Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny.Lian am 18.08.2014, 11:56 Uhr

Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt fast 7 Wochen und mein Kinderarzt gab mir ein Flyer über die Schluckimpfung Rotaviren.
Ich bin prinzipiell für Impfungen und werde auch alle anderen durchführen lassen aber bei der Lebendimpfung bin ich ziemlich verunsichert. Wie seht ihr das? Habt ihr das machen lassen? - Wenn ja, wie wurde sie vertragen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Lieben Gruß

17 Antworten:

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von Laya am 18.08.2014, 13:19 Uhr

Meine 14-jährige hatte damals Rotavieren im Säuglingsalter mit KH Aufenthalt wegen dem starken Flüssigkeitsverlust. Bei meiner 6-jährigen kam die Impfung damals ganz neu auf. Ich habe nicht impfen lassen. Aktuell ist die kleinste 10 Tage alt, ich werde nicht impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von angi159 am 18.08.2014, 20:46 Uhr

Wir haben sie nicht geben lassen, weil Rota bei uns in Deutschland gut behandelt werden kann und man nicht mehr daran stirbt. Außerdem wird mein Kind gestillt und hatte damals sowieso oft Probleme mit der Verdauung. Befreundete Kinder die geimpft wurden, hatten ziemlich damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von Nicole_Meyer am 18.08.2014, 22:43 Uhr

Ich habe impfen lassen und hatte bei allen Impfungen keine Problem. Klar, 2 Mal war er jammerig und schien Gliederschmerzen zu haben - da gabs dann ein Zäpfchen.

Diese Nicht-Impferei-Debatte ist ein Luxusproblem. Als vor 50 Jahren noch Behinderungen durch Erkrankungen so häufig waren, dass jeder einen Fall kannte, da waren die Eltern glücklich, impfen und verhinern zu können.

Jetzt wird ohne Nachweise wild sprkuliert, welche Impfung vielleicht ADS (oder oft nur schlechte Erziehung?) auslöst oder noch vielleichter irgendwann mal Diabetes.....*kopfschüttel*

Da riskiert man es lieber, dass Kinder sich mit Masern anstecken und eine sehr häufige Komplikation (Hirnentzündung) bekommen, die IMMER tödlich ist.

Oder hier: Bilder zur Meningitis-NICHT-Impfung....http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_69112276/anne-geddes-zeigt-kinder-die-eine-meningitis-ueberlebten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von angi159 am 19.08.2014, 10:57 Uhr

Ich stimme dir da voll und ganz zu, aber ich denke man kann Masern nicht mit Rota vergleichen. Das kann man ganz gut behandeln und es heilt folgenlos aus, im Gegensatz zu Masern. Alles andere haben wir natürlich impfen lassen. Und ich denke wenn man voll stillt ist man gegen Rotaviren sowieso gut gewappnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von angi159 am 19.08.2014, 11:00 Uhr

Was anderes ist es natürlich, wenn man sein Kind in dem Alter schon in der Kita hat oder kleine Geschwister vorhanden sind. Da hätte ich auch gegen Rotaviren geimpft. Sonst ist mMn die Ansteckungsgefahr eher gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von emilie.d. am 19.08.2014, 22:24 Uhr

Hallo Jenny,
Rota kann in Nicht- Entwicklungsländern gut im KH behandelt werden. Deshalb empfiehlt die WHO hier, eine Kosten- Nutzen Rechnung vorzunehmen. Überspitzt ausgedrückt, ist es billiger zu impfen oder billiger, die schweren Fälle im KH zu behandeln.
Vor einigen Jahren hat sich die Einschätzung der Stiko für Deutschland geändert: die Impfung wird nun empfohlen und dementsprechend von den KK übernommen.
Die Entscheidung pro/contra kann Dir niemand abnehmen: Wie groß schätzt Du das Risiko ein, dass die Impfung Deinem Kind schaden könnte? Wie unangenehm wäre es Dir, mit Deinem Säugling im Falle des Falles im KH zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von emilie.d. am 19.08.2014, 22:46 Uhr

Stillen schützt prinzipiell nicht vor einer Rotaerkrankung. Gerade in Asien und Afrika, wo Kinder an dieser Erkrankung sterben, wird noch viel häufiger gestillt als bei uns. Und Mütter dort haben höhere Konzentrationen an neutralisierenden Antikörpern in ihrer Milch als wir westlichen Frauen (was eventuell die schlechte Impfeffektivität dort erklärt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von angi159 am 19.08.2014, 23:06 Uhr

Die Symptome der Rotavirenerkrankung werden durchs Stillen gemildert. Generell Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen hilft gegen Rotaviren???

Antwort von Holly Friday am 20.08.2014, 23:33 Uhr

Also da hätte ich jetzt aber mal ganz gerne eine Quelle.
Und zwar eine seriöse, nicht Zitate irgendwelcher Hebammen!

In Bezug auf dieses Impfthema könnte ich immer wieder und gerne ausfallend werden!

Ich hatte vor 15 Jahren eine sehr schwere Rotavirus-Infektion, weil verschleppt.
So krank war ich nicht vorher und nicht nachher.
Aus der Infektion entstand eine fiese Dickdarmentzündung, die Schmerzen waren sehr, sehr schlimm, ich musste zwei Tage im Krankenhaus bleiben und war insgesamt für vier (!) Wochen krankgeschrieben.
Ich habe in fünf Wochen acht Kilo abgenommen, von 57 auf 49!

Den impffeindlichen Müttern würde ich immer ganz gerne empfehlen, sich doch mit z.B. Rotaviren infizieren zu lassen, bevor sie eine solche Krankheit ihren armen Kindern zumuten.
Höchstwahrscheinlich würden sie dann anders entscheiden.

Und das alles nur aus beknackten, dogmatischen Gründen.
Ich könnte immer wieder brechen.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen hilft gegen Rotaviren???

Antwort von angi159 am 21.08.2014, 11:32 Uhr

Ich habe gar nicht gesagt, dass Stillen gegen Rotaviren schützt, nur dass vollgestillte Kinder mit dem Virus besser umgehen können, dass sie die Krankheit besser und schneller wegstecken. Das ist ja bekannt.

http://www.dr-peglow.de/html/baby.html
Hier steht noch was über eine Studie zu den Antikörpern in der Muttermilch, keine Ahnung, ob die seriös ist. Darum gehts mir auch nicht.

Ich bin absolut fürs Impfen. Nur gegen die Rotaimpfung habe ich mich damals aus verschiedenen Gründen entschieden. Wir impfen nach STI KO Empfehlung. Damals war die Impfung noch nicht drin. Die weiteren Gründe waren das Risiko von Darmeinstülpungen, die empfohlene Stillpause, dass Viren mit dem Stuhl ausgeschieden werden und eben die Erfahrungen von befreundeten Kindern. Weil die Wirkung eher kurz ist und die Krankheit gut behandelbar ist, habe ich mich eben dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von Ingata am 21.08.2014, 20:20 Uhr

Ja, wir haben sie durchführen lassen.
Emilian hat viele Cousins/Cousinen im Kindergartenalter, mit denen er häufig beisammen ist. Da war mir das einfach lieber. Wir haben sie zusammen mit der 6-fach Impfung machen lassen (also eigentlich eine 7-fach-Impfung)

Er war zu diesem Zeitpunkt schon kein reines Stillkind mehr (Zwiemilch-Esser) und hatte überhaupt keine Reaktion. Weder erhöhte Temperatur, Jammerei oder sonstwas... (das war bei den anderen Impfterminen glücklicherweise genauso).

Was die Verträglichkeit angeht, so spielt die Ernährung glaub ich so gut wie gar keine Rolle. Haben in der direkten Familie mittlerweile 12 kleine Kinder/Babys und man kann keinesfalls sagen, dass die reinen Stillkinder das Impfen besser weggesteckt hätten oder weniger krank wären als die anderen ... auch wenn die Statistik vielleicht was anderes sagt (Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hat *g*).

LG und eine tolle Zeit mit deinem Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von Jollygirl29 am 23.08.2014, 22:09 Uhr

Hallo!

Ich habe alle drei Kids komplett inkl ROTA impfen lassen. Ein Kollege von mir lachte mich beim ersten Kind wg Rotaimpfung aus. Sein gleichaltriger Sohn war dann mit einem halben Jahr wegen Rota im Krankenhaus. Der lacht nicht mehr und hat Kind Nr zwei dagegen impfen lassen.

Wir hatten keine Nebenwirkungen.

Mir hat ein kürzlich gesagter Satz sehr zu denken gegeben: Was würde eine Mutter in der afrikanischen Steppe wohl zur Überlegung nicht zu impfen sagen? Sie würde denjenigen für komplett besch... halten!!! Wir haben diese Möglichkeiten und nutzen sie nicht?! Also ich hatte Masern, Mumps und Windpocken. War jedes Mal sehr unangenehm und ich hätte es lieber nicht gehabt. Das erspare ich meinen Kindern lieber.

Ich stille auch bzw habe jedes Kind fast ein Jahr gestillt. Impfen wurde trotzdem gemacht.

Aber jeder muss das selbst entscheiden.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von mkr1102 am 30.08.2014, 20:19 Uhr

Meine Kinder sind komplett geimpft, inkl. Rota und auch über die StiKo hinaus (die MenB gerade selber gezahlt, da ich beruflich entsprechende Risiken trage diverse Infektionen mit nach Hause zu bringen). Ich bin absoluter Impfbefürworter und auch ich hatte selber schon Rota. Kein Geschenk...
Auch wenn Rota gut zu behandeln ist, wenn ich es meinen Kindern damit ersparen kann, denke ich nicht weiter darüber nach.
Entscheiden musst du selbst, aber ich würde dazu raten. Bei meinen Kindern gab es keinerlei Reaktionen auf die Impfung. Sie haben bisher nur auf die Hepatitis A und die FSME Impfung mit Fieber und Müdigkeit reagiert, auf welche der beiden weiß ich nicht, da sie am selben Tag durchgeführt wurden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von Vickyteufelchen am 05.09.2014, 19:21 Uhr

Hallo :)

Also meine kleine (Erstes Kind) kommt zwar erst in 3 wochen, aber ich hab mir darüber auch gedanken gemach, wegen der Rota- Impfung. Muss dazu sagen, dass ich mir auch noch nicht sicher bin, ob wir die geben, tendieren eher zu "Nein". Das ist für mich keine Impfung, die zwingend notwendig ist. Ich bin großer Freund von Impfung, und werde auch alle anderen machen lassen! Grad die typischen Kinderkrankeheiten sollte man impfen lassen!!! Aber 3 Freunde aus meinem Freundeskreis haben kl, Kinder. 2 davon haben die bekommen (mal mit, mal ohne NW). Beide hatten extreme Durchfälle, waren aber keine Rotaviren, mussten auch ins KH. Bei Kind nr. 3 (nicht geimpft) war garnichts... Ob die kinder an Noro- virus erkranken, den man NICHT mit medis bekämpfen kann, oder Rotaviren, bei dem geholfen werden kann.... Muss man das Kind nicht der Impfung aussetzen. Meine meinung. im endeffekt muss jeder für sich selber wissen was man macht. Und alles sollte respektiert werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von FelixNoah2013 am 05.09.2014, 19:32 Uhr

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, mein Sohn hat die Impfung mit der 6fach Impfung bekommen und keine Nebenwirkungen gezeigt!

Mittlerweile wird diese Impfung empfohlen und auch bezahlt!

Das Argument man kann es gut behandeln verstehe ich nicht! Ich soll also ein Kind keinen Lebendimpfstoff geben weil es gefährlich und unnötig sei einen kleinen abgeschwächten Teil der Erreger zu verabreichen aber es ist ok ein Kind an einer der häufigsten Durchfallerkrankungen erkranken zu lassen, es Schmerzen und Bauchkrämpfe, Flussigkeitsverlust und Übelkeit auszusetzen weil man es so gut behandeln kann?

Erschließt sich mir nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von ÜberraschungNr2_2015 am 11.09.2014, 20:54 Uhr

Nein. Eine gute Freundin von mir hat ihren Sohn impfen lassen. Er hatte Nebenwirkungen und war im Kh mit starkem Durchfall. Also wie bei den echten Rotaviren. Ich frage mich, was die Mütter gemacht hätten, die diese Impfung gegeben haben und deren Kinder nicht reagiert haben, wenn die Kinder doch reagiert hätten? Das kann man schließlich nie sagen.

Ich bin absolut fürs Impfen, aber Impfungen wie Rotaviren befürworte ich nicht. Im Endeffekt schützt diese Impfung auch nur gegen einen bestimmten Stamm, aber nicht gegen alle. Es gibt viele Rotaviren - Stämme. Und wenn das geimpfte Kind dann doch Rotaviren bekommt, wundern sich alle, weil sie nicht wussten, dass es verschiedene Stämme gibt und die Impfung nur vor einem einzigen schützt. Nur zum Nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr gegen Rotaviren impfen lassen?

Antwort von Aramia am 14.10.2014, 8:13 Uhr

Hallo
Wie unsere Tochter zur Welt kam, war uns schon klar, dass wir auch mit Baby reisen würden. Unser Traumziel ist und bleibt Südostasien.

Das haben wir auch dem KA gesagt und z.B. zusätzlich zur 6fach Impfung noch eine Hepatitis A (glaub ich) machen lassen. Von Rotaviren hat er überhaupt nix gesagt und ich hatte keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt.

Natürlich hat sie sich dann damit angesteckt und wir haben die letzte Woche unseres Urlaubs im KH verbracht. Es ist zwar alles schnell und komplikationslos wieder verheilt, aber da waren die Aerzte sehr erstaunt, dass sie nicht dagegen geimpft war. Es hat allgemeines Kopfschütteln ausgelöst, dass man das in einem so fortschrittlichen Land nicht macht.

Uebrigens hat sie sich bei schwedischen Kindern angesteckt, die bereits mit Uebelkeit und Fieber bei uns im Hotel aufgetaucht sind und nicht etwas bei Thais. Die waren schon grösser und haben es als Magenverstimmung abgetan. Unsere hat sich dann im Pool infiziert, wo sie zusammen geschwommen sind. Die Aerzte meinten, dass diese Viren leider nicht durch Chlor oder ähnliches unschädlich gemacht werden.

Unser zweites Baby werden wir definitiv impfen lassen, auch wenn es diesmal etwas länger dauern wird (Mann macht Weiterbildung) bis wir wieder wegfahren können. Aber nochmals möchte ich nicht mit einem halbkomatösen Baby mitten in der Nacht in ein KH fahren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten