Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inge mit Paul am 12.10.2000, 10:42 Uhr

Hilfe - alles mögliche schiefgelaufen!!

Hallo!

Ich bin endlich wieder am Netz.

Ich bin 32 Jahre alt und mein Sohn Paul wurde am 30.05.2000 geboren. Ich hatte eine normale Schwangerschaft aber eine Mega-Geburt (vorzeitiger Blasensprung, Wehenschwäche, eingeleitet Geburt, PDA und dann doch (nach 45 Stunden !) Kaiserschnitt. Und ich wollte eine Wassergeburt!!!! Als das überstanden war, kam die Hiobsbotschaft, dass Paul einen Herzfehler hat (VSD und ASD). Mit dem Stillen hat es nur mit Stillhütchen geklappt, weil ich zu flache Brustwarzen habe - zzzzzz ich habe mir noch die über die Form meiner Brustwarzen Gedanken gemacht (man wird immer eines besseren belehrt) Dann konnte Paul nicht mehr richtig trinken, weil er zu schwach war, d. h. ich hing noch zweieinhalb Monate alle 4 Stunden an der Milchpumpe. Ach - und in meiner Kaiserschnittnarbe hat sich ein Abzess gebildet, der zwei Wochen nach der Geburt nochmal mit Vollnarkose operiert werden musste. Die Narbe wurde offengehalten. Als die nach 2 Monaten immer noch nicht verheilt war, bin ich nochmal zum Chirurg, der mir das ganze nochmal unter örtlicher Betäubung operiert hat - Fadengranulation. Und nochmal 4 Wochen offengehalten und jetzt Oh Wunder endlich verheilt. (Heute eigenlich genau)

Jetzt steht Pauls OP an und ich bin total am Ende. Habe noch 10 Kg zuviel auf den Rippen, meine Figur sieht immer noch schwabbelig aus - mit Rückbildung war wegen der Narbe natürlich auch nix. Und die Narbe ist natürlich auch nicht das, was man unter kosmetisch einwandfrei versteht. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Mann, der über meine oft üble Laune hinwegsieht. Von Sex ist allerdings seit dem 4. Monat meiner Schwangerschaft keine Rede (auch bei mir nicht)

Ich weiß, dass ich aus diesem Loch raus muss und wieder Kraft kriegen, damit ich voll und ganz für Paul da sein kann und auch aus meinem Mann und mir wieder ein Liebespaar wird.

Ich habe vor die Markert-Diät zu machen (ich bin beim abstillen) - hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe einen Stepper zuhause und würde gerne wieder damit anfangen - schon um meinen Kopf wieder freizukriegen - ist garnicht so leicht wenn ich an Paul denke. Wann darf man wieder richtig mit Sport einsteigen?

Und zu guter letzt hat jemand einen Tip, wie man auch hässliche Narben wieder einigermaßen hinbekommt?

Viele liebe Grüße
Inge (im Loch - aber schon mit Leiter!)

4 Antworten:

Re: Hilfe - alles mögliche schiefgelaufen!!

Antwort von Karin am 12.10.2000, 12:04 Uhr

Heidenai, und ich dachte ein Kaiserschnitt wäre angenehmer. Ich habe auch mit Narbenbildung zu kämpfen, aber im Vaginalbereich (Dammschnitt, Scheidenriß). Sex ist deswegen auch ziemlich "schwierig". Wir machen's wie die Igel - gaaaaanz langsam - wenn überhaupt. Na ja, und mit Inkontinez kämpfe ich jetzt immer noch. Leider ist meine Tochter sehr eigen - sie will mir keine von ihren Windeln abgeben. Na ja, die dickeren Slipeinlagen tun's auch.

Den Stepper kannst Du sicher ohne Probleme verwenden - würde ich allerdings nicht tun, da die Dinger die Knie sehr belasten. Geh doch lieber mit dem Kleinen bei "Wind und Wetter" im Stechschritt maschieren. Bringt mehr und dein Zwerg hat auch etwas davon.

Wegen der Narbe würde ich dann mal in ein paar Monaten mit einem kosmetischen Chirugen sprechen. Die kriegen doch selbst übelste Brandverletzungen und so hin, dann müßte eine Kaiserschnittnarbe für die doch ein Klacks sein.

Übrigens, die meisten in meinem Rückbildungskurs haben erst nach 4-6 Monaten Zeit dafür gefunden. Mach Dir also deswegen keine Gedanken. Kannst Du jetzt ja noch anfangen - macht echt Spaß. Sieh zu daß Du unter die Leute kommst.

Wohnst Du zufällig in München? Dann mail mich doch mal an (KarinF@gmx.de), wir könnten ja etwas zusammen unternehmen.

Es wird shcon wieder werden. Und die paar Kilos und eine Narbe sind doch wirklich nicht so schlimm. Füttere Deinen Mann, damit er auch einen Bauch bekommt - das hebt das Selbstwertgefühl.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - alles mögliche schiefgelaufen!!

Antwort von Wundersanne am 12.10.2000, 14:30 Uhr

Hallo Inge,
Hatte auch einen Kaiserschnitt und Joshua wurde am 11.06 geboren. Hatte zum Glück keine Probleme. Durfte lt Frauenarzt auch nach 6 Wochen wieder ins Fitness-Studio. Leider hab ich keine Zeit dafür. Rückbildungsgymnastik hab ich auch noch nicht gemacht. Hab von Nestle eine CD dafür. Versuch es mind. 2 mal die Woche zu machen. Lt Hebamme macht die Krankenkasse mit der Kostenübernahme Probleme wenn man innerhalb von 4 Monaten nicht damit anfängt.
Ich mach auch Diät. Läuft über Ernährungsberatung. 3 Tage Shakes 1 Tag normal essen und dann wieder 2 Tage schütteln und wieder 1 Tag normal essen. Funktioniert ganz gut. Hab ich vor der Schwangerschaft auch schon gemacht. Eine Freundin von mir hat die Markerdiät gemacht. Ist halt total schwer durchzuhalten. Da darfst Du ja nur 3 mal am Tag schütteln und der Eiweißtrunk soll total bescheiden schmecken. Meine Freundin hat es 2 Wochen durchgehalten. Hat in der Zeit 4 Kg abgenommen. Jetzt muß sie halt schauen, daß sie das Gewicht mit normal Essen halten kann. Für mich wäre das nichts. Da bekommst Du ja gar nichts zum beißen. Immer nur trinken. Hab total Respekt vor ihr, daß sie das durchgehalten hat. Ich hätte es nicht geschafft.
Es gibt doch sicher Selbsthilfegruppen für Eltern deren Kinder einen Herzfehler haben. Vielleicht würde Dir sowas helfen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute.
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - alles mögliche schiefgelaufen!!

Antwort von Maxime am 12.10.2000, 15:16 Uhr

Also ich hatte vor zwei Jahren einen KS, aber ohne Komplikationen, diesmal hats vaginal geklappt, aber deine Geburtsbeschr, erinnert mich sehr an damals.
Du solltest der Narbe jetzt erstmal Zeit lassen, das hat jetzt solange gedauert, ist doch klar, daß du damit nicht zufrieden sein kannst.
Auch wenns schwer fällt, warte noch.
Die markert Diät habe ich voriges Jahr gemacht mit Freundinnen zusammen, aller dings habe ich nach 5 Tagen aufgehörtt, ich brauchte Essen :-)))!
Ich habe 4 KG abgenommen, die ich auch nicht wieder zugenommen habe.
Meine Frühstück habe ich danach fast immer durch eien Trunk ersetzt, was ok war.
Ich habe das Pulver mit 0,3% Fett-Milch angerührt , hat mir echt gut geschmeckt.
Das einzig fuchtbare an dieser Diät ist die Darmentleerung durch das Glaubersalz, das zu trinken fand ich höllisch eklig, aber na ja , wenns hilft.
Viele Grüße Maxime
Wir wünschen dir alles Gute für deinen Paul und für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ASD hatte ich auch... (viel Text, sorry)

Antwort von Jannicke am 12.10.2000, 15:34 Uhr

Hallo Inge!

Also, zum Herzfehler: In welcher Klinik wird Paul (toller Name, wollte ich auch für einen Jungen...) denn operiert? Ich hatte selber auch einen ASD, allerdings bin ich damit vor bereits 28 Jahren geboren worden! Damsl war das noch eine Mega-Op, heute ist das echt weniger ein Problem! Ich mußte noch drei Monate in der Kinik bleiben, für ein 5jähriges Würmchen echt hart! Damals wurde ja an den ganz Kleinen noch nicht operiert...
Ich habe übrigens früher in Münster in der Uniklinik in der Herzchirurgie gearbeitet, bin Krankenschwester! Kann Dir wirklich nur Mut machen, wird schon gutgehen! Und mit dieser Narbe auf dem Bauch wird man auch groß, habe sogar einen Mann gefunden *ggggggg*
Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen (J.Schickert@t-online.de)

Zur Kaiserschnittnarbe: (hab ich übrigens auch) wenn sie jetzt ganz verheilt ist, kannst Du langsam wieder mit Sport anfangen, aber LANGSAM. Nicht, das die wieder aufplatzt... Steper ist tortal okay, mit gutem Schuhwerk und extrem guter Dämmung, wegen der Gelenke. Ebenso Seilspringen, macht gut fit und verbrennt viele Kalorien! Hast Du Lust und Zeit, ins Fitness-Studion zu gehen? Gezielt ist Abbau auch gut und man trifft mal wieder Menschen, die was anderes als "Gugu" sagen können...

Im Übrigen finde ich die paar Kilo nicht dramatisch, laß Dir bloß Zeit! Markert-Diät würde ich nicht empfehlen, bin aber auch totaler Diät-Gegner. Besser: Dauerhaft Ernährung umstellen, Viel Gemüse, chinesisch im Wok zb., wenig Süßkram (auf keinen Fall ganz aufhören, gibt nur Heißhunfgerattacken). Ich hatte nach der Geburt noch 15 Kilo zuviel, inzwischen nur noch 10 Kilo. Mit ein bißchen Sport (Seilspringen zwischendurch, 1 x pro Woche Mucki-Bude, viel Spazierengehen, ein wenig Bauchgymnastik) und etwas Eß-Kontrolle, gönne mir aber z.B. jeden Tag zwei Schoko-Kekse. Und der "Wabbel-Bauch" braucht eh länger, bis sich die überschüssige Haut zurück gebildet hat!

Zur Narbe: Kosmetischer Chirurg bei überschießender Narbenbildung, ansonsten Geduld. Narbenheilung dauert ein halbes Jahr!Wird schon weniger und heller werden, bestimmt!

So, ist ein bißchen viel geworden! Hoffe, ich konnte Dir helfen und Dich ein wenig in Bezug auf die OPs von Paul beruhigen! Und wie gesagt, bin jederzeit anmailbar! Wo wohnst Du denn?

Liebe Grüße,
Jannicke, die jetzt die Hühner sattelt und Martje, die Kopfüber auf dem Sofa liegt (Fallsucht?) und von Papa gehalten wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten