Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischli am 25.04.2002, 16:33 Uhr

hm

Also mir geht es nicht anders als vorher,allerdings will ich hierzu nix mehr sagen, da ich mit einigen Äußerungen wohl mich falsch ausgedrückt habe.Vielleicht wird einiges auch bewußt falsch verstanden,aber was solls.Ich weiß, das ich zum ersten Mal Mutter bin und dementsprechend Fehler mache.Ich lasse mein Kind gewiß nicht grundlos schreien,zumal es eigentlich mehr ein ningeln zum Einschlafen ist,gemeint sein sollte.Nach unzähligen Versuchen von Windeln wechseln über füttern,spielen,reden,tragen etc.kann ich auch in so einem Fall nix mehr machen.Meinem Kind geht es gut,so viel weiß ich.Das ist nicht mein Problem gewesen.Mein Problem war es, das ich mich selbst nicht mehr verstand/verstehe,mir wahrsch.zu hohe Ziele setze oder versuche alles richtig zu machen.Das geht gar nicht,bei keiner Mutter.Ich muss mich in meine Mutterrolle hineinfinden,mir wurde auch der Anfang nicht gegeben,mein Kind wurde mir nach der Entbindung weggenommen.Das zehrte sehr an den Nerven.Muttis neben mir im Zimmer hatten ihre Süßen bei sich zum Wickeln und füttern und kuscheln,und ich hatte nur bilder und ein loch im inkubator,wodurch ich die hand stecken durfte.Das krankenhaus hat die Routine im Umgang mit dem Kind,ich bekam ihn nach Hause irgendwann und musste mich dem rhythmus der klinik anpassen bzw.langsam umstellen.bei jedem weinen,schreien o.ä.bekam ich angst,ich saß Nächte am bett um zu schauen,das er nicht wieder aufhört zu atmen...
mein sohn ist sehr lieb und ruhig,und ich wollte hier nicht hören,das ich zum psychologen gehen sollte oder sowas.ich weiß,das es normal ist,aber ich wollte aufbauende worte von euch.Teilweise hab ich die ja auch bekommen.Vielleicht haben einige von euch ja nicht solche Probleme,dann freue ich mich sehr für diejenigen.aber ich finde halt,das alles,was ich für mein kind tue,nicht ausreichend sein könnte,warum auch immer.Ich hoffe,die Diskussion ist nun beendet.Ich will hier doch auch nur in einem Forum posten und mir Rat und Tips holen.Dafür isses doch da,oder?Also hören wir auf uns fertig zu machen.

Anne und Dennis

http://home.t-online.de/home/anne_und_Ingo/

3 Antworten:

Re: hm

Antwort von kleinemausi am 25.04.2002, 17:36 Uhr

Ich hab dich nicht falsch verstanden,ich weiss schon,wie du dich fühlst,so geht es vielen jungen Müttern,die ihr erstes Kind haben.Ich glaube,das ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von lizzy am 25.04.2002, 17:38 Uhr

zitat: mein sohn ist sehr lieb und ruhig,und ich wollte hier nicht hören,das ich zum psychologen gehen sollte oder sowas.ich weiß,das es normal ist,aber ich wollte aufbauende worte von euch.Teilweise hab ich die ja auch bekommen. zitatende

schreib am besten beim nächsten mal hin, was du hören willst, es erleichtert uns allen die arbeit und wir können energie sparen, die wir übermütter ja auch nicht umsonst kriegen.

in diesem sinne einen schönen tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von mo-ni am 25.04.2002, 20:38 Uhr

WIR - ALLE - SELBE - SPRACHE - SPRECHEN - 0DER?????

ALLE (ich betone ALLE!!!) postings haben versucht dich aufzubauen, dir erzählt, dass wir alle die selben gefühle hatte.
wir alle haben geheult, gezweifelt, waren überfordert etc.

du hast etwa vom wortlaut her gesagt, du hättest u.a. das gefühl, nicht genug für dein kind zu tun / tun zu können.

den MEISTEN von uns hat es geholfen, sehr viel engen körperkontakt mit dem kind zu haben, es zu tragen und zu trösten, wann es nur ging, da wir erkannt haben, dass es dem baby genauso schlecht gehen kann wie uns (AUCH WENN ES GEWICKELT UND GEFÜTTERT IST!! - du bist ja auch satt und warst auf toilette und es geht dir trotzdem nicht gut!!!)

ABER DAS WOLLTEST DU OFFENBAR NICHT HÖREN.

ICH - ABER - NIX - VERSTEHEN - WAS - DU - SONST - HÖREN - WOLLTEST.

????????????????????????????????????

ps. hat irgendwer gesagt, du sollst mit dem kind zum psychologen????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten