine Blockade handelt würde ich zum Kinderarzt gehen. Manche Kinder haben halt eine Vorliebe für eine Seite ohne, dass es einen Organischen Grund dafür gibt.

Alles Gute
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platter Babykopf

Antwort von angelmami am 03.05.2009, 12:32 Uhr

hallo,

mache schnellst möglich einen termin beim KiA und was auch noch helfen kann ist wenn du sein bettchen mal anderstrum stellst das er auch mal auf der anderen seite liegt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platter Babykopf

Antwort von kathi1a am 04.05.2009, 13:16 Uhr

Hallo,
bei uns hat innerhalb einer Woche das Babydorm-Kissen wahre Wunder vollbracht und ich hab das Bett andersrum gestellt, d.h. bin dann immer von links ans Bett gegangen und das hat geholfen, dass der Kleine den Kopf auch auf die andere Seite gedreht hat.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: platter Babykopf

Antwort von Johnnymami am 11.05.2009, 22:36 Uhr

vom Kinderarzt schleunigst ne Verordnung zum Osteopathen bzw. Krankengymnasten holen (wenn das kind seinen kopf nur zu einer seite dreht, muss man was tun, sonst kann`s zu dauerhaften problemen kommen).

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infant HeadBed

Antwort von kaylasmommy am 05.08.2009, 1:06 Uhr

das ist ein Kissen was das abflachen des Kopfes verhindern soll, gibts auf amazon.com oder direkt auf www.infantheadbed.com zu kaufen koste so zwischen 25$ & 40 . Habe auch eins fuer meine Tochter geholt und bin sper zufrieden damit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten