Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nochmals Tina (habe keine Lust, zu p am 10.08.2000, 14:50 Uhr

Größe und Gewicht- besonders an übergewichtige Mamis

Hallo,
da mein Mann und ich nicht gerade schlanke Tannen sind *ggg*, habe ich etwas Angst, daß unsere Kleine ebenfalls einmal mit Übergewicht kämpfen muß. Sie Trinkt nicht gerade wenig (6-7 Flaschen, insges. 700 -850 ml) und wiegt mit fast 11 Wochen 5040 gramm bei einer größe von ca. 57 cm.

Wie schaut das bei euch aus? Welche Menge trinken euere Zwerge? Wie haben sie sich entwickelt? Gibt es hier schon Babies, die übergewichtig sind? wie geht ihr damit um?

Danke für euere Antworten, ist mir wirklich wichtig

Tina.

11 Antworten:

Re: Größe und Gewicht- besonders an übergewichtige Mamis

Antwort von M@ja am 10.08.2000, 14:58 Uhr

Hallo Tina,

ich bin zwar nicht übergewichtig, aber ich würde sagen, daß Du Dir da keine Sorgen machen mußt.
Mein Dominic ist gerade mal 8 Wochen alt, auch 57cm groß, wiegt aber schon 5800g. Ich finde aber nicht, daß er besonders pummelig aussieht - es ist genau richtig.
Da ich noch voll stille, kann ich nicht genau sagen, wieviel er trinkt. Es sind aber sicherlich pro Mahlzeit 100ml.

Mensch ist das schön zu hören, daß noch jemand außer mir keine lust zum putzen hat :-)
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht- besonders an übergewichtige Mamis

Antwort von Andi und Lisa am 10.08.2000, 15:28 Uhr

Hallo Tina,
wir gehören auch zu den etwas barockeren Figuren, allerdings nicht von Kindesbeinen an. Meine Maus wird voll gestillt und war bei der U3 mit dem Gewicht an der oberen Grenze und ich war auch ein bisschen in Sorge, wie das später mal wird. KiA und Hebamme haben mich aber aufgebaut. . Die Zwerge können am Anfang gar nicht übergewichtig sein. Wichtig wird es erst, wenn sie richtig essen und sich bewegen können. Ich denke, da muss man dann schauen, dass die Kleinen keine Stubenhocker sind und sie sich nur mit Ungesundem vollstopfen. Mach dir mal noch keine Sorgen!
Viele Grüße
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wehe, Du setzt dein Kind auf Diät!!!!

Antwort von Jannicke am 10.08.2000, 16:41 Uhr

Hallo Tina,

ja solche Leute gibt es nämlich leider auch immmer wieder!!!! Eine entfernte Bekannte hat ihre dreimonate alte Tochter auf Diät gesetzt - mittags ein 50ml-Fläschchen Säuglingsnahrung, sonst nur Wasser und Tee...- und das finde ich ganz schlimm! BABYS KÖNNEN KEIN ÜBERGEWICHT HABEN!!!!
Bei großen Kinder sollte man einfach nur auf gesunde und ausgewogene Ernährung achten, dann haben auch die kein Übergewicht!

Martje ist morgen 10 Wochen alt und wog heute 5200 gramm bei einer Größe von 60 cm - bei der Geburt hatte sie 3710 Gramm und 52 cm! Also hat sie ganz gut zugelegt(wird voll gestillt), hat auch ein kleines, süßes Doppelkinn und Speckröllchen an den Beinen - so, wie Kinder auch aussehen sollen!!!!

Mach Dir bloß nicht so viele Sorgen und erziehe dein Kind nicht zum magersüchtigen Teenie, weil dauernd übers Essen bzw. zu viel Essen geredet wird! Viel wichtiger finde ich, das Ihr euch alle wohlfühlt!

Liebe Grüße,

Jannicke (auch keine Bohnenstange, aber glücklich*gggg*)
Mach Dir bloß keine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht- besonders an übergewichtige Mamis

Antwort von Stefanie am 10.08.2000, 16:42 Uhr

Ich war diese Woche auch gerade bei der U3 (meine Kleine ist 5 Wochen alt)... sie hat in diesen 5 Wochen fast 1 Kilo zugenommen... mein Arzt meinte, daß das o.k. wäre, aber nicht mehr werden dürfe... da ich nicht stille und wir somit ein "Flaschenkind" haben, gebe ich ihr jetzt einfach bei jeder Mahlzeit einen halben Löffel weniger... und das macht ihr nichts aus, sie bleibt bei ihrem 4-Stunden-Rythmus... also ich denke auch, daß wir uns da nicht allzuviel Gedanken machen sollten, sobald die Kleinen laufen können (dauert zwar noch ein bißchen) verliert sich das wieder, da sie dann ja auch mehr Kalorien verbrennen...
Viele Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht- besonders an übergewichtige Mamis

Antwort von Kerstin + Markus am 10.08.2000, 16:58 Uhr

Mein Kurzen ist jetzt 9 Wochen alt und ist ca. 60cm groß und wiegt 5270 Gramm. Er trinkt so 5 - 6 Flaschen am Tag und dann immer so um die 130ml. Die Würmer wissen doch selbst genau wieviel Hunger sie haben, also kein Streß machen. Vor drei Wochen hat meiner übrigens 6 - 7 Flaschen am Tag gehabt und da hat er immer 170 - 180 ml getrunken. Es ändert sich also ständig.

Ciao Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht- besonders an übergewichtige Mamis

Antwort von Andrea am 10.08.2000, 21:12 Uhr

hallo

mensch, ich mach mir langsam wirklich sorgen. meine kleine ist 10 wochen alt, und wiegt 7500g!!!!! und ist ca 62 cm gross. ich stille sie voll, hab schon versucht tee zu geben, den mag sie nicht sonderlich und weniger trinken tut sie auch nicht an der brust. nächste woche muss ich zum kinderarzt zur U3, hoffentlich schimpft er nicht.
aber was soll ich tun wenn sie immer hunger hat. sie trägt schon kleidergrösse 74, wo führt das noch hin. sie hatte übrigens bei der geburt 3720g und 51 cm.

lg
andrea die auch nicht gerade vom fleisch fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind denn alle irr geworden ? müssen alle babies schlank sein ??

Antwort von michi am 10.08.2000, 22:12 Uhr

also ich finde absolut nicht - meine kleine ist jetzt 14 wochen alt hat sicher schon 7 kg und ca. 63 cm. ich stille voll und hab mir tatsächlich beim kinderarzt die frechheit anhören müssen, dass ich auf das gewicht achten solle. dieser schlankheitswahn der heutigen gesellschaft ist echt zum kotzen. meine tochter ist soo süss mit ihren speckröllchen und sie ist ein sooo zufriedenes und glückliches baby - wieso sollte ich das ändern, indem ich ihr die brust entziehe? die dämlichen bemerkungen über ihr gewicht ignoriere ich einfach - ich denke mir halt, besser ein pflegeleichtes, glückliches und dickes baby, als eines, das immer schreit, weil es eigentlich hunger hat.
ich war vor der schwangerschaft normalgewichtig, hab aber dann fast 20 kg zugenommen, die ich schön langsam wieder verliere.

achja, nochwas, ich habe eine freundin, die übergewichtig ist (und auch deren mann) und deren sohn ist für sein alter (1 jahr) sehr zart und leicht. also ich denke man sollte nicht unbedingt vom eigenen gewicht auf das des kindes schliessen. wichtig ist sicher die ernährung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum macht ihr euch da jetzt schon gedanken ? m.T.

Antwort von Schneggal am 10.08.2000, 22:29 Uhr

Also irgendwie versteh ich den ganzen Rummel nicht !!! Erstens, wenn die Zwerge daß laufen anfangen verlieren sogar die dicksten ihre Pfunde und ausserdem wollt ihr Modepüppchen ??? Ein Baby ohne Pausbacken und kleinen knuddeligen Ärmchen und Beinchen ist doch kein richtiges Baby und ich bin entsetzt über die eine Bekannte von der eine hier erzählte, die ihre 3 Monate alte Tochter hungern lässt !!! Das darf doch wohl nicht wahr sein !!!! Was macht da die Gesellschaft aus uns !!!
Und zum Thema dicke Eltern haben dicke Kinder: ich bin seit der Schwangerschaft ca 30 Kilo über Normal, war noch nie dünn und mein Mann ist auch eher der Mensch der rundlich wird ( er war eindeutig Mitschwanger :-) ) und unser Kind ist mit 57 cm und 4900g wohl wirklich nicht mal etwas mollig !!! Kann man bei einem Säugling überhaup schon von mollig oder dick oder schlank sprechen ??? Ich find das irgendwie etwas wahnsinnig sich über sowas gendaken zu machen !!! Es ist doch am wichtigsten wie sich ein Kind entwickelt, vorallem was man im auch geistig ins Leben mit gibt, einen guten, sozialen, hilfsbereiten, eoigenständigen und offenen Menschen zum Kind zu haben, so etwas wäre etwas für mich bestrebenswertes, nicht dass sie mal ne Superfigur bekommt !!!!

So etwas lang geworden, aber dieses Thema nervt mich seit meiner Kindheit, da viele Leute zu glauben scheinen, daß nur dünne Menschen es zu etwas im Leben bringen werden !!!

Liebe Grüße Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mir keine Gedanken machen, schließlich verlieren die Kleinen von selbst die Pfunde, wenn sie zu laufen beginnen! ot

Antwort von Katrin am 11.08.2000, 6:56 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht- besonders an übergewichtige Mamis

Antwort von Melanie und Delai am 11.08.2000, 15:17 Uhr

Eine Zeitlang habe ich mir auch Sorgen gemacht, daß unsere Tochter zuviel trinkt. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und hat letztens sogar 270 ml auf einmal getrunken ! Ich habe nach 4 Wochen abgestillt, weil nie genug Milch kam und sie dann an der Brust angefangen hat zu weinen und ich dann sowieso noch nachfüttern mußte. Die Gewichtszunahme war auch wirklich ein wenig zu gering.
Laut Hipp HA 1-Packung trinken Babys in dem Alter ca. 150 ml. Meine Mutter meinte dann auch noch, sie hätte mir früher nie mehr gegeben, als auf der Packung steht, weil die Babys dann angeblich überfüttert werden. Der Ernährungsberater von der Eltern-Homepage hat mir auch geantwortet, daß ich darauf achten solle, daß ich sie nicht überfüttere und sie nicht mehr als 200 g pro Woche zunimmt. Da war ich schon erst verunsichert. Aber Delias Kinderarzt war total entsetzt, als ich ihn gefragt habe, ob es sein kann, daß sie zuviel Milch trinkt und hat gesagt, sie soll auf jeden Fall soviel bekommen wie sie will. Das Hipp-Ernährungsberatungsteam hat mir das übrigens auch geantwortet. Jetzt bekommt sie soviel wie sie mag und trinkt mal ziemlich viel, dafür auch manchmal weniger, eben geradeso wie es ihr gefällt. Seitdem ist sie richtig zufrieden (wiegt übrigens 5.500 g bei ca. 60 cm, bei Geburt 4040 g/54cm). Lange Rede - kurzer Sinn: Die Kleinen sollen doch ruhig soviel Milch trinken, wie sie wollen, die wissen schon, was sie brauchen...

P.S.: Ich wäre allerdings froh, wenn mir meine Hosen langsam wieder passen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß Delia heißen, sonst ist sie noch beleidigt.... (o.T.)

Antwort von Melanie am 11.08.2000, 15:19 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten