Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daniela m. sarah am 27.03.2001, 16:31 Uhr

nochmal: Bäuerchen will gelernt sein?

Nochmal hallo,
meine Kleine macht auch so gut wie nie ein Bäuerchen und bekommt dann natürlich Bauchweh. Was kann man tun, um dies zu begünstigen? Schulter legen, klopfen und zart über die Fontanelle streichen habe ich schon alles probiert. Sie leidet sonst so schrecklich abends ( und drückt nur die ganze nacht) ... und ich natürlich auch!
Für Tips bin ich total dankbar!!!
Daniela

4 Antworten:

Re: nochmal: Bäuerchen will gelernt sein?

Antwort von Mollie am 28.03.2001, 6:41 Uhr

Hallo Daniela,

da habe ich bei meinem Kleinen auch festgestellt. Manchmal will er partout kein Bäuerchen machen (er bekommt allerdings keine Bauchweh davon). Ich habe mir angewöhnt ihn dann einfach ein wenig auf den Bauch zu legen und spielen zu lassen. Wenn ich ihn dann hochnehme kommt das Bäuerchen meistens von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Bäuerchen will gelernt sein?

Antwort von Cella am 28.03.2001, 16:05 Uhr

Hallo,

ich habe das gleich Problem mit dem Bäuerchen. Sie schluckt wohl teilweise so viel Luft, die dann rauß muss, sonst ist sie nicht zufrieden. Ich denke mir vielleicht auch, dass sie vermehrt Luft schluckt, wenn sie an der leeren Brust trinkt. Aber nachts schlafe ich immer ein (selbst im Sitzen) und da beginnt der Teufelskreis +gäähhhn*

gruss
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Bäuerchen will gelernt sein?

Antwort von engelchen am 28.03.2001, 18:28 Uhr

Trinkt dein Kind an der Brust oder nimmt es die Flasche? Bei uns war es genauso. Wir nehmen die Flasche. Mit Sabsimplextropfen vorher geht es super.
Habe als kleinen Trick immer halb Fencheltee kalt und den rest heißes Wasser in die Flasche getan. So war die Temeratur gut und Fencheltee hilft auch gegen Bauchweh. Habe auch die Multi-Plus-Flasche von Babynova (Kd-markt) genommen mit dem Einsatz in der Flasche.
Dann wird keine Luft geschluckt und wenn kein Bäuerchen kommt ist es nicht so schlimm. Meine Tochter machte erst mit 4 Monaten die ersten Bäuerchen.
Tee Tropfen und Flasche kann ich nur empfehlen. Ich habe das liebste Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Bäuerchen will gelernt sein?

Antwort von Tamy am 31.03.2001, 21:08 Uhr

Hallo Daniela,
hst Du schon probiert den Rücken im Uhrzeigersinn leicht zu massieren?
Also hoch an die Schulter nehmen und dann nicht klopfen sondern mit wenig Druck etwas massieren, da kommt bei uns das Bäuerchen ganz schnell!
Viel Glück
Tamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten