Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samantaaa am 06.06.2012, 11:55 Uhr

Gewicht abnehmen durchs Stillen

Hallo!

Es heißt doch überall beim Stillen verbrennt man viele Kalorien und man verliert die Kilos in Windeseile! Bei wem ist das so? Warum funktioniert das bei mir nicht? Meine kleine Maus (6Wochen) wird voll gestillt, ich lege sie immer an, wenn sie Hunger hat und trotzdem bringe ich noch zuviel auf die Waage. Manno!

Ja okay, ich esse auch... Ich hab oft so einen Hunger... dann will ich am besten auch sofort was im Bauch haben. Und dann ist es eben oft Junk-Food, Salzbrezeln, Schoki... Da brauch ich mich nicht wundern! Aber ich esse zwischendurch auch Obst und Gemüse, und nehme trotzdem nicht ab.

Wer von euch hat denn durchs Stillen abgenommen? Wie waren eure Gelüste auf Süßes bzw. der Hunger insgesamt? Hattet ihr auch mehr Hunger durch das Stillen?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße von
Samantaaa

16 Antworten:

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Gerit77 am 06.06.2012, 12:10 Uhr

Hallo, aus meiner Sicht ist es bei Dir für eine Abnahme noch zu früh...ich denke, Du brauchst die Nährstoffe...und Dein Körper muss seinen Rhythmus erst wieder finden, Deine kleine Maus ist grad erst 6 Wochen.Lass Deinem Körper noch Zeit. Versuch regelmäßig zu essen, auch, wenn es schwierig ist und iß vollwertig, d.h wie Du schon schreibst, Obst und Gemüse, aber auch andere Dinge, die Dir gut tun...nicht hungern oder ähnliches, das tut auch der Muttermilch nicht gut. Hab Geduld, es wird...ich habe bei meinem 2.Sohn sehr viel abgenommen, als ich nach und nach Süßktam reduziert habe und kontrollierter gegessen habe. Das gelang mir aber nur, nachdem ich im Ablauf mit dem Kleinen etc pp mehr Rhythmus hatte und mir selbst den Druck genommen habe. Also mein Rat...Zeit lassen...UND es ist völlig normal, dass Du mehr Hunger hast, denn Dein Körper läuft auf Hochtouren....er braucht Treibstoff...um arbeiten zu können und um Dich selbst zu versorgen... Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Dor am 06.06.2012, 12:25 Uhr

Ich habe pro Kind in der Stillzeit 5 kg zugenommen, dafür aber in der SS wegen starker Übelkeit einmal nur 5 kg zugenommen, einmal 7.5 kg. Und nach der Geburt war ich immer leichter als vor der SS.

Ich denke, bei mir war das dann der klassische Jojo Effekt in der Stillzeizt, obwohl ich recht normal gegessen habe...

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von HSVMarie am 06.06.2012, 13:20 Uhr

Ich habe noch gar nichts abgenommen so lange ich Stille und am Sonntag wird meine Tochter ein Jahr alt. Und ich esse auch nicht besonders viel oder ungesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Nachtwölfin am 06.06.2012, 21:08 Uhr

Ich habe auch nichts abgenommen und habe 11 Monate gestillt. Hab mal gehört, um vom stillen abzunehmen musst du mindestens 1 Jahr stillen. Aber ich glaube mittlerweile, dass das mit dem Stillen und Abnehmen eher die Frauen betrifft, die immer abnehmen wenn sie Stress haben. Das liegt dann nicht am Stillen, sondern am Stress mit dem Baby.
Und man sagt auch: 9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er. D.h. demnach brauchst du dir deswegen überhaupt keine Panik machen. Das wird schon. In den ersten Monaten würde ich ehrlich gesagt nichts unternehmen: Du brauchst deine ganze Energie um mit den veränderten Lebensumständen usw klarzukommen, und wenn es dann soweit ist, bist du sicher auch im Diätforum willkommen. Die Mädels da sind sehr hilfsbereit.

Nachtwölfin (ja, hatte immer Hunger auf Schokolade und Chips, hab aber nicht noch mehr davon zugenommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Susi0103 am 07.06.2012, 7:46 Uhr

Ich hab normal (nicht viel, kaum Süßes o.ä.) gegessen und trotzdem nicht abgenommen. Ich war auch enttäuscht, aber informier Dich mal, es ist leider gar nicht so selten...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von jeans28 am 07.06.2012, 8:10 Uhr

Hallo, das ist Schwachsinn wo man überall liest.

Stillen ist sicher nicht das Patentrezept für eine Abnahme, da braucht es Disziplin und Sport sonst geht garnichts.

Das Motto lautet nicht mehr einnehmen als ausgeben. Da hilft stillen leider wenig, wenn man sich trotztdem zufüttert. Schön wärs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von hinemoana am 07.06.2012, 18:42 Uhr

hallo,

was heisst, du bringst noch zuviel auf die waage? wieviel hast du denn zugenommen, nimmst du bisschen ab oder garnicht? ich find 6 wochen ist ein unrealistisch kurzer zeitraum nach der geburt um da schon viel zu erwarten....

bei mir wars beidemale so:
gewichtszunahme bei der ss extrem viel, einmal 22, einmal 27 kg.
eine woche nach der geburt waren jeweils ca 10kg weg (kind, placenta, wasser).
dann hab ich bis 6 monate nach der geburt langsam aber stetig mein ""stillgewicht" erreicht, was so 7-9kg überm ausgangsgewicht lag. also da nochmal 5-8kg weg.
erst als ich dann zugefüttert hab gings weiter, bis zum abstillen hab ich nochmal abgenommen bis ich so 5 kg überm ausgangsgewicht lag.

den rest erst mit abstillen und fdh.
aaaaaaaaaaber, ich kann nicht sagen wie´s ohne stillen gegangen wäre. und ich hab bis 6monate nach der geburt ganz normal gegessen, trotzdem viel abgenommen.
allerdings kenn ich auch viele frauen die viel weniger zugenommen haben aber die kilos noch jahre nach geburt rumschleppen.
ist wahrscheinlich auch typsache, du musst den weg finden mit dem du am besten klarkommst.
bei mir ist das die 2 mahlzeiten am tag regel: mittags frühstücken, abends gut essen. keinen süßkram.
aber das ist erst was wenn du nicht mehr stillst, denn davon geht die milch weg. also hab geduld und rechne mit etwa einem jahr......

bis dahin sind die babys eh so knuffig dass die leute nicht auf dich, sondern das baby auf deinem arm schauen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von kangaru am 07.06.2012, 20:28 Uhr

Die ersten 4 Monate nach der Geburt (letzten August) habe ich keinerlei Sport oder sonstige Maßnahmen ergriffen um Abzunehmen. Ich habe gegessen wie ich Hunger hatte (Corny u Milchschnitte in Massen) und meinen Kleenen (mein 2. Kind) voll und nach bedarf gestillt. Ergebnis: 0 kg Gewichtszunahme! Bei dem was ich gegessen habe war das wirklich der absolute Beweis, dass Stillen sehr wohl ordentlich Kalorien verbraucht.
Mit Schlag 1.1.12 habe ich dann auf die ganzen Snacks zwischendurch, auf Schoki, Pudding und Co komplett verzichtet, habe mit Sport begonnen (Kangatraining!!!!!) und so nach und nach bis jetzt 7 kg verloren. Wiege jetzt 1 kg weniger als vor der Geburt. Gestillt habe ich 6 Monate voll, mit 8 Monaten und zwei Wochen hat er sich dann selbst abgestillt.
Von allein, nur durchs Stillen, wird das also nichts. Dein Kalorienverbrauch muß höher als die Aufnahme sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von edina am 09.06.2012, 9:52 Uhr

Da musst du länger stillen, damit die Kilos purzeln. Bei mir hat es mit der Gewichtsreduktion begonnen, als mein Kind 6 Monate alt war.
das heißt, du musst länger und viel stillen. Wenn du und dein Kind das wollen, dann kannst du dadurch Gewicht verlieren. es geht aber nicht bei jeder Frau, hängt von ihrem Körper und ihrem Essverhalten ab.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von emres am 10.06.2012, 12:21 Uhr

ich hatte wahnsinnigen hunger in der gesamten stillzeit. hab aber vollwertig gegessen. viel vollkornprodukte. klar auch süßes aber nicht gegen den hunger.
ein brot geht schnell und macht gut satt.

mit der abnahme, ja 6 wochen ist zu früh...

und jeder körper reagiert anders. pauschal kann man nicht sagen, dass jeder vom stillen abnimmt.

lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Möwe am 10.06.2012, 17:17 Uhr

ist unterschiedlich

ich hatte dank Schwangerschaftsdiabetes in der Schw. nur 7 Kilo zugenommen.

Aber dann einen KS gehabt und schon vorher Heißhunger auf sämtliche Sachen gehabt, die ich vorher nicht durfte.

Habe dann fast 2 Jahre gestillt und in der ersten Zeit wahnsinnig zugenommen....mein Sohn hat mich allerdings ausgesaugt. Im wahrsten Sinne. Er hat 500 g pro Woche zugelegt und ich hatte ständig Hunger. Auf alles!! Richtig Heißhunger.

Da er im Stundentakt gestillt hat, tags und nachts, hatte ich auch nie Zeit für mich, da da noch mehr Geschwister waren....Also Zeit zum Sport etc. war da nicht.

Jetzt ist er abgestillt, geht in die Kita...und ich wieder arbeiten...und schon wieder bleibt keine Zeit für mich.

Aber ich werde mich jetzt an die Gewichtsreduktion machen, da ich bei den anderen Kindern in der Schwangerschaft gut zugenommen habe. Habe zwar jedes Mal danach 10 Kilo abgenommen, aber jeweils 10 behalten..das summiert sich ;-))

hab auch immer gehofft, ich nehme beim Stillen ab...aber das geht wohl doch nur mit Sport und weniger Essen ;-))

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Katrin1986 am 10.06.2012, 20:59 Uhr

Ich habe leider auch durchs Stillen nichts abgenommen. Mein Sohn ist seit Freitag ein Jahr und ich hab eher zugenommen. Hab ständig Hunger und muss mich sehr zurückhalten...!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Sandyyy am 13.06.2012, 9:03 Uhr

Bei mir ging es auch nicht. Hatte 3 Tage nach der Geburt 67 kg und jetzt 5 Monate danach wieder 70 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Holly87 am 21.06.2012, 21:55 Uhr

Also bei mir wars so:

Hatte 23 Kg zugenommen in der Ss. Davon waren 13 Kg weg nach der Geburt und einer Woche Krankenhaus.
Als ich heim kam hatte ich noch gute 10 Kg zu viel drauf.
Diese waren dann im Mai, also 3 Monate später, wieder weg.
Ich habe voll und nach Bedarf gestillt, tue ich auch jetzt noch.

Ich muss aber sagen, das ich absolut keinen Hunger hatte zu Beginn.
Habe im Krankenhaus kaum was gegessen und auch die erste Woche daheim kaum was runterbekommen. Das kam erst wieder so nach und nach. Hatte auch einen Kaiserschnitt und war noch nicht ganz fit.

Besonders oder übertrieben gesund habe ich auch nicht gegessen, jedoch auch nicht genascht. Ob das nun vom Stillen kam oder nicht kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von AliciasMami24 am 06.07.2012, 22:50 Uhr

Meine Maus ist 8 Wochen alt und ich habe 25 kilo in der ss zugenommen von 56 auf 80 und wiege jetzt 61 also ich denke bei jedem ist es verschieden, ich stille auch voll allerdings hatte ich kaum hunger in den ersten wochen jetzt esse ich morgens etwas und abends und trinke viel milch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht abnehmen durchs Stillen

Antwort von Zamulakatja3 am 10.05.2022, 11:43 Uhr

HALLOCHEN! bei mir war immer so, mit beiden Kindern, dass ich erst nach dem abstillen abgenommen habe! Relativ schnell und sogar auf mein vorheriges Gewicht! Habe jetzt mein 3 Kind bekommen, da habe ich 23 kg zugenommen kg, mehr als mit den anderen Kindern, bin mal gespannt, ob ich überhaupt abnehme)))). Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten