Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momoko87 am 30.01.2016, 21:43 Uhr

Kinderlose Freunde

Hi ihr Lieben!
Ich bin die erste in unserem Bekanntenkreis mit einem Baby (4,5 Monate alt).
Ich bekomme ständig Aufforderungen zu spontanen Treffen oder Kommentare wieso ich dies oder jenes noch nicht geschafft habe, z.B. den Weihnachtskram wegräumen.
Kennt ihr das?
Wie geht ihr damit um??

8 Antworten:

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Nachtwölfin am 30.01.2016, 22:20 Uhr

Hihihi. Warten bis sie selber Kinder haben und dann "siehste" sagen ;-).

Was meinst du mit spontanen Einladungen? Als meine noch ganz klein waren, konnte ich sie zu jeder Zeit mitnähmen (außer ins Kino oder zur Disko ;-)). Ansonsten bin ich dazu übergegangen, besagte Freunde einfach zu mir nach Hause einzuladen. Man kann ja Spiele- oder Filmeabende machen. Und am WE nachmittags ist ja wurscht wohin. Da kommen die Kinder mit.

Seit die alle selbst Kinder haben, ist es aber wirklich entspannter. Man muss nicht ständig schaue, dass die Kinder nichts anstellen, weil alle nicht kindersicheren Gegenstände oder freistehende Deko bereits vor den eigenen Kindern in Sicherheit gebracht wurde ist. Und Treffpunkte außerhalb werden so gewählt, dass man möglichst lange bleiben kann, ohne dass die Kinder vor Langeweile quengeln.

Das hättest du auf in der Hand. Schlag von dir auch einen geeigneten Treffpunkt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von leonessa am 31.01.2016, 21:52 Uhr

Wir waren diese sogenannten kinderlosen Freunde und haben deswegen leider einige Freunde verloren. Die Interessen verlagern sich eben. Man bekommt aber auch viele neue Freunde dazu!!!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Maroulein am 31.01.2016, 22:29 Uhr

Bei uns war es immer so das die Kinder überall mit hin mussten da wir niemanden zum abnehmen hatten,bei uns hat sich das irgendwann so eingependelt das alle zu uns kamen,zu sowas wie Weihnachtsschmuck würde niemand etwas sagen,wir haben uns alle gesucht und gefunden,eher chaotisch veranlagt,einige haben sich auf den Feiern im Freundeskreis irgendwann selbst ausgeladen,weil sie das blöd fanden das Kinder dabei sind(die haben quasi von unseren Freunden verlangt uns auszuladen)(wobei unsere eh fast immer geschlafen haben)diejenigen gehörten aber nie zum engsten Kreis,wir sind weiterhin lustig gemischt,Großfamilie,Kleinfamilie,junge wie mittelalte Pärchen und Singles ohne Kinder und es passt,wir fahren zusammen in den Urlaub,haben ein großes gemeinsames Hobby und sind halt füreinander da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von EndlichMami2016? am 31.01.2016, 23:14 Uhr

Wir sind auch (hoffentlich nicht mehr so lange) die kinderlosen Freunde. Das ist kein Problem, wir treffen uns, wenn es abends ist und die Kinder schlagen sollen, bei den Freunden mit Kindern oder sie kommen eben nicht mehr zum Abendessen sondern wir laden zum Frühstück, Mittagessen oder Kaffee ein. Kinder sind bei uns immer herzlich willkommen. Etwas die Hälfte aus dem Freundeskreis hat Kinder, die anderen noch nicht. Im "schlimmsten" Fall, gehen die mit Kindern vielleicht nicht beide mit in die Disco oder so, aber wir treffen uns dann vorher oder mal für zwei Stunden in der Woche abends. Würde niemals jemandem nicht weggeräumte Dinge oder sowas vorwerfen, ebensowenig wenn jemand mal nicht kommen kann oder will. Finde das echt nicht nett vin Deinen Freunden, da würde ich dann echt mal irgendwann was sagen. Dass ich nicht spontan kommen kann und manche Sachen eben liegenbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von EarlyBird am 31.01.2016, 23:28 Uhr

Hi, ja ich weiß noch sehr gut wie das bei mir damals war. Ich war damals 25 und die erste in meinem Freundeskreis die ein Kind hatte. Anfangs kamen auch noch häufiger Anfragen abends was gemeinsam zu machen (nicht von allen, denn so manche wollten mit Baby/Kind auch gar nichts unternehmen..) ging halt nicht. Getroffen haben wir uns vielmehr tagsüber mit Kind. Aber es war halt so, dass die Interessen/Gesprächsthemen irgendwann sehr stark auseinander gingen und viele "Freundschaften" auf der Strecke blieben. Manchmal fühlte ich mich schon recht im Abseits, vorallem weil man so vieles unter den Freunden verpasste und ich oft das Gefühl hatte alles immer erst als letztes zu Erfahren oder mitzubekommen. Allerdings dauerte das im Nachinein betrachtet nur sehr kurz an, denn dann kamen wirklich schnell viele neue Bekanntschaften, darunter auch neue Freundschaften hinzu - durch Krabbelgruppe, Kiga, Vereine usw. Jetzt ist mein ältester fast 6 Jahre und von den alten Freundschaften werden die meisten jetzt erst Eltern, sind es ganz frisch oder sind in Planung. Dadurch kommt man sich auch manchmal wieder etwas näher und ist wieder häufiger in Kontakt. Wichtig ist es halt, so finde ich, mit Baby/Kind raus zu gehen und was zu unternehmen, Krabbelgruppe, Pekip, Babymassage, Babyschwimmen.. es gibt soo viel & nicht zu Hause zu bleiben und trübsal zu blasen. Denn gerade unter Erstlingsmamis haben viele ähnliche Erfahrungen im bzw. mit Freundeskreis gemacht und sind auch froh Mamas mit Baby kennenzulernen. So war zumindest meine Erfahrung und neuer Kontaktaufbau ging rasend schnell ;)
Heute ist unser Freundeskreis auch kunterbunt gemischt und so ziemlich alles dabei ;)
Alles Liebe EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von AndreaBlume am 01.02.2016, 13:53 Uhr

Hey, das war bei uns auch so :)
Ich fand es aber nicht schlimm, habe echt tolle Menschen kennengelernt durch die Teilnahme an Mami-Treffen...
Würde ich dir auch raten :)
Bin auch Mitglied bei einer geschlossenen Gruppe auf Facebook. Nur Mamis mit ihren alltäglichen Problemen, Freuden...
https://www.facebook.com/groups/kinderwunsch.schwangerschaft/
Würde ich jedem weiter empfehlen :)
und noch ne Seite für die U-Untersuchungen: http://u-untersuchungen.de/
Bis dann
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Momoko87 am 01.02.2016, 22:06 Uhr

Vielen lieben Dank dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!
Meine Freunde fragen halt oft wegen zB Kino. Immer spontan so dass ich nicht mal eben jemanden zum aufpassen habe. Und immer dann wenn mein Mann Spätdienst hat. In der anderen Woche können sie dann nicht.
Oder abends mal Essen bestellen. Dazu soll ich dann zu denen weil sie zu faul sind. Soll Kind zwar mitbringen aber der geht um 19 Uhr ins Bett. Und ich ehrlich gesagt meist auch weil der Kurze ab 3 Uhr wieder wach ist und Hunger hat.
Das wissen zwar alle aber wenn ich nochmal drauf hinweise heißt es dann Sie hätten nicht dran gedacht und ich soll mal ein bisschen flexibler sein.
Das nervt mich schon sehr und tut auch weh seine Freunde auf diese Weise zu verlieren. Ich habe zwar neue Bekanntschaften mit Kind, aber das steht halt alles noch am Anfang.

Wünsche erstmal noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von EarlyBird am 02.02.2016, 13:08 Uhr

Hi, ja es ist immer schwieriger die erste im Freundeskreis zu sein. Kinderlose Paare/Freunde können sich halt oft nicht vorstellen was es bedeutet, ein Kind/Baby zu haben. Vorallem die Nachtruhe ist für Eltern kleiner Babys ein sehr hohes Gut und auch notwendig die nötige Kraft und Energie für die Bewältigung des Tages aufzubringen. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich sehe immernoch zu, dass ich bis 18 Uhr zu Hause bin, da er jeden Tag um 19:00 Uhr +- 30 Minuten in's Bett möchte.
Aber auch in deinem Freundeskreis wird früher oder später sicherlich irgendwann der Baby-Boom ausbrechen & kann pausierte/ältere Freundschaften ganz neu aufblühen lassen.
Was ich damit sagen will ist, sei nur nicht zu sehr gekniggt, sie wissen es halt nicht besser, wenn sie sagen du solltest "flexibler" sein. Das Verständnis dafür bekommst du sicher irgendwann rückblickend zurück. Die engsten Freunde werden dir sicher bleiben, auch wenn der Kontakt temporär erstmal etwas rückgängig sein kann, das kommt aber später alles wieder - nur vielleicht in einer anderen Form (Familientreffen ;) ...)
Glg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten