Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja1977 am 03.11.2006, 1:40 Uhr

Fragen wegen Spinalanästhesie

Hallo,
ich werde in 6 Wochen unsere Tochter per Sectio entbinden.Diese soll in Spinalanästhesie gemacht werden.Ich hätte da ein paar Fragen zu dieser Betäubung!!
1.Merkt man viel von der Spritze?
2.Kann der Blasenkatheter nach der Betäubung gelegt werden?
3.Was genau merkt man von der Betäubung? (Kribbeln oder Brennen???)
4.Ist man wirklich am ganzen Körper am Zittern während man auf dem OP-Tisch liegt?
5.Wie lange hält die Betäubung an ?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!
LG Nadja mit Joelle inside

6 Antworten:

Re: Fragen wegen Spinalanästhesie

Antwort von wuzzel am 03.11.2006, 7:32 Uhr

Ich habe von der Spritze so gut wie nichts gemerkt. Wenn die Nadel gesetzt ist fängt es irgendwann an zu kribbeln (nicht unangenehm), dann wurde ich hingelegt. Ich habe nicht gezittert. Um ca. 8.00 Uhr habe ich die Spinale bekommen und die hat bis ca. 12.00 Uhr angehalten. Es ist wirklich nicht schlimm.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Spinalanästhesie

Antwort von Maintinchen am 03.11.2006, 8:31 Uhr

Bei mir hat die Hebamme vorher den Katheder gelegt - tat aber überhaupt nicht weh (und ich bin eine Mimose in solchen Sachen...), dann kam ich in den OP, die Spritze an sich hab ich auch kaum gespürt, dann fing es an warm zu werden und zu kribbeln, aber das war eher angenehm. Gezittert hab ich auch nicht, ich hatte nur leichte Kreislaufprobleme, mir wurde schwindelig, aber als mein Sohn dann draußen war (nach ca. 3 Minuten) bekam ich dagegen sofort was gespritzt und dann wars ok.
Hinterher hab ich nur total gefroren (ds war der Kreislauf) und die Betäubung hielt so ca. 4 Stunden an.

Also keine Bange, daß ist alles gar nicht soooo schlimm.

Alles Gute für Dich,
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Spinalanästhesie

Antwort von SilkeJulia am 03.11.2006, 10:46 Uhr

Hallo,

1.Merkt man viel von der Spritze?
Die lokale Betäubung piekst ein wenig (wie beim Blutabnehmen), die eigentliche Nadel merkst du nur als starken Druck.

2.Kann der Blasenkatheter nach der Betäubung gelegt werden?
Bei einer Spinalen wird er idR nach der Betäubung gelegt.

3.Was genau merkt man von der Betäubung? (Kribbeln oder Brennen???)
Man spürt einen Druck im Rücken und es kann sich kalt anfühlen.
Danach kann man merken, dass die Beine taub werden.
Brennen oder Kribbeln tut da eigentlich nix.

4.Ist man wirklich am ganzen Körper am Zittern während man auf dem OP-Tisch liegt?
Das ist individuell verschieden.
In der Regel nicht, aber manchmal geht die Aufregung dann doch mit einem durch.
Und besonders warm ist es da drin ja auch nicht...
Aber da mach dir mal keine Gedanken, das kann, muss aber nicht sein.

5.Wie lange hält die Betäubung an ?
Ca. 2 Stunden.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Spinalanästhesie

Antwort von sanu27 am 03.11.2006, 14:43 Uhr

Hallo Du,

zu 1.)
die Spritze habe ich kaum gespürt. Das war nur ein ganz kleiner Stich.

zu 2.)
der Katheter wurde vor der Betäubung gelegt und es war völlig harmlos. Meine ganze Aufregung war umsonst, und am nächsten Tag war ich das Ding auch schon wieder los.
Man hätte ihn aber auch nach der Betäubung erst legen können. Wollte ich aber nicht. Lieber alleine mit der Hebamme als im OP vor vielen anderen.

zu 3.)
nach der Betäubung wurde mir angenehm warm. Später bekam ich am ganzen Körper Juckreiz. Das ist eine der Nebenwirkungen.

zu 4.)
ich habe nicht gezittert. Wie gesagt, mir war angenehm warm. Mein Tisch wurde vorher mit warmen Tüchern und einer Art Föhn geheizt.

zu 5.)
die Betäubung hielt bei mir von morgens 08:30 Uhr bis abends 18:00 Uhr an.

Viel Glück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Spinalanästhesie

Antwort von arnanja am 03.11.2006, 15:32 Uhr

1.Merkt man viel von der Spritze?
Ich habe nicht viel gemerkt. Kann mich gar nicht mehr recht erinnern also was wohl nicht so wild. Hatte auch schon 2 mal KS.

2.Kann der Blasenkatheter nach der Betäubung gelegt werden?
Bei mir wurde er beide male vorher gelegt. War aber nicht schlimm.

3.Was genau merkt man von der Betäubung? (Kribbeln oder Brennen???)
Es wurde irgendwie warm und dann merkte ich halt nichts mehr. So als wär da nichts. Erst als sie ging fings an zu kribbeln. So wie nach der Betäubung beim ZA.

4.Ist man wirklich am ganzen Körper am Zittern während man auf dem OP-Tisch liegt?
Ich glaub ich hab nicht gezittert. Beim 2. mal wurde mir kurz unheimlich schlecht aber da man vorher so ein Zeug schlucken muß und auch nichts essen sollte brauchte ich nicht brechen.

5.Wie lange hält die Betäubung an ?
Ich würd sagen so nach 4, 5 Studen mußte ich immer wieder aufstehen. Nach 1,5 oder 2 fings an zu kribbeln. Die ist nicht auf einen Schlag weg, das geht ja schleichend.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Spinalanästhesie

Antwort von Petra mit Flo und Celina am 05.11.2006, 10:38 Uhr

Hallo,

1. Gemerkt hab ich es schon, aber es war nicht schmerzhaft.
2. Der Katheter wurde bei mir vor der Betäubung gelegt, ich habe allerdings nix gespürt.
3. Ich hab in den Beinen ein Kribbeln gespürt - langsam aufwärts wandernd.
4. Ich habe überhaupt nicht gezittert.
5. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr weiss, wie lange die Betäubung angehalten hat, aber ein paar Stunden waren es schon. Ich hatte allerdings als Nebenwirkung einen starken Juckreiz im Gesicht und mir war ein wenig schlecht. Das war aber schnell wieder vorbei.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten