Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette, 31. SSW am 03.08.2000, 21:00 Uhr

Mal eine Frage zu Stillen und Milchpumpen etc.

Hallo "Jungmamis",

so langsam haben wir begonnen, all die nützlichen und unnützlichen Dinge fürs Baby zu besorgen und nun frage ich mich, ob ich wohl eine
Milchpumpe brauchen werde. Ich möchte auf jeden Fall stillen, sofern es denn klappt, allerdings könnte es ja durchaus vorkommen, dass ich zur Stillzeit gerade mal nicht zu Hause sein kann. Dann soll mein Mann doch die Möglichkeit haben, mit Muttermilch zu füttern. Kommt das bei euch vor, oder läuft es dann letztlich doch anders?

Die zweite Frage, die sich daraus ergibt: brauchen wir ein Sterilisations-und ein Erwärmgerat und wenn ja, wieviele Flaschen sollte dieses Gerät auf einmal sterilisieren können?

Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen. VIele Grüße von

Henriette

6 Antworten:

Re: Mal eine Frage zu Stillen und Milchpumpen etc.

Antwort von Dani am 03.08.2000, 21:24 Uhr

Hallo Henriette !

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Wochen alt. Ich hatte mir eine einfache und günstige Handmilchpumpe gekauft und diese auch schon gut genutzt.Ich stille voll und habe auf Vorrat ein paaar Fläschen abgepumpt. Zum Einen möchte ich diese Nutzen, falls ich echt mal unerwartet ohne Kind weg muß, dann ist Nahrung im Haus und zum anderen kann ich mir so auch mal ´ne Auszeit nehmen. Am Wochenende gehen mein Mann und ich zum ersten Mal wieder weg, die Oma paßt dann auf die Kleine auf und gibt die abgepumpte Milch.

Ich habe eine Sterilisationsgerät für die Mikrowelle, war deutlich günstiger als die "normalen", das brauchst Du ja nicht nur für die Fläschchen, auch die Nuckel schmeiße ich glecih mit rein.

Einen Flachenwärmer habe ich auch zusätzlich gekauft. Den finde ich auf jeden Fall praktisch auch wenn ich ja momentan so gut wie keine Fläschchen erwärme, denn er ist glecihzeitig für Gläschen geeignet, man kann ihn dann später zum Erwärmen der Gläschen auf jeden Fall gebrauchen.

Wir ahben uns gleich einen Flaschenwärmer mit Adapter fürs Auto zugelegt, so kann man unterwegs auch mal schnell ´ne Mahlzeit zubereiten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch eine schöne Schwangerschaft. Genieße die letzten Wochen so gut es geht. Ich bin manchmal fast schon ein wenig traurig, dass es vorbei ist...die Zeit geht so schnell um, ich kann mich kaum noch erinnern, wie es ohne meine kleine Maus und mit dem dicken Bauch war :-)

Viele Grüße

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Stillen und Milchpumpen etc.

Antwort von Dorrit am 03.08.2000, 21:36 Uhr

Hallo Henriette,

ich kann aus meiner Erfahrung eine Milchpumpe empfehlen. Es ist praktisch aus den Gründen, die du genannt hast. Selbst wenn du nur mal ein paar Stunden weg bist, kann es ja vorkommen, daß dein Krümel gerade dann Hunger bekommt. Muttermilch kann man prima einfrieren und hält sich tiefgekühlt drei Monate (im Kühlschrank max. 24 Stunden). Ich nehme dafür die ausgespülten und sterilisieren Babykostgläschen. Es gibt auber auch extra Gefrierbeutel dafür zu kaufen, du pumpst dann die Milch direkt in die Beutel. Ich benutze die Handpumpe Isis von Avent und bin sehr zufrieden. Eine elektrische Pumpe ist meiner Meinung nach unnötig.
Zum sterilisieren habe ich mir einen einfachen Behälter für die Mikrowelle gekauft. Meiner Meinung nach reicht das aus, du brauchst ja kaum Fläschchen und für Schnuller reichts auch. Zwei Fläschchen für Fencheltee braucht man dann auch noch.
Einen Fläschchenwärmer braucht man auf jeden Fall zum Muttermilch wieder aufwärmen und um den Tee etwas anzuwärmen.
Auch ja, noch ein Tipp, wenn du schon einkaufst: Kaufe dir ein kleines Kirschkernkissen, es hilft in so mancher Blähungszeit.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir ja mailen.

Noch viel Glück und eine schöne Geburt

Dorrit + Valerie (fast vier Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Stillen und Milchpumpen etc.

Antwort von Michaela am 03.08.2000, 22:18 Uhr

Hallo Henriette,

'ne Pumpe würde ich mir auf jeden Fall zulegen, Du mußt ja auch mal raus, so richtig ohne Kind. Die elektrische von NUK ist nicht gerade der Hit, die Handpumpe von Medela ist ok. Von anderen Mamis habe ich gehört, daß die Handpumpe von Avent aber wirklich super ist, man braucht da auch nur eine Hand zum pumpen.
Einfrieren von Muttermilch geht prima z.B. in Bärenmarke-Kaffeemilchfläschen und Babykostgläschen.
Meinen Flaschenwärmer habe ich noch gar nicht gebraucht. Eingefrorene Mumi 3 Minuten unters heiße Wasser halten, zum auftauen dann bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann vor Gebrauch gut 5 Minuten ins Wasserbad, dann passt's.
Habe auch ein Sterilisationsteil für die Mikrowelle (von chicco, so um die 30DM), da passen 3 Fläschchen rein + Zubehör, Platz für die Schnuller ist auch noch. Würde Dir wirklich ein sterilisieren empfehlen statt auskochen, das gibt nämlich so häßlichen Kalkbelag. Außer Du besorgst Dir destiliertes Wasser, dann ist das auch ok.

Eine schöne SS noch und eine schnelle Rutsch-Flutsch-Geburt!
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Anne am 04.08.2000, 21:06 Uhr

Noch ein paar zusätzliche und persönliche Anmerkungen zu dem bereits Gesagten:

Für gelegentliches Abpumpen reicht eine Handpumpe völlig aus. Die von Isis Avent soll halt die Beste sein, kostet auch knapp 100 DM, die von Medela kostet nur 44 DM (ca.), dafür kann man die Saugstärke regulieren, muß allerdings beide Hände benutzen, statt eine Hand. Ich habe mir die von Medela in der Apotheke besorgt und bin damit zufrieden.

Muttermilch hält sich bei -18 Grad sechs Monate, nicht nur drei. Im Kühlschrank 24 Stunden, bei Raumtemperatur 8 Stunden.

Mangels Mikrowelle und weil ich für die paar Fläschchen nicht noch ein weiteres Gerät kaufen wollte, koche ich aus. Mit einem Teelöffel Citronensäure dazu gibt es auch keine Kalkränder (wird in der Gebrauchsanleitung so empfohlen). Man kann allerdings auch in der Spülmaschine im STandardprogramm reinigen statt auskochen (auch Gebrauchsanleitungs-Info).

Dann noch eine schöne Schwangerschaft und ein schönes Geburtserlebnis für Euch!

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von Anne am 04.08.2000, 21:08 Uhr

Die Milchpumpe von medela kannst Du auch unter www.medela.de mal ansehen, da steht auch was darüber, wann welche Milchpumpe sinnvoll ist.

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Stillen und Milchpumpen etc.

Antwort von Peggy R. am 05.08.2000, 21:37 Uhr

Hallo Henriette!

Eine Milchpumpe von der billigen Sorte machte ich gleich anfangs in der Mikrowelle kaputt. Die zweite besorgte mein Mann so eine mit Gummiballon dran -furchtbar, die Brustwarzen wurden schnell überlastet und ich brauchte ewig bis ich etwas Milch herausbekam.
Zu guter letzt kauften wir etwas teurer ein: die Avent Milchpumpe mit Blütenblättchen- es lief im warsten Sinne des Wortes total easy.
Überleg Dir, ob Du länger stillen möchtest, dann braucht man eine Milchpumpe schon (ich bekam beim Ausstreichen nur Tröpfchen heraus, nie eine volle Mahlzeit)
Mein Sohn hatte in der ersten Tagen auch Schwierigkeiten, die Brustwarze zu fassen, wenn die Brust ziemlich voll war. So konnte ich etwas abpumpen und er konnte gut trinken.
Manchmal setzt der Milchspendereflex etwas später ein und die Kinder werden ungeduldig und fangen an zu schreien geschweige denn sich anzustrengen und zu trinken-auch da kann eine Milchpumpe ein wahrer Segen sein-man kann pumpen bis der Reflex einsetzt und gleich das Kind anlegen.
Zu der Frage mit dem Sterilisationsgerät: ich hatte eines für die Mikrowelle. Die kosten höchstens 20,-DM und in 7-9 Minuten sind die Flaschen wieder o.k. ohne Kalkablagerungen.

Alles Gute für Euch
Viele Grüße Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten