Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina am 21.08.2000, 9:08 Uhr

Kopf heben in der Bauchlage

Hallo,
unser Zwerg ist jetzt 12 Wochen alt und haßt die Bauchlage. Maximale Verweildauer 1-2 Minuten, dann weint sie und schreit laut. Sie plagt sich fürchterlich beim Kopf anheben, ächzt und stöhnt. Halten kann sie ihn kaum.

Wie war das bei euch? Muß ich das weiter üben, und sie quälen oder soll ich es bleiben lassen? Können euere Babies den Kopf länger haltenß

Tina

3 Antworten:

Re: Kopf heben in der Bauchlage

Antwort von Evi & Raphael am 21.08.2000, 10:17 Uhr

Hallo !

Also bei uns ist das ganz anders, da Raphael (9 Wochen alt) von Anfang an NUR auf dem Bauch schlafen wollte. Ein wenig Gedanken mache ich mir zwar schon wegen dem SIDS-Risiko, aber er schläft einfach nicht in Rücken- oder Seitenlage - Geschrei bis zur Hysterie !!! Daher kann er mittlerweile den Kopf in Bauchlage bereits ein knappe Minute halten (habe grade gestern mal die Zeit "gestoppt"). Er ist überhaupt ein sehr kräftiges Baby. Er versucht sogar schon den Oberkörper aufzurichten, wenn er in der Wippe liegt. Er strengt sich dann total an und wird ganz rot. Wenn er´s nicht schafft (was ja logisch ist), fängt er an zu quengeln.

Du solltest Deine Maus trotzdem immer wieder mal auf den Bauch legen und ihr vielleicht ein Spielzeug vor die Nase setzen - dann hält sie ev. länger durch und hat einen Anreiz zum Kopfheben.

Liebe Grüße

Evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben in der Bauchlage

Antwort von Kerstin + Markus am 21.08.2000, 12:40 Uhr

Kleiner Tip, bei uns hats gut funktioniert. Ich habe mich mit Markus immer ins Ehebett gelegt, Gesicht an Gesicht, so daß, er mich anschauen mußte und immer fleißig mit ihm erzählt, da ging der Kopf automatisch hoch und wir haben von Mal zu Mal die Zeiten verlängert. Und wenn Dein Mann dabei ist kann er sich mit ihm hinlegen und Du kniest Dich über sie und stützt ihren Oberkörper mit Deinem Arm. Such mal im Forum nach "Bewegungsspiele" und da findest Du weiter Tips und Anregungen.

Ciao Kerstin + Markus *schnarch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf heben in der Bauchlage

Antwort von Anne+Lisa am 21.08.2000, 13:44 Uhr

Hallo Tina!
Ich hatte letzte Woche auch gefragt, wie das denn mit dem Köpfchen heben in der Bauchlage ist. Lisa war nämlich 13 Wochen und hatte überhaupt keine Lust dazu. Eine Forumteilnehmerin gab mir dann den Tipp, daß ich Lisa eine zusammengeknüllte Decke oder ein Stillkissen etc. unter die Brust schieben sollte. Habe ich das ganze Wochenende mit ihr geübt und hat wunderbar geklappt. Heute morgen beim Wickeln habe ich das Kind in die Bauchlage gedreht und siehe dar, sie hob das Köpfchen an, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. So schnell lernen die Kleinen.
Eine Krankengymnastik hat mir noch einen anderen Tipp gegeben. Das Kind bäuchlängs auf den Wickeltisch, die Beinchen runterhängen lassen. Dabei das Kind an den Beinen stützen. Es hebt automatisch den Oberkörper hoch und trainiert die wichtigen Bauch- und Rückenmuskeln. Viel Spaß!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten