Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja & Jan am 03.08.2000, 20:24 Uhr

leichte Neurodermitis - was macht ihr dagegen??

Hei zusammen,

mein Jan hat eine leichte Form der Neurodermitis - mal ist es schlimm und er kratzt sich den ganzen Kopf auf, dann ist es wieder besser. Wenn´s ganz arg wird nehmen wir Advantan Salbe, ansonsten Linola Fett. Gebadet wird er mit Penaten Sensitive-bad. Schorf auf dem Kopf war mal ganz schlimm, ist aber bis auf ein paar ganz kleine trockene Stellen weg - Babyöl verträgt er überhaupt nicht.
Habt ihr gute / schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Mitteln gemacht?
Wir sind für jeden Tip dankbar!!

4 Antworten:

Re: leichte Neurodermitis - was macht ihr dagegen??

Antwort von Nadja am 03.08.2000, 20:51 Uhr

Hi,

Leon hat auch leichte NR. Das habe ich erst gar nicht gemerkt, aber er hat auch überall Schorf auf dem Kopf und mal eine rote Stelle i der Armbeuge. Ich habe in der Apotheke gefragt und die meinen man Soll Ringelblumensalbe drauf machen.

Aber ich gehe jetzt erst mal mit Leon zum Arzt.

Was fütterst Du denn?

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichte Neurodermitis - was macht ihr dagegen??

Antwort von Tatjana am 04.08.2000, 13:53 Uhr

Hallo Tanja,

meine Tochter ( jetzt 20 Monate) hat auch eine leichte Neurodermitis.
Das fing bei ihr mit ca. 3 Monaten an.

An Pflegeartikeln benutze ich so wenig wie möglich, da ich festgestellt habe das sie auf zu viel mit noch mehr Allergie reagiert hat.
Je mehr ich gecremt habe, desto mehr hat sie sich gekratzt.
Babyöle von allen Herstellern verträgt meine Tochter übrigens auch nicht, davon bekommt sie nur noch mehr Pickel.

Bei Produkten von Penaten, Bübchen & co. muß man auch sehr vorsichtig sein. Die meisten Produkte dieser Firmen enthalten Erdöl und das reizt die empfindliche Babyhaut.

Ich benutze für unsere Kleine ein Ölbad von der Firma Lavera ( gibt es in Bioläden oder in der Apotheke) das heißt" Baby Ölbad Mandel".
Ich bin super zufrieden damit, das macht die Haut ganz weich und meine Kleine kratzt sich viel weniger.
Es gibt aber auch von der gleichen Firma eine Babypflegeserie speziel bei Allergien, das nennt sich Lavera Baby neutral ( habe ich noch nicht ausrobiert).

Schau dich doch mal in so einem Bioladen um, die Pfegeprodukte sind wirklich besser, aber leider auch teurer.

Die Zeitschrift Öko-Test hat die ganzen Babypflegeartikel getestet, kannst du in den Sonderheften nachlesen.

Die Allergie-Schübe sind bei meiner Tochter auch stark vom Wetter abhängig.
Wenn es warm ist und sie viel schwitzt hat sie mehr Ausschlag als wenn es kalt ist.
Der Schweiß verursacht bei ihr immer einen heftigen Kratzanfall.
Darum versuche ich ihr möglichst luftige Kleidung ( natürlich aus Baumwolle) anzuziehen, ihr den Schweiß mit klarem Wasser abzuspülen oder am besten ein Bad mit dem Ölbad bevor sie ins Bett geht.
Auch die Ernährung spielt eine Rolle, Wie alt ist dein Kleiner denn???
Bekommt er schon Brei oder stillst du noch ???
Man muß bei so vielen Lebensmitten aufpassen, keine Nüsse, Tomaten, Eier, Zitrusfrüchte usw.
Das mußt du aber am besten selbst ausprobiern, da jedes Kind anders reagiert.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Mail schreiben.

Viele liebe Grüße
Tatjana und ihre 4 Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leichte Neurodermitis - was macht ihr dagegen??

Antwort von Nadine am 04.08.2000, 14:41 Uhr

Marie hat auch Hautprobleme. Erst sind es rote Placken und später richtig trockene Hautpartien, die sich dann Schuppen. Auf dem Kopf fängt es jetzt auch an. War deswegen auch schon beim KA. Sie hat mir geraten Olivenöl mit ins Badewasser zu schütten und die Kleine auch 2-3 Mal pro Woche zu baden, denn Schwitzen begünstigt die Placken nur. Als Badezusatz nehme ich Töpfer-Babybad, das ist sehr gut. Nach dem BAden brauche ich sie jetzt nicht mehr einzucremen (Olivenöl!) und sonst creme ich das Gesicht zwischendurch mit Linola Fett ein und die trockenen Hautstellen auf dem Körper mit Freiöl. Babycremes wie von Bübchen oder Penaten etc. kommen an Marie überhaupt nicht dran. Alles Mist. Mist dieser Prozedur ist es schon etwas besser geworden. Man könnte auf die betroffenen Hautstellen ausserdem eine Zinksalbe draufschmieren.

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tipp mit dem Olivenöl hatte uns unsere Kiä auch gegeben. War ein totaler Flop!!!! Wurde nur noch schlimmer davon. .o.T.

Antwort von Tatjana am 04.08.2000, 16:33 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten