Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petrap. am 02.05.2002, 11:05 Uhr

Pilz im Pobereich

Lara hatte auf einmal rote schuppige Stellen und rote Pickelchen am Po. Dachte an einen Pilz und habe vor einigen Tagen mit der Mycostatin Pilz Salbe zu schmieren begonnen, die wir zu Hause hatten und bin vorgestern auch bei der Ärztin gewesen, die auf meine Frage ob es ein Pilz sei nur bejahend den Kopf schüttelte und meinte, ich solle die Salbe 2 mal tgl. weiterschmieren, viel frische Luft an den Po und das übliche Zeugs halt, das man da so macht. Die Stellen sind nicht mehr sooo rot, grad in der Po-Spalte etwas mehr, dafür sind aber noch die "erhabenen" Pickel breit verstreut aber doch zahlreich auf den Schamlippen bis über die Pobacken verstreut.
Zwar meinte die Ärztin, dass es schon 2 Wochen dauern kann, bis es hilft, aber irgendwie denke ich mir, dass doch schon eine deutliche Besserung mit diesesn Salben eintreten sollte, oder bin ich zu ungeduldig?
Lara schein keine Schmerzen zu haben, aber sie tut mir halt schon sehr leid. Im Mundbereich findet sich kein weisser Pilzbelag, da ist alles normal.

Jetzt hab ich öfters was von mit augeschnittener Knoblauchzehe einreiben" gelesen?

Meine Fragen:
1) Habt ihr Erfahrung mit Mycostatin-Salbe?
2) Gibts wirkungsvolle Anti-Rezept Salben so aus der Apotheke?
3) Habt ihr Erfahrung pkto. Knoblauch einreiben?
und last but not least:
4) Mit welcher "Wartezeit" muss ich rechnen, bis eine deutliche Besserung bzw. ein totales Abklingen eintritt?

Vielen Danke für die Infos
LG

3 Antworten:

Re: Pilz im Pobereich

Antwort von ConnyP. am 02.05.2002, 11:23 Uhr

Also, bei meinen zwei "Großen" war es so, daß mit der Posalbe alles fast sofort abgeklungen ist (innerhalb eines Tages oder schneller). Nur ein paar kleinere Rötungen blieben, die sich aber gut in Schach halten ließen, wenn man nicht zu früh aufgehört hat zu schmieren. Ich habe bei meiner Großen dann später immer sofort die Pilzcreme (hmmm, lecker, klingt nach Suppe *lol*) genommen, wenn sie rot wurde, dann hat 2-3mal cremen ausgereicht. Ich hatte nämlich die Erfahrung gemacht, daß bei ihr anscheinend IMMER ein Pilz im Spiel war, sobald sie leichte Rötungen zeigte, Bepanthen oder sowas hat da gar nix genützt. Mit Knoblauch oder rezeptfreien Salben habe ich leider keine Erfahrung. Hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas helfen!
LG, Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilz im Pobereich, glaub' ich nicht!

Antwort von Astrid am 02.05.2002, 18:10 Uhr

Eigentlich klingt das nicht sehr nach einem Pilz. Unsere Tochter hatte damit auch gelegentlich Ärger, die Pickelchen waren eigentlich weiß und verschwanden mit der Creme inh. von ein, zwei Tagen, auch wenn wir dann noch zehn Tage weiterschmieren mussten, damit nix wiederkommt.

Es klingt eher nach einer Unverträglichkeitsreaktion (keine Allergie) auf ein reizendes Nahrungsmittel. Vielleicht isst Deine Kleine schon Brei? Du hast leider nicht geschrieben, wie alt sie ist. Lass mal abwechselnd verschiedene Nahrungsmittel weg, die für eine Unverträglichkeit in Frage kommen, wie Möhrenbrei, alle Arten von Obst und säurehaltige Gemüse. Wenn Du stillst, musst DU sie halt weglassen. Oft verschwindet dann so ein Po-Ausschlag ganz von selbst. Die meisten Kinder kriegen so etwas früher oder später mal. Es hat, wie gesagt, mit einer Allergie nichts zu tun, die äußert sich nicht zuerst am Po. Es ist einfach etwas, was den Urin oder den Stuhl zu aggressiv oder zu sauer macht.

Grüßle,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lara ist....bzw. isst...

Antwort von Petrap. am 02.05.2002, 19:26 Uhr

erstens IST sie knapp mehr als 4 Monate und bekommt nach wie vor BEBA1, also wir füttern noch nicht zu. Also kann es nicht mit der Nahrung zu tun haben.

Habe ihr 2 mal als Nachtfläschchen Milumil Karotte gegeben, aber das mach ich bereits 3 Abende nicht mehr und keine Besserung in Sicht.

Lg und für weitere Ratschläge dankbar
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten