Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 25.01.2015, 21:16 Uhr

Geregelter Tagesablauf???

Hallo liebe Mamis,

Meine Tochter ist 6 Wochen alt und unser Tagesablauf ist das reinste Chaos. Eigentlich find ich das gar nicht schlimm, weil ich Stillen nach Bedarf und Schlafen nach Bedarf wirklich gut und wichtig finde. Trotzdem lese ich immer wieder (vor allem als Ratschlag bei Koliken, Schlafproblemen usw.) wie gut es dem Baby tut, einen regelmäßigen Tagesablauf zu haben. Da die Kleine auch ziemlich mit Blähungen zu tun hat und dem entsprechend oft nicht einschlafen kann würde ich das gern versuchen wenn ihr das hilft. Jetzt frag ich mich allerdings, wie das funktioniert! Denn meine Maus schläft und isst ja zu den unterschiedlichsten Zeiten! wenn sie tagsüber zb nicht einschlafen konnte (das Problem haben wir im Moment ab und an) dann schläft sie abends vor 12 schonmal 4 Stunden. Wenn die Nacht sehr unruhig war schläft sie dafür vormittags nochmal lang. Manchmal haben wir gut geschlafen und stehen im 8 auf, manche Nächte sind aber so unruhig, dass ich erst mittags mit ihr aus dem Bett gekrochen komme und um 12 frühstücke. Das ist allerdings jeden Tag anders und ich dachte, das wäre in dem Alter noch normal, oder nicht?

Wenn ich zum Beispiel ein Einschlafritual einführen will weiß ich gar nicht, auf welche Uhrzeit ich das legen soll, denn manchmal schläft sie von 18-22 Uhr, manchmal von 21-24 Uhr, das ist wirklich total tagesabhängig.

Ist das bei euch nicht so??

Ich versuche schon, die Tage möglichst ruhig zu gestalten, noch nicht so oft mit ihr irgendwohin zu fahren oder ständig Besuch zu haben, trotzdem ist an Rythmus echt nicht zu denken. Wie läuft das bei euch und euren Kleinen?

Bitte viele viele Antworten!! :-)

Liebe Grüße,
Nixe

8 Antworten:

Re: Geregelter Tagesablauf???

Antwort von Nachtwölfin am 26.01.2015, 0:53 Uhr

Hallo.

Mit 6 Wochen haben viele (vermutlich sogar die meisten) Babys noch keinen Rythmus. Mach dir nicht den Stress, ihr irgendeinen Rythmus anzugewöhnen. Mit "geregelten Tagesablauf" ist vermutlich eher gemeint, dass ihr nicht jeden Tag etwas anderes macht oder woanders seid.
Wenn du einfach weitermachst wie bisher, liegst du goldrichtig.

Außerdem ändert sich sowieso bald so einiges und das immer wieder mal.

Alles Gute.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf???

Antwort von Blueberry14 am 26.01.2015, 8:50 Uhr

Huhu!
Dieselben Sorgen hatte ich am Anfang auch.. Ich konnte nie sagen wann es am Besten ist Besuch zu empfangen oder Termine zu legen weil ich nie wusste wie der Kleine schläft/wach ist etc. Aber tatsächlich regelt sich das irgendwann von alleine... Bei uns fing das so mit ca. 4 Monaten an dass er morgens ungefähr zur selben Zeit aufwachte (+/- 1 Stunde). Dann maximal 2-2,5 Stunden wach. So hat es sich ergeben dass er 3 Schläfchen am Tag macht. Und jetzt mit 6 Monaten hat es sich eingependelt dass die Schläfchen immer so 45 Minuten gehen.
Als er ganz klein war hab ich teilweise auch bis halb 12 mit ihm im Bett gelegen... Er dann allerdings auf mir drauf ;)
Also wenn es dich nicht stresst im Moment dann genieß es einfach und schlaf so viel mit wie geht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf???

Antwort von Menixe am 26.01.2015, 9:12 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Das beruhigt mich wirklich zu hören, denn dann hat mir mein Bauchgefühl auch genau das richtige geraten! :) mir macht es wirklich gar nix aus mich hinzulegen wenn sie schläft und in Etappen zu essen (sie will natürlich immer genau dann getragen und geschuckelt werden wenn wir abends das Essen fertig haben ;-) ). es kam mir auch unnatürlich vor, so nem kleinen Ding aufzudrücken, wann es schlafen oder essen soll. Und ich es hat ja auch was sehr kuscheliges bei dem Wetter, nachmittags mit der schlummernden Maus im Bett zu kuscheln. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf???

Antwort von angi159 am 26.01.2015, 13:44 Uhr

Ich würde mir auch keinen Stress machen. Zu der Unruhe abends. Ich denke es ist eher gemeint, dass man dem Baby tagsüber nicht zu viel zumutet. Wenn viel los ist, dann verarbeiten die Kleinen das abends. Hilfreich kann da ein gleichbleibender Ablauf sein, keine festen Zeiten, sondern gleiche Abfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf???

Antwort von Ingata am 26.01.2015, 20:16 Uhr

Du machst das alles super. Kann deine Sorgen aber verstehen - gerade wenn es das erste Kind ist.
Mach einfach so weiter wie bislang. Irgendwann wird sich eine Art Rhythmus ergeben und gerade wenn du denkst, so jetzt läuft´s ... dann ändert sich schon wieder alles.
Und wie schon gesagt wurde: Wenn sich irgendwann bestimmte Rituale ergeben, spielt die Uhrzeit wann du sie durchführst erst mal gar keine Rolle. Wichtig ist nur der gleiche Ablauf. (Wobei man auch hier gerne nach Gefühl gehen darf und beispielsweise mal Dinge weglässt, wenn Zwerg zu müde dafür ist).
Beib einfach so schön entspannt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf???

Antwort von Nicole_Meyer am 26.01.2015, 23:00 Uhr

Hallo, wenn Du einen Rhythmus feststellst (bei meinem war das deutlci, ganz plötzlich immer zur selben Zeit müde), dann solltest Du dem folgen. Der verändert sich auch wieder, aber mit etwas Gespür siehst Du das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf???

Antwort von cooki2014 am 26.01.2015, 23:01 Uhr

Huhu, mein kleiner ist jetzt 6,5 Wochen alt und es sieht ähnlich wie bei dir aus. Ich würde mir da gar nicht so einen großen Kopf machen. Hätte auch gerne einen geregelten Tagesablauf und habe auch echt ein schlechtes gewissen wenn ich mal bis um 11uhr im Bett bleibe weil die Nacht sehr unruhig war.

Ich denke das kommt alles mit der Zeit. Es ist ja schon ein fester Punkt im Tahesablauf, wenn du dein Kind abends nach dem letzten stillen umziehst und ins Bett bringst. Vielleicht noch was singen oder kuscheln etc. Es ist ja ein begrenzter Zeitraum, also z.B. Zwischen 20 und 23uhr oder so, wo du ihn stillst.

Genauso mit dem Aufstehen. Kannst dir ja für dich einen Zeitrahmen abmachen wann du aufstehst und dich fertig machst und dann holst du dein Kind. Und wenn es mal ne blöde Nacht war dann ist es halt mal so das du länger schläfst.

Dann mache ich es so, dass ich vormittags Erledigungen mache, wie z.B. Einkaufen. Wenn er im Kinderwagen einschläft ist es halt so.
Dann mache ich den Haushalt und habe ihn in meiner Bauchtrage. Entweder guckt er herum oder er schläft dabei. Dann mache ich auch möglichst irgendwie essen, wobei das im
Moment noch mein Freund überwiegend macht, solange er noch in elternzeit ist.

Mittags lege ich mich wenns geht nochmal für ne stunDe oder so hin, je nachdem wann er die Flasche bekommen hat.

Dann gehe ich nachmittags mit ihm und dem Hund spazieren.

Das sind so einige feste Punkte die ich habe, allerdings variier die Zeit immer mal, aber es ist nie ein großer Unterschied.
Du musst den Tagesablauf einfach an die Bedürfnisse deines Babys anpassen.
Denke mal das es klar ist, dass du dein Kind nicht Hungern lässt, nur weil genau um die Uhrzeit spazieren gehen angesagt ist ;)

Ansonsten denke ich spielt sich das alles irgendwie von alleine ein :)

Aber gut zu wissen sas nicht nur ich mal solange im
Bett liegen bleibe. Habe immer das Gefühl das alle einen festen Ablauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf???

Antwort von LadyFLo am 28.01.2015, 22:38 Uhr

geregelt heisst in em alter eine reihenfolge einzuhalten.
z.b. stillen bäuerchen, wickeln- oder umgedreht
abends um halb 6 könntest du ein abendritual einführen mit wickeln bettfertig machen und stillangebot-schläft er ein gut- wenn nicht ok dann eben in 2h nur das in der zeit nur wenig passier außer kuscheln bei mama und papa und ihnen eim reden zuhören.
ich hab z.b. immer gegen 11 nochmal gestillt wenn ich ins bett bin und hatte dafür meist so nachtruhe bis um 3 halb 4. auch wenn ich sonst meist bedarfsorientiert gestillt habe. vor dem rausgehen war auch so ein zusatzstillangebot -lohnte sie mir mit satt fröhlich und zufrieden im kiwa ruhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten